Alles anzeigen
Gute Entscheidung - lass die Kiddies in Ihrem Glauben
Ick seh schon die nächsten Threads: "Mein Moped geht nicht mehr, obwohl ich den Auspuff zugeschweißt habe um die Resonanz zu verstärken"
genau.....
.... ![]()
Alles anzeigen
Gute Entscheidung - lass die Kiddies in Ihrem Glauben
Ick seh schon die nächsten Threads: "Mein Moped geht nicht mehr, obwohl ich den Auspuff zugeschweißt habe um die Resonanz zu verstärken"
genau.....
.... ![]()
lass gut sein beaver... ![]()
du hast fachlektüre bis der arzt kommt. ich hab se auch reichlichst daheme.
chrom...auch wenn mein ton eventuell etwas forsch war. bei soviel käse fällt mir halt das essen wieder aus dem gesicht raus. deswegen mach ich dir ein angebot.
ich wäre bereit dir das buch *Bönsch* auf ne cd zu brennen, vorrausgesetzt das du das buch dann bitte auch liest.
ich denke das ich bezüglich der qualitäten dieses fachbuches mit dem beaver und dem lieben huj eins bin.
das ist auch nach heutigen gesichtspunkten bezüglich des 2 takters aktuell.
kriegst du umsonst...aber nur wenn du dann solchen stuss in zukunft nicht mehr schreibst^^ ![]()
oh man oh man, dabei war ich eben echt satt und zufrieden...aufputzen und ne neue stulle schmiern ist angesagt.
........ :smokin:
och nöööö
bitte nicht so einen stuss hier als richtig verkaufen chrom ![]()
jeder nicht einlassseitig aufgeladener schnürle zweitakter wird per aufpuff aufgeladen. jeder auspuff der an einem schnürle-saug zweitakter arbeitet ist ein resonanzauspuff.
die original simson auspuffanlage arbeitet mit 3 reflektionen. sie ist ein resonanzauspuff die in 3 zeitlich aufeinander abgestimmten reflektionen arbeitet..
chrom
ich glaube du bist hier die seifenblase...blubb blubb blubb.
lerne erstmal die verschiedenen zweitakt/steuerungskonzepte bevor du so einen mist verzapfst.
doppelkolben zweitakter arbeiten ohne resonanzauspuff
moderne auslass/ventil gesteuerte zweitakter arbeiten ohne resonanzauspuff
alte kompressor aufgeladene zweitakter ala DKW kommen ohne besagten auspuff aus.
der auslassseitig kolbengesteuerter umkehrspüler ist jedoch ohne resonanzaufladung nicht effektiv arbeitsfähig.
weist du warum...? was ist eine simson, richtig ein umkehrspüler. wie wird eine simson auslasseitig gesteuert..? richtig über einen einzigen kolben im gegensatz zum doppelkolbenmotor . hier gibt es nur einen kolben. die aufgabe vom zweiten nicht vorhandenen kolben übernimmt der aufgeladene resonanzauspuff.
was ist eigendlich eine resonanz chrom
es ist eine schwingung, und diese ist in der lage gase/masse in ihrer bewegung zubeeinflussen. staudruck baut simpel ausgedrückt einen abflusswiderstand aus. eine masse wird kompremiert die schwingung/welle die sich in dieser masse bewegt reflektiert am gegenkonus entgegengesetzt zur abfließenden masse zum zylinder zurück. drückt so das in den krümmer entweichende frischgas in den zylinder zurück.
so etwas bezeichnet man als resonanzaufladung.
und genau das tut auch ein simson aufpuff..jedoch in genau 3 zeitzonen die aufeinander abgestimmt sind.
1 reflektion prallt am lochblech vor trichter zurück in den zylinder. die 2 reflektion prallt im gegenkonus zurück. die 3 reflektion prallt am ersten blech des dämpfereinsatzes zurück richtung zylinder...(ermöglicht wird dies durch die löcher im gegenkonus)
was du als den echten *blasen* resonanzauspuff bezeichnest ist legendlich ein resonanzauspuff der mit 1 reflektion arbeit.
erklär mal bitte was der diffusor für eine aufgabe hat..blasen tut er nicht...
wozu das gerade mittelteil...
was macht nochmal der gegenkonus.... ![]()
naja^^
Alles anzeigenRegeln gibt es viele und beim Luftfilter ist es immwe viel mit probieren.
Eine Fausregel lautet z.b. das der der Luftfilterkasten, damit der Vergaser frei atmen kann, dass dreißigfache des Hubraums betragen soll.
Diew Filterfläche sollte generell so groß wie möglich sein.
Allerdings kann das Volumen der Airboox und die Länge Einfluß auf die Einlassschwingung haben, umso kleiner die Box umso höher liegt die Resonanz. D.h. mit einer großen erhöhst du das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen.
Selbstverständlich lässt sich ein Vergaser auch nur mit Ansaugtrichter abstimmen. Allerdings hat gefilterte und beruhigte Luft auch seinen Reiz
Hier gibt es also insgesamt keine Patent und super Lösung. Viel probieren ist gefragt.
Viele Grüße
huj
grüss dich huj
ich muss dich ein ganz klein bissel korrigieren..das volumen des kastens beeinflusst in keinster weise die einlassresonaz. das volumen beeinflusst legendlich den widerstand im ansaugtrakt. zum besseren verständnis. ist der motor in der lage soviel luft einzusaugen das im beruhigungskasten ein unterdruck entsteht. entsteht damit automatisch auch ein widerstand. unterdruck bedeutet immer vakuum...dem begegnet man mit einer größe des kasten die dem unterdruck entgegen wirkt. je größer der kasten desto weniger gesteht die gefahr das der motor den kasten in unterdruck verhältnisse versetzt. der zugang zum kasten kann sogar kleiner sein als der vergaser durchmesser. nur muss dann das volumen des beruhigungskasten ausreichend sein.
genauso sind aktuelle ansaugtrackte aufgebaut. schnapp dir mal zb einen scooter der original ist. da wirste die bestätigung finden. ein beispiel ist mein speedfight mit 100ccm..(also der große von peugoet)....vergaser hat 17,5 mm...die beiden einlassbohrungen in den kasten kommen auf 15mm...der kasten hat 2,5 liter volumen.
die resonanz im einlasstrakt wird nur ausschließlich durch die gassäüle beinflusst. diese schwingt mindestens zwischen zylinder und vergaser...oder auch zwischen zylinder und beruhigungskasten, nämlich dann wenn hinter dem vergaser ein verbindungsschlauch zum kasten besteht der dem durchmesser des gasers ähnlich ist. verhindert werden kann dies durch eine große expansionskammer direkt im anschluss des gaser. diese kappt dann die gasäule, da die führung fehlt. die säule wird zerstreut in der kammer.
ergo unterstützt ein großer kasten das drehmoment. wo weniger energie aufgewändet werden muss um widerstände zu überwinden, kann diese dann automatisch zur steigerung der effektivität genutzt werden. das ergebnis ist mehr drehmoment/füllung des brennraumes/steigerung des letztendlichen mitteldruckes im nutzbaren drehzahlbandes bei gleichbleibender einlassrenonanz.... ![]()
ist garnich so schwer, wenn man mal das1 mal 1 des schlitzgesteuerten 2 takters zusammen zählt, gelle ![]()
für deinen mist sollte man dich verwarnen knallfrosch...einfach die klappe halten wenn man nichts beizutragen hat.

PS: der lt umbau hat schon reichlich jahre auf dem buckel. auf götter wie andeas lang haben mal klein angefangen.
hier hat er alles verkehrt gemacht was möglich ist.er beseitigt den unterdruck einfach durch riesige löcher in der muffe.ganz großes kino ist das
...der jetnight hat einen wesendlich besseren durchdachten umbau getätigt an seiner schwalbe. der turnt hier auch im forum rum... ![]()
Alles anzeigenGehen würde auch ohne Probleme 70ccm. Dann müsstest du aber auf Fremdzylinder zurückgreifen. In der Vogelserie z.b. kein Problem, da das Luftleitblech eh den Zylinder versteckt.
Viele Grüße
huj
jung 78 ccm ist die grenze mit 39,5 mm hub beim originalzylinder...und nicht weniger..
![]()
da ist ne neue laufbuchse fällig...ok. aber die stehbolzen dürfen bleiben wo sie sind. nicht immer fremdgehen kerle.... :biggrin:
![]()
es stimmt aber rastafari...es gibt in einem anderen forum einen tollen tread der sich auf das bauen eines prüfstandes bezieht. die dinger funktionieren eben so, wie es der squamble beschrieben.
so wird es gemacht und funktioniert es numal. es ist doch auch logisch ohne mit formeln rumzuschmeißen. das es immer verschiedene angaben gibt, wenn diese an verschiedenen punkten/stellen des möps abgenommen werden. es gibt auch prüfstände wo nur motoren ohne fahrwerke gemessen werden können. das dieser motor dann an der hinterradachse weniger drückt wie am getriebeausgang ist wohl unbestritten logisch.
kindergarten... ![]()
![]()
also ich habe mit meiner Sportkurbelwelle einen so tollen Anzug, dass ich im ersten ohne Kupplung aufs Hinterrad komme bei 50ccm. Reicht sogar aus um sich den Gummielastring zu zerreissen und dann komplett sich das Ritzel am Hinterrad kaputt schlägt und das Lager zerfetzt. Also macht schon spass
Man dürfte das iwi nur nicht so ausreizen.
oh wie geil....
und ich hab es schon geschafft mit 63 ccm und nicht verkorkter welle das eingegossene ritzel des mitnehmers
aus der fassung zu bringen..in seine bestandteile auszulösen, das hat ein schrauber kollege erst mit einem 90 ccm
zylinder geschafft...der kerl hört auf den namen bommel k2...(der eine oder andere kennt den wahnsinnigen).. ![]()
die story stimmt sogar... ![]()
ist nicht wirklich schön verarbeitet was man auf dem foto sieht....hoffendlich gehen solche blöcke nicht in dem zustand zum kunden...
![]()
kann nur besser werden...ists vieleicht auch, wenn es auf reise geht...mag ich net beurteilen..
ah. du hast dein drehschieberlein in den rahmen vom emot eingebaut..schick.. ![]()
c4 is doch viel zu hohe lagerluft... simson brauch c3 -.-
cya v3g0
dem seine motoren brauchen alles, nur nicht serienteile...gucks du auf sein drehschieberchen-
avatar....
![]()
zum bleistift von zündapp... ![]()
na wenn der rest wirklich top ist...ok. achte aber trotzdem auf die anderen innereien..dreh mal alle lager durch. wenn die hakelig sind sind die reif zum umtausch.achte auf das lagerspiel der kurbelwelle. zieh am pleuel. haste hier spürbares spiel, austauschen. guck dir genauer die verzahnung aller zahnräderan.nur im tadellosen zustand wieder einbauen.das zahnsegment der kickerwelle und die spannfeder ist der einzige echte schwachpunkt dieser motoren..
und pass auf das du die ölleitscheibe hinter dem simmer net zerdepperst..das war mein fehler beim ersten reggen..
mal ne frage...qualmt dein moped auch weiß aus dem auspuff..? nur dann sind die simmerringe wirklich hin, ist der qualm blau sindse unschuldig..