Beiträge von data

    ach sorry das ich den alten tread rausgekramt habe......


    franz alt...wie ist denn dein aktueller stand...die 9 cm der krümmerkürzung...sind die noch aktuell...kann ich mir fast nicht vorstellen..weil widersprüchlich zur hub/drehmoment erweiterung
    in verbindung mit dem weiterhin kleinen/normalen vergaser...

    guck mal auf dem reich seiner seite den umbau des luftfilterweges genau an.das kann man nicht besser erklären..


    wenn du den durchgeführt hast,ist es sichergestellt das dein vergaser mit genug frischluft versorgt wird.


    ohne diese umbau maßnahme kriegst du den nicht vernünftig eingestellt, zudem würgst du den motor ab,bei höheren drehzahlen.
    weil du dadurch den maximalen füllungsgrad des brennraumes verhinderst.dein zylinder ist auf hohe gasstromgeschwindigkeiten ausgelegt.(kleiner 20 gaser statt grössere) trotzdem benötigt auch er einen effektiven füllungsgrad.bekommt er aber nicht da deine ansauganlage vordem vergaser einen zu kleinen querschnitt hat.


    was den auspuff angeht ...ist das bohren der löcher bei soviel hubraum sinnvoll....der krümmer..ich weis net sorecht...7 cm
    das kostet viel volumen(höhere drehzahlen hin oder her)
    die serienanlage ist eh ziemlich knapp bemessen was das volumen angeht für soviel hubraum.bis du dir sicher das der staudruck nicht zuhoch wird,nicht zuviel verbranntes abgas im brennraum zurück bleibt.
    bau mal einen langen normalen 32 iger krümmer ein. wenn der motor am zylinder/kurbelgehäus kühler wird,hast du die nächste wichtige fehlerquelle gefunden(wobei ich den kurzen eh für sinnlos halte.kaufst ne drehmomentschleuder vom feinsten und beraubst ihm dann am kurzen krümmer genau wieder dem drehmoment was de zuvor teuer erkaufst hast.....



    also schraube fleissig...wünsch dir viel glück mit dem gerät


    gruss data

    hoho...ein westdeutscher 2-takt schrauber... :teufel:


    nur mal zur info...schau dir mal kreidler motoren genau an.
    bitte gerade motoren die in den niederlanden gehegt und gepflegt werden....ein sehr bekannter tuner, auch in westdeutschland.


    denn stuss den du verzapfst ist stammtisch-nivau....prost


    mit freundlichen grüssen ein weiterer westdeutscher 2-taktschrauber.


    des weiteren ist ganz klar der im vorteil der nicht nur lesen sondern auch verstehen kann....wieso...lese und verstehe die frage des treadstellers,was ist daran so schwer zu kapieren...

    tut das weh...ne blue schwalbe versucht es...ein angehender kfz meister probiert es...weil se es wissen.


    jungs..alte maschinen aus der zeit vor dem 2 weltkrieg(jaja)..hatten meist einen hebel an dem der zündpunkt verstellt wurde entsprechend der drehzahl und strecke ...bei niedrigen drehzahlen stellte der fahrer per hebel die zündung auf .....FRÜH...um damit mehr drehmoment zuerreichen....also wenn er beschleunigen wollte aus niedrigen drehzahlen war nicht nur gasaufreißen angesagt sondern auch zündzeitpunkt verstellen angesagt...bei hohen drehzahlen wurde die zündung auf....SPÄT...gestellt...gerade um den motor vor überhitzung zu schützen...


    also mädels guck euch mal die technik von alten maschinen genau an
    zb ...alte zündapps,dkw,s... indians, harleys...usw...aus baujahren
    um den 1 weltkrieg bis kurz vor dem 2 krieg an...


    und net beleidigt sein...iss halt so :teufel:

    na denn kann er ihn ja gleich bei 50ccm lassen...63 ccm bringen
    dann etwas wenn die steuerzeiten zumindest angepasst sind an die neue bohrung..solche 63 ér angebote wo die buchse nur aufgedreht ist sind sehr gute basis zylinder..aber sie bringen kaum mehr drehmoment geschweige denn spitzenleistung...15 ..16 er ritzel sind fehl am platz da die kraft fehlt...hier fängt das nacharbeiten an...dann lohnen solche zylinder richtig...


    plug and play ist nicht...leider

    groggy...halte deinen star optisch original..das verdient der.
    den motor würde ich nicht so eng sehen,weil dieser mechanisch sehr stabil aufgebaut ist.(gerade das getriebe 3-gängen zum trotz)
    du darfst nur ein paar üblichen fehlern nicht auf dem leim gehen.
    1...drehzahlen...maxi 10000.
    2...luft..egal wie dein ansaugweg aussieht...immer mit beruhigungsraum..(drehmoment)
    3...auspuff..die anlage darf nicht zu kurz sein wenn der querschnitt dem original entspricht....(sonst zu wenig volumen)...der motor wird abgewürgt...bei 63 ccm
    4...wenn 63 ccm und du nicht weist wie das mit steuerzeiten funkioniert,gehe zu einem namenhaften tuner..Reich..inzwischen auch langtuning,da sie auch den langen s-70 kolben verwenden..
    5...flächen..unterschätz bloß das thema nicht..gerade bei 3-gängen...


    was der klugscheisser dir sagen will....du hast ein tolles mokick.
    steiger gerne die leistung..aber versuch nie plasteroller zu jagen
    die dinger sind deinem star bei gleichen finaziellen aufwand mindestens 2 längen vorraus...dem 4 jahrzehnten technischen fortschritt sei dank...es ist ein oldtimer..behandle ihn auch so


    gruss data


    uote]
    Original von Groggy:

    Zitat


    Original von Jan Hendrik:
    Das mit einem offenen Luffi lass mal lieber :) such mal lieber hier im Forum, da findest du ein paar beiträge dazu, wie du den originalen Luftberuhigungskasten dahingehend modifizierst, dass er mehr Luft durchsetzt :)


    ja gut muss ich mal schauen ;) danköö
    [/quote]

    gern geschehen....ich bin drauf und dran den 25 gegen einen 29 zu tauschen...wohlgemerkt bei unveränderter resonanzlänge zum original...der suche nach zusätzlichen drehmoment nachzuhelfen.
    ....
    ich brauch mehr volumen....das kleine biest hat einen sehr hohen gasdurchsatz... :dance:


    ps: eher 2-maximal 3 cm kürzen bei 2-kanaler wenn es um mehr drehzahlen geht(mit aoa original krümmer)

    du olm...in deinem avatar ist der krümmer verdammt kurz gewählt..
    aoa in allen ehren....aber bei deinen 63 iger kurzhuber verschenkst du mehr drehmoment als de endleistung gewinnst....autsch :eek:

    eiei...die alte mär des 32 krümmers....natürlich kann der 32 mehr leistung bringen,aber nur wenn der motor insgesamt genug abgas produziert....ergo ist ein wesendlich grösserer vergaser als 16 er von nöten.
    entsprechend grosse flächen der sämtlichen kanäle erforderlich


    und hier ist der haken bei den alten motoren...das getriebe..es hat halt nur 3 gänge(ausnahme sperbergetriebe mit4 gängen)wenn man diese motoren tunen möchte muss man stets das drehmoment im auge behalten..da es wegen des kurzen hubes eh nicht üppig ist im vergleich zum s-51 motors...in maßen lässt sich alles vergrössern anpassen,aber nur wenn alles optimal abgestimmt ist..und das ist arbeitsreich..testen,testen,testen..lange rede kurzer sinn...die geschwindigkeit des gasdurchlasses ist viel wichtiger als die maximal
    machbare menge. damit schliesst sich ein 32 krümmer bei ansonsten
    reativ originalen ansaugwegen schlicht und ergreifend aus.er hat mehr volumen/ das ist kontra produktiv...ne teuer erkaufte spassbremse :zunge: entweder machste alles (oder ein guter tuner) oder lässt es :eek:

    diese beiden rahmen mit dem oberzug/stützstrebe zu unterscheiden ist ganz einfach. beim sperber war das ehemalige werkzeugfach des stars in den einsaugtragt mit eingebunden,deswegen das rohr das zum vergaser hingerichtet ist. ist der anschluss für den schlauch zum vergaser hin.


    fehlt dieses rohr/anschlussstück an den der prägeschale ist es ein habichtrahmen. bei ihm ist das werkzeugfach wiederhergestellt,identisch dem des stares. :lookaround: