Beiträge von M_i_c_h_a

    Zum Thema Soundgenerator habe ich letztens einen einfachen Aufbau mit einem Modul von Aliexpress dokumentiert:
    https://studio.youtube.com/video/vcHAcN1ECVU/edit
    Mein Fazit: der Sound eilt der Motorbewegung voraus und das fühlt sich seltsam an, der Sound ist auch nicht toll, klingt zu sehr nach Fake. Darum denke ich, dass es besser wäre mit einem Kontaktmikro den ehrlichen Sound des E-Motors einzufangen und verstärkt abzuspielen. Ich habe die Elektronik dazu aus einem billigen Megaphon schon da, hab's aber noch nicht probiert.



    Bild


    Ja, die Akkuanzeige von SR passt gut zum kleinen Tacho.

    Was kaum auffällt, einer meiner kleinen nachträglichen Lieblingsoptimierungen ist der Startknopf beim Choke. SR hatte einen recht großen Extrataster an der Lenkerbefestigung gehabt, aber ich find's witzig, dass die originale Choke-Armatur mit dem Pfeil so schön passt und einen kleinen Taster aufnehmen kann.

    Ich habe den Kupplungshebel weggelassen.

    Meine Erfahrung vom SR Kit: Man muss sich anfangs umgewöhnen, dass der Gasgriff präzise bedient werden will. Also Vollgasgeben und mit der Kupplung schleifend wohl dosiert starten geht ja nun nicht mehr, also muss man den Gasgriff mit Gefühl aufziehen wie beim Motorrad. Gaswegnehmen löst bei SR die Rekuperation aus und vorher gab's beim Zweitakter keine Motorbremse, also muss man sich auch darauf einstellen. Und dazwischen gibt's einen Punkt, da rollt man. Der ist anfangs etwas schwer zu finden und zu halten. Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran und ich finde das One-Paddel-Driving (gibt extra einen Begriff im Englischen dafür) magisch. Ein kleiner Dreh entscheidet über Gasgeben, Rollen oder Bremsen. Ich finde ja, dass man Zeige- und Mittelfinger auf der Bremse immer einen guten Bezugspunkt für die Hand hat, um den Gasgriff präzise zu halten.

    Bei SR kann man mit dem Kupplungsgriff die Rekuperation ausschalten und beim Gaswegnehmen entspannt Rollen. Es funktioniert quasi wie die Kupplung. Dafür muss man aber einen Schalter nachrüsten und bei den ersten Kits noch was anderes teuer nachrüsten. Ich habe das nicht und vermisse es aber auch nicht.

    Ich habe meine Umbauzeit als auch recht langwierig in Erinnerung, aber Du hast anscheinend schon mal eine gut gepflegte Grundlage. Und es ist doch eine schöne Aufgabe für die kalte Jahreszeit.

    Wie ist das bei dem Kit eigentlich gelöst, gibt es einen Brake Detect, d.h. eine Abschaltung des Motors wenn die Bremse gezogen wird?

    Hier mein aufgeräumter Schaltplan der S51, der für jeden Elektro-Umbau passen sollte. Den grünen Brake Detect mit Dauerplus kann man sich wegdenken, wenn man ihn nicht braucht.
    Da ich den Zündschalter auf Sicherheitsschlüssel umgebaut habe, läuft bei mir auch der Schalter vom Umbaukit über den Zündschalter. Den dunklen Schleichgang nehme ich gern für Fahrten auf Wegen, wo ich nicht auffallen will. ;)

    Drei Gründe warum ich die Methode interessant finde:

    (A) Wenn's für fette Autoreifen geht, geht's auch für jeden widerspenstigen Moped-Reifen.
    (B) Wenn man sich den Reifenservice aus irgendeinen Grund sparen muss, finde ich's gut zu wissen, dass man es auch selbst hinbekommt.
    (C) Felgenschonende Methode, wenn man es denn selbst machen muss.

    Ich habe mir mal allgemein zum Thema progressive Feder Gedanken macht, das ist dabei rausgekommen.

    Gehen wir davon aus, dass eine progressive Feder am Ende die gleiche Kompression hat, dann ist logisch, dass der weichere Anfang mit einem härteren Ende bezahlt wird. OK, kleiner Unebenheiten der Straße sind weniger zu spüren, größere aber um so schlimmer.

    Optimal abgestimmt kann sie helfen kleinere Unebenheiten weicher als gewöhnlich wegzufedern und im selten Extremfall verhindert der härtere Teil ein komplettes Aufschlagen am Ende um den Preis, dass das Abfedern da straffer als normal ist.

    Wenn man Pech hat (Fahrer ist schwer und mit Sozius unterwegs), ist der weichere Bereich schnell aufgebraucht und man fährt viel im unkomfortablen harten Bereich.

    Fahre ich viel im Gelände, dann bringt eine progressive Feder wohl wenig zusätzlichen Komfort. Fahre ich viel auf guten Straßen, dann ermöglicht eine progressive Feder dort mehr Komfort, auf schlechten Straßen wird's aber wohl weniger sein.

    Noch eins fällt mir dazu ein. Wenn die progressive Feder auf schlechtem Untergrund an Komfort verliert, dann kann der Fahrer im Stehen fahren und mit den Beinen seinen Körper zusätzlich abfedern. Fährt man jedoch mit viel Gepäck oder Sozius über schlechte Wege, wird wohl eine progressive Feder eine schlechte Wahl sein.

    Hi,

    ich habe einfache schwarzen Enduro-Federn und fahre damit immer in der "Solo" Einstellung. Trotzdem sind sie mir zu hart, sie reagieren zu schwach, selbst mit Sozius. Gut, ich wiege nur 70kg und meine Sozia noch weniger.

    https://www.ostoase.de/SET-Fed…-verbessert-S50-S51-360mm

    Vom Motorrad (SLR650) früher bin ich gewöhnt, dass Stöße nicht so durchgegeben werden. Ich suche nun was komfortables, wobei ich aber gern im Simson-Original-Design bleiben möchte. Ich fahre viel, meist Straße, gern aber auch mal Feldwege.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Enduro Federbeinen von Schwarz progressiv vs. standard? Was sind die Vor- und Nachteile?

    Grüße,
    Micha

    Ich hatte die Enduro-Dämpfer von Ostoase ( Eigenmarke ) für ca. 50€ gekauft. In Verbindung mit den progressiven Federn von Schwarz kann ich mich nicht beklagen.


    https://www.ostoase.de/SET-Fed…e-li-Enduro-S50-S51-360mm

    Auf der Webseite von Schwarz sind keine progressiven Federn zu finden. Hast Du die per Email angefragt?

    Ob's die Enduro-Dämpfer mit Feder auch in schwarz gibt oder muss man sie selbst lackieren?