Beiträge von M_i_c_h_a

    Ich hatte auch eine Weile rumprobiert und auch teuer ein Simson-Ibizarot gekauft, was mir dann gar nicht so recht gefiel, da es mir zu orange war. Am Ende bin ich bei RAL 3002 Kaminrot gelandet und bin glücklich damit. Es ist kräftig, etwas dunkel, nicht zu warm. Es ist ein Standard-Farbton, den man leicht bekommt.

    Auf diesem Foto bei diffusem Licht kommt der Farbton ganz gut rüber.

    Hi MHJ,

    ich hätte an Deiner Stelle noch die paar Tage abgewartet bis SR seine Neuankündigung veröffentlicht. Aber falls GS bei Dir schon feststeht, dann bin ich sehr auf Deine Erfahrungen gespannt. Kannst ja einen neuen Thread dafür starten. Am Ende kannst Du die Akku-Sitzbank von SR an Deinen GS-Umbau bauen. Der Akku und die Sitzbank haben ja im Rahmen des SR Kits eine Zulassung.

    Einen Parallelakku würde ich nur dauerhaft zugeschaltet verwenden. Ich mache das auch so bei meiner S51 mit Akku (120xLG MJ1) im Tank. Vielleicht den Zusatzakku im Winter abklemmen und dann mit mobiler Sitzbank damit sie im warme lagert, aber ständig einzeln laden und immer wieder zusammenschalten ... würde ich nicht machen.

    Ich habe mir meinen Akku von Schwabenakku bauen lassen, war aber auch nur ein rechteckiger Klotz, den ich dann im Tank eingebaut habe.

    Ich habe auch ein 800W Ladegerät im Herzkasten und bei mir kommt nur ein Schukostecker am Kabel aus dem Herzkasten. Der Stecker ist nicht angewinkelt, so dass sich dieser einfach aus der Dose ziehen sollte, falls ich ohne Abstecken losfahre. Bei der Schwalbe bekommt man aber wahrscheinlich nicht noch ein Ladegerät unter (ist so groß wie eine Packung Feldsalat aus dem Supermarkt).

    Ich habe das Ladegerät intern über eine einfache Ladebuchse im Herzkasten dauerhaft angeschlossen. Die Ladebuchse geht direkt an den Controller.

    Eigentlich gibt es keinen Grund für einen schaltende Ladebuchse, wenn man ein Ladegerät mit Kaltgerätestecker neben dem Moped anschließt, denn im Notfall trennt sich ja das Netzkabel vom Ladegerät.

    Grundsätzlich wäre es gut, wenn Du schreibst von welcher Simson Du sprichst. Du beziehst Dich bestimmt auf die Schwalbe oder? Eine S51 Kit gibt es bei GS nicht.

    Ich fahre die S51 und finde das mit dem Akku in der Sitzbank gar nicht so schlecht, denn ein leicht abzunehmender Akku hätte wo anders am Moped gar keinen Platz. SR hat mittlerweile die Akkus anders gebaut, die Wärmeprobleme sind wohl kein nennenswertes Thema mehr. Beim Fahrverhalten habe ich noch keine Probleme bemerkt. Scheint wohl auch mit dem Fahrwerk der Schwalbe zusammenzuhängen.

    Eine gut isolierte Sitzbank hat für den Akku Vorteile in der kalten Jahreszeit, vor allem wenn man in der Wohnung lädt.

    Du schreibst von 90km bei Geniestation. Aber Du hast vergessen zu erwähnen, dass SR die 70km mit dem einen Sitzbank-Akku macht und man bei GS einen zweiten Akku mitschleppt, um auf 90km zu kommen, sonst sind es nur 45km mit dem einen 1.6kWh Akku. Im Alltag zählt aber wohl der verbaute Akku, und da sind 70km bedeutend mehr als 45km. Und 10kg Zweitakku zum Umstecken auf dem Gepäckträger stelle ich mir sehr nachteilig für das Fahrverhalten vor (die hängen ja hinter dem Auflagepunktes des Hinterrads). Ist der Gepäckträger der Schwalbe eigentlich offiziell für 10kg gedacht?

    Und man sollte bedenken, von 45km Reichweite bleibt nicht viel übrig, wenn der Akku altert, im Winter kalt ist und man ihn schonend nicht von 100% auf 0% fährt. Ich finde ja auch, dass SR nur den 2.5kWh Akku verkaufen sollte. Mit dem kleinen mit 1.8kWh (50km) tut man niemand einen Gefallen.

    Und eines sollte man auch bedenken, je kleiner der Akku desto weniger Zellen sind verbaut und diese müssen die gleiche Spitzenleistung bringen wie beim großen Akku. Beim großen Akku (2.5kWh) fließen ca. 6.5A je Zelle, was schon nicht toll ist für die Zellen, besser wäre weniger. Beim kleinen 1.6kWh Akku ist man meiner Meinung nach dann ganz am Limit.

    Ich hatte auch eine flatternde Tachonadel und habe etwas Kettenfett Motul C5 Chain Paste von oben reingepresst, in dem ich den Pinsel von der Tube geschraubt habe, die Tube fest angedrückt und eine etwas von der Paste in den Bowdenzug gepresst habe. Nach ein paar Tagen das gleiche nochmal und noch ein paar Tage später hatte sich das Fett anscheinend durch den Betrieb weiter im Zug verteilt und die Nadel zeigt nun wunderbar stabil die Geschwindigkeit an. Endlich läuft der Tacho so, wie man es sich erwartet.

    Nur damit es nicht so klingt, als gäbe es ein Problem mit dem SR Umbau: was ich so mitbekommen habe lagen die Probleme bei Prüfern, die etwas übervorsichtig waren oder Zulassungsstellen, die mit der neuen Situation nicht klar kamen. Letztendlich haben es dann alle geschafft oder? Im SR Forum war noch keiner, der es nicht geschafft hat.
    Bei dem SR Umbaukit gibt mittlerweile schon viele hundert Umbauten. Würde mich nicht wundern, wenn es nicht schon Tausend sind.

    Mein Ansatz geht in die Richtung, nur dass bei mir Show und Shine heißt, es sollte so aussehen, als wäre es vor 30 Jahren so aus Suhl gekommen. Also original Design erhalten, wo es nur geht. Einen E-Antrieb hatten die Suhler ja auch schon in der Entwicklung, war halt mit Bleiakkus nur etwas schwer geraten. Ich finde, Second Ride hat da schon ganz gute Arbeit geleistet, die Suhler hätten es auch nicht viel anders gemacht, der Motor passt sich gut ins bisherige Design ein.


    Eines meiner Lieblingsumbaudetails – statt Choke der An-Schalter im Used Look. Ich habe auch das Zündschloss von SR wegoptimiert (ist oben auf dem Foto noch zu sehen), dass geht bei mir wieder alles mit dem Simson-Zündschalter, den aber gleich mal noch auf Sicherheitsschlüssel umgebaut. Ich mag das Schalten am Seitendeckel und wie der Schlüssel satt einrastet. Sind halt so kleine Details, die keinem groß auffallen, aber dem Simme-Gefühl gut tun. Wie heißt es so schön – gutes Design ist unsichtbar.
    Kaum sichtbar auch die Helmschlösser. Ich lackiere neue Teile mit schwarzen Glanzlack und gehe dann mit Stahlwolle darüber, dass er wieder blind und oll aussehend wird. Und Metallteile werden auch erstmal brüniert. Also das Gegenteil von Shine. :)
    Noch ein Beispiel: der Hauptständer. Schwarz lackiert und dann wieder an den Kanten abgeschliffen. So hängt er nun unauffällig dunkel unter der Simme, schaut aus, als würde er da schon Jahre sein.

    OK, der Gepäckträger ist ein auffälliges Update, aber gebaut aus zwei DDR-Waschbeckenträgern, also wäre er vor 30 Jahren möglich gewesen. :)

    Ihr seht, man kann auch mit E-Antrieb viel Spaß beim Schrauben haben. :)

    Aber zurück zum Thema: ich (50+) denke manchmal, dass wird der schnellste Rollstuhl für's Alter, wenn die Gelenke nicht mehr wollen. Den jetzigen Umbau hätte ich auch locker fahren können, als ich meine OP des Großzehengrundgelenks hatte. :)



    Ich hab' vergessen zu schreiben, dass das Laden vorm Haus nur notwendig ist, wenn man den 14kg Akku (Sitzbank) nicht mit reinnehmen mag.

    Das mit dem nicht gewollten Umbau von Klassikern kann ich nachvollziehen. Es ist halt aber auch so, dass es keine Stromer im klassischen Format gibt, erst recht kein Moped mit 60km/h und die Simme ist zum Glück in extrem hohen Stückzahlen auf dem Markt, also kein seltener Klassiker. Und umgebaut wird sie schon immer, keinen hat's gestört. ;)

    Aber wenn Du einen passenden Verbrenner für Dich gefunden, dann ist ja alles in Butter. Wenn ich eine Garage hätte, würde ich auch noch einen richtigen Klassiker fahren, vielleicht was extremes wie eine Enfield Diesel, den langsamen Hub finde ich faszinierend.