Beiträge von M_i_c_h_a

    Selbst dann geht das nicht, weil der Schalter nur etwa 2mm Hub hat. Wenn der Bremshebel auf der Hälfte seiner Strecke schalten würde dann kame der nicht bis bis zur Endposition.

    Beim Fußschalter hat man eine Feder dazwischen gehängt die den Bereich streckt, in dem der Schalter funktioniert. Der Handschalter ist leider nur ein Schalter für eine Endposition und der Schaltpunkt nur wenig anpassbar. Ich hatte gehofft, es gibt noch eine einfache, kaufbare Alternative,

    Hi,

    bei meiner E-Simson wird der Motor deaktiviert, wenn man bremst. Dummerweise ist die Sache so programmiert, dass man erst das Gas komplett wegnehmen muss um es wieder zu bekommen. Also wenn ich an beim Abbiegen an der Kreuzung die Hand auf der Bremse liegen hab um notfalls schnell wieder zu bremsen, dann kann es schon mal sein, dass es beim Gasgeben nicht weitergeht, weil der Schalter ausgelöst wurde.

    Jetzt habe ich gehört dass es Bremslichtschalter geben soll, die man so einstellen kann, dass er erst recht spät schaltet. Habt ihr einen Tipp?

    Hab' da was gefunden. Laut dem Video gibt es Achsverlängerungen mit etwas längerem Gewinde:

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    Und ja, der Kettenkasten wird regulär eingequetscht, was nicht gerade elegant ist und ich hoffe mal, das Bakelit hält es aus. Also lieber nicht zu sehr festbrummen.

    Achsverlängerung?

    Ich hatte auch das Problem, dass es nach dem Einbau einer kräftigeren Kette im Kettenkasten klapperte und schabte. Hab' dann festgestellt, dass die innere 27er Unterlegscheibe fehlte. Eingebaut und alles läuft perfekt leise. Aber ...

    ... mir kommt meine Achsverlängerung nun zu kurz vor. Sie sitzt nur ein wenig im Langlangloch der Schwinge und in der der Mutter sitz das Gewinde der Achsverlängerung auch nicht bis zum Ende der Mutter, das Gewinde erscheint also zu kurz. Gibt es verschieden lange Achsverlängerungen? Wurde bei mir mal eine falsche verbaut?

    Außerdem scheint man beim Anziehen der Mutter den Kettenkasten einzuklemmen - ist das normal, dass der Kettenkasten eingequetscht wird? Ich habe den Eindruck, wenn ich weiter fest ziehe geht dessen Kunststoff kaputt.

    Bei Dumcke zu lesen:

    Zitat

    Herstellererklärung vorhanden:

    Identifikationsmöglichkeit zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere vorhanden

    Herstellererklärung im Downloadbereich verfügbar - dort sind alle notwendigen Informationen zu den gedämpften Telegabeln hinterlegt


    Genügt es bei der SWH Gabel die Hersteller bei sich zu haben oder muss man die noch in die Papiere (hier von Langtuning) eintragen lassen?

    https://www.langtuning.de/medi…_Telegabeln_1_10_2022.pdf

    Mal eine kleine Zwischenfrage: Was meint ihr - wie wird dich der E-Motor am Berg verhalten? Bei unseren Bergen hier hat der 2-Takter immer ganz schön zu tun und oft geht es nur langsam in den unteren Gängen vorwärts.

    Hier würde doch der E-Motor schneller den Berg hoch kommen, oder? Würde der gar Vmax schaffen (natürlich auf Kosten des Verbrauchs)?

    Also ich fahre das Umbaukit und die Beschleunigung ist der Wahnsinn. Steile Berge fährt sie nun mit 60 hoch, aber auch runter. Der Tacho zeigt etwa 10% zu viel an, also glaubt man mit 65 unterwegs zu sein.

    Für die Tuner interessant - mit einem 31er Zahnrad hinten stimmt der Tacho wieder und sie fährt 65. Berge dann aber "nur" noch mit 55.

    Das Fahrgefühl ist einfach genial, eher wie Leichtmotorrad als Mopped. Sie hat ja auch 5.4PS Spitze und 4PS standard und beschleunigt von unten herauf schon beeindruckend lässig und zügig. Im Stadtverkehr kann man nun schon mal an die Ampel vordrängeln und ist beim Start kein Hindernis. Selbst mit Sozius ein toller Durchzug, kein gequältes Anfahren.

    Ich bin früher eine 650er gefahren und ich vermisse den grellen Klang des gequälten Simson Zweitaktmotors nicht. Es ist angenehm mit einen sanften Surren dahinzusausen. Ich würde sagen, e-Antrieb ist wie Segeln bei einer guten Brise. Ich finde das Kit klasse, es macht zügiges und entspanntes Fahren in der Stadt möglich.

    Mit dem Verbrennermotor hatte ich immer Ärger, weil ich nicht regelmäßig gefahren bin und das Moped das ganze Jahr draußen steht - Wasser im Vergaser, verklebte Kupplung ... . Jetzt weiß ich, wenn ich draufsteige geht es auf Knopfdruck los und ich bleibe nicht aus einem unvorhergesehen Grund stehen. Das war mein Hauptziel als ich mich nach einem E-Antrieb umschaute.

    Der große Akku machte letztens bei 10°C bei 55km schlapp. Aber ein Update sollte da noch was verbessern, denn ich hatte am Ende Probleme mit der Rekuperation. Und im Sommer soll es auch noch besser werden.

    Die Reichweite genügt für meine typischen Fahrten und ich denke, in ein paar Jahren gibt's dann auch Akkus mit mehr Leistung.

    Klar, ein Verbrennermotor ist auch cool und hat sein eigenes tolles Feeling. Beide Antriebe haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich paßt der E-Antrieb perfekt und ich bin froh beim Simson Format bleiben zu können.

    friedie Hattest Du die alten gescannten Texte weiter vorn gesehen? Die lesen sich lustig und es gibt da eine schlaue Testanordnung um die Effizienz der modifizierten Bremse besser einschätzen zu können - ein Gummiband von einem alten Schlauch (dessen Breite man so abstimmt, dass nur noch 80% der Höchstgeschwindkeit erreicht werden), welches die Bremse definiert anzieht und mit dem man auf einer Teststrecke seine aktuelle Höchstgeschwindigkeit nach Modifikation der Bremse checkt.

    Übrigens hat mein Bremsbelag den Strich des Faserstiftes stark weggesaugt. Hab dann weiße Kreide genommen, welche besser zu sehen war.

    Es scheint grundlegend zwei Arten von Stützblech zu geben - die einen ersetzen die Sicherungsringe und die anderen kommen darunter. Für darunter gibt es durchgehende Bleche mit Löchern oder bei AKF ein Blech was nur zwischen die Achsen kommt. Ich habe das hier bestellt:
    https://www.akf-shop.de/Pflege…blech-fuer-Trommelbremse/

    Das Stützblech, welches die Sicherungsringe ersetzt sieht dünner aus als die anderen und müssten eigentlich auch ein wenig Spiel haben um es draufklicken zu können, was beides von Nachteil sein könnte. Beim dicken Blech kann ich mir vorstellen, dass man ein wenig von der Bremsbacke abfeilen muss.

    Der SR50 Bremszug wurde weiter oben immer mal empfohlen. Keine Ahnung ob der stärker ist. Mir ist nur aufgefallen dass es ein paar Millimeter weniger Funktionshub hat und das wäre bei mir von Vorteil, denn der Bremshebel steht voll gezogen nicht rechtwinklig zum Bowdenzug sondern schräg nach vorn. Dadurch wird etwas Kraft verschenkt. Ich hoffe, mit dem SR50 Bowdenzug kann ich den Hebel einen Zahn versetzen und er steht in einem besseren Winkel.

    EDIT: Hier noch die andere Bauform - Blech mit Löchern.
    https://www.nf-performance.sho…bremse-simson-optimierung


    Und hier noch zwei Infos zur Funktionslänge - S50 133mm und SR50 123mm

    https://www.akf-shop.de/simson…mson-s50-s51-s70-s53-s83/

    https://www.akf-shop.de/simson…ug-vorn-simson-sr50-sr80/