Wenn man eine größere Powerbank hat sollte es mit dem Solarstrom noch besser funktionieren, da kann die Sonne auch mal etwas schwächer scheinen und trotzdem wird weiter Sonnenenergie geladen. Mit dem 400W Netzteil braucht man ca. 6h für eine volle Ladung des großen Akkus.
Beiträge von M_i_c_h_a
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Ach der kleine Akku, mit dem habe ich keine Erfahrung. Mag jetzt hart für Dich sein, aber ich schreib's mal für potentielle Umsteiger auf E-Antrieb - von kleinen Akku würde ich jedem abraten, da:
* Je mehr man die Kapazität ausschöpft, nach oben und unten, desto stärker altert er. Aber kleine Akkus kann man wohl kaum meist nur zwischen 20..80% fahren. Bei großen Akkus stört es weniger ihn nur bis 80% zu laden ... .
* Beim Altern sinkt die geringe maximale Reichweite mit der Zeit immer mehr und wenn dann noch die Kälte im Winter dazu kommt ... .
* Wenn der Akku leer wird sinkt die Spannung und mehr Strom muss für die gleiche Leistung fließen -> mehr Wärme entsteht, was dem Akku auch nicht gut tut und auch schnell mal Nachladen schwieriger macht. -
Nun 4 %, was ist das schon, aber wenn man berechnet, dass dies etwa 5km ausmachen, dann ist das schon ne Menge.
Sind 4% von 50km nicht nur 2km?
Allgemein bin ich auch begeistert von dem Umbaukit und sehe den Akku als den Punkt, wo ich am meisten eine zügige Weiterentwicklung erhoffe. -
Ich gratuliere!
Ich erwische mich immer wieder mal dabei, dass ich vor der Start den Benzinhahn öffnen will obwohl er weg ist.
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Hab' die längere Achsverlängerung eingebaut und ich bin begeistert - endlich genügend Platz und es paßt auch noch eine Unterlegscheibe unter die äußere Mutter und es schaut immer noch ein Gewindegang heraus. Keine Ahnung, warum standardmäßig alles so knapp war, aber jetzt ist es wie es sein sollte.
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Ich dachte als leichte Sperre und Auslöser für die Alarmanlage, falls da einer was dran macht.
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Die auflaufende Backe, welche mehr Bremsleistung bringt, wird sich sicher schneller abnutzen, was ja ok ist.
Ein Vorteil von Stützblechen zum Stecken ist, dass man später auch mal die Backen untereinander wechseln kann. Bei Backen, bei denen einseitig mit der Feile Platz geschaffen wurde, bei denen geht das nicht.
Ich weiß nur nicht, ob ein Wechsel untereinander eine schlechte Anpassung an die Trommel und erst einmal eine schlechte Bremsleistung bringen würde. Was auf alle Fälle ginge, wäre ein Zwischenlage auf der Seite der auflaufenden Backe. Am Ende ist zwar hauptsächlich diese verbraucht, aber die Bremsleistung war über die ganze Zeit optimal. Es gibt verschiedene Dicken in einem Set.
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Ja, sehe ich auch so. Am Tag zum Einkaufen genügt mir wie in alten Zeiten Zündschlüssel (Alarmanlage automatisch an) und Lenkerschloss und nur bei längeren Aufenthalten an kritischen Ort kommt die Kette dazu.
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Zwei Gedanken zum Thema, die ich im Thread bisher noch nicht gelesen habe:
* Es gibt Panzerketten bei denen am Ende ein Ring ist, durch den sich die Kette fädeln lässt. Damit hat man mehr effektive Länge ,denn es bringt ja nichts, eine Kette hin zu einem Fixpunkt und wieder zurückzulegen, denn wenn ein Glied geknackt wird, ist sie eh offen.
* gegen Schlagschlüssel und lock picking hilft es, dass Schloss an unwegsamen Stellen zu platzieren, wo man gerade noch so mit dem Schlüssel rankommt, aber nicht mit Werkzeug - z.B. in dem Freiraum unter der Sitzbank hinter dem Herzkasten (S50/51)
Ich denke, mit diesen beiden Tricks und einer Alarmanlage hat man schon mal einen Vorteil. Am besten die Kette ist straff gespannt, so dass die Alarmanlage bei Manipulation an der Ketter anspringt.
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Thema Alarmanlage - die Patrolline Anlagen, die es bei diversen Anbietern gibt verbrauchen nur 0.01mA im Standby. Die kann man also auch gut mit 8 AA Lithium-Batterien (12V) betreiben (für die, welche nur 6V haben oder aus anderen Gründen). Zur Zeit gibt es die HPS930 öfters, die ist aber recht teuer. Es gibt aber noch vereinzelte Anbieter der HPS430, welche für eine Simson ausreicht - damit kommt man so auf reichlich 60€. Ich habe mal die Anleitung angehängt, denn die findet man im Netz nicht. Ich habe die 430er von HT und habe mir das billigste Kabel mit Stecker (für Honda) dazu bestellt. Aber da man nur 3 Anschlüsse braucht, geht es auch sicher irgendwie ohne Kabel für 15€, ist halt dann mehr gebastel. Als Anschlüsse braucht man Masse, 12V Batterie und Signaleingang mit 12V aus und 0V an. Also wenn man die Bordspannung ausschaltet ist das Ding aktiv. Kleine klasse Features sind:
* leise Aktivierung auf Wunsch
* bis zu 40s Standby ohne Alarm zum im Ruge Abschließen
* zeitweises Deaktivieren durch kurzes Wiederanschalten nach dem Ausschalten
* Empfindlichkeit in 15 Stufen einstellbar
* ...
Die HPS 930 kann noch einiges mehr, aber mir genügt das. Die HPS430 wird seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt, aber einige Anbieter haben noch Restbestände. Ich habe sie noch nicht verbaut, aber ich denke, unter dem Tank könnte ein guter Platz sein, von wo sie gut zu hören ist.
Am besten man verwendet einen versteckten Schalter zum Aktivieren. Dazu noch ein bisher nicht genannter Trick - es gibt Türkontakte, die bestehen aus einem Reedkontakt (Magnetschalter) und einem Magneten. Zum Beispiel könnte man am Zündschlüssel ein Band mit einem Magneten dran haben, den man erst in ein Loch am Herzkasten stecken muss. ...
https://www.amazon.de/Gebildet-schwarz-Einbau-Sicherheitskontaktsensor-magnetischer-Reed-Schalter/dp/B081JJT2BT -
Ich habe den Antrieb zum Laufen bekommen. Er ist anscheinend nicht mehr so aufgebaut wie auf der mitgelieferten Anleitung abgebildet, die solide Vierkant-Aufnahme wurde wegrationalisiert und es gibt jetzt nur eine Aufnahme etwa 10mm tiefer drin, die man nicht richtig sehen kann. Wenn man den kleinen Adapter einsetzt muss ein wenig probieren bis man die richtige Stellung gefunden hat, dann passt er halbwegs. Es gibt nun keine vollflächige Verbindung von Tachowelle und Antrieb mehr, aber es geht erst einmal. Aus dem Kunststoffadapter ist ein Übertragungselement geworden. Mal schauen, wie es auf Dauer hält.
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Zitat vom Händler:
Zitatwir haben uns das Problem angeschaut und dabei festgestellt, daß alle MMB 16 Zoll Nabentachoantriebe so ausgeführt sind. Unsere Rückfrage beim Großhändler hat ergeben, daß dies laut MMB angeblich so richtig ist. Allerdings haben wir da auch so unsere Zweifel, da die 12 Zoll Antriebe anders ausgeführt sind. Gleichzeitig sind Sie aber auch der erste Kunde, der dieses Problem schildert. Bei Venandi scheint ein solches Problem ja auch nicht bekannt zu sein. Leider kann man dort nicht anrufen, weswegen ich nur schriftlich nachfragen kann.
Ich hoffe nur, dass MBB nicht wirklich umgestellt hat, das Plasteröhrchen nur noch halbwegs eingeklemmt wird und das war's. Das wäre dann aber ganz schöner Murks, nichts was lange hält.
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