Erhöhung der Bremswirkung an der Simson ▷ Vorderradbremse

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  • Es scheint grundlegend zwei Arten von Stützblech zu geben - die einen ersetzen die Sicherungsringe und die anderen kommen darunter. Für darunter gibt es durchgehende Bleche mit Löchern oder bei AKF ein Blech was nur zwischen die Achsen kommt. Ich habe das hier bestellt:
    https://www.akf-shop.de/Pflege…blech-fuer-Trommelbremse/

    Das Stützblech, welches die Sicherungsringe ersetzt sieht dünner aus als die anderen und müssten eigentlich auch ein wenig Spiel haben um es draufklicken zu können, was beides von Nachteil sein könnte. Beim dicken Blech kann ich mir vorstellen, dass man ein wenig von der Bremsbacke abfeilen muss.

    Der SR50 Bremszug wurde weiter oben immer mal empfohlen. Keine Ahnung ob der stärker ist. Mir ist nur aufgefallen dass es ein paar Millimeter weniger Funktionshub hat und das wäre bei mir von Vorteil, denn der Bremshebel steht voll gezogen nicht rechtwinklig zum Bowdenzug sondern schräg nach vorn. Dadurch wird etwas Kraft verschenkt. Ich hoffe, mit dem SR50 Bowdenzug kann ich den Hebel einen Zahn versetzen und er steht in einem besseren Winkel.

    EDIT: Hier noch die andere Bauform - Blech mit Löchern.
    https://www.nf-performance.sho…bremse-simson-optimierung


    Und hier noch zwei Infos zur Funktionslänge - S50 133mm und SR50 123mm

    https://www.akf-shop.de/simson…mson-s50-s51-s70-s53-s83/

    https://www.akf-shop.de/simson…ug-vorn-simson-sr50-sr80/

    Einmal editiert, zuletzt von M_i_c_h_a () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von M_i_c_h_a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • friedie Hattest Du die alten gescannten Texte weiter vorn gesehen? Die lesen sich lustig und es gibt da eine schlaue Testanordnung um die Effizienz der modifizierten Bremse besser einschätzen zu können - ein Gummiband von einem alten Schlauch (dessen Breite man so abstimmt, dass nur noch 80% der Höchstgeschwindkeit erreicht werden), welches die Bremse definiert anzieht und mit dem man auf einer Teststrecke seine aktuelle Höchstgeschwindigkeit nach Modifikation der Bremse checkt.

    Übrigens hat mein Bremsbelag den Strich des Faserstiftes stark weggesaugt. Hab dann weiße Kreide genommen, welche besser zu sehen war.

  • Also ich hab's hier probiert - der SR50 Bowdenzug ist eher zu knapp. Würde ich mir nicht wieder holen. Und so viel fester wird der Druckpunkt damit auch nicht, obwohl die Seele dicker (Motoflex) ist - vielleicht ist der Mantel allgemein der Schwachpunkt bei Bowdenzügen.

  • Ich bin jetzt etwas vorsichtiger und beschreibe es genauer. In einer Kr51/1 habe ich ein Bremsschild mit außenliegenden Bremshebel verbaut, da bei der Schwalbe, egal ob /1 oder /2 vorne nur die Bremsankerplatte mit dem innenliegenden Hebel verbaut ist.

    Bei mir passt, wie ich in vielen Beiträgen auch gelesen habe, am umgebauten Bremszug eben der Kupplungsbowdenzug der SR50 am besten.

    Also den Kupplungsbowdenzug der SR50 habe ich als Bremsbowdenzug an der Schwalbe verwendet. Du hast ja den Bremsbowdenzug der SR50 genommen und der hat nicht gepasst.

    Einfach mal mit dem Kupplungsbowdenzug versuchen.

    Lg


    Update, zweiter Beitrag für heute.

    Habe jetzt die Bearbeitung der Bremse, wie von Micha beschrieben, an einer anderen Schwalbe mit innenliegenden Bremshebel durchgeführt und kann vorab auch nur von einem sehr positiven Ergebnis berichten. Die Bremsen sind noch nicht eingefahren ( Scheiß erster März) aber greifen jetzt schon besser als alles was ich bei anderen Schwalben ohne Umbau gewöhnt bin und gesehen habe. Es lohnt sich also wirklich den Nocken zu modifizieren. Die Stützbleche sind nun bestellt und ich freue mich auf die erste Probefahrt mit dem überholten Viergang-Motor!

    Einmal editiert, zuletzt von friedie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von friedie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die auflaufende Backe, welche mehr Bremsleistung bringt, wird sich sicher schneller abnutzen, was ja ok ist.


    Ein Vorteil von Stützblechen zum Stecken ist, dass man später auch mal die Backen untereinander wechseln kann. Bei Backen, bei denen einseitig mit der Feile Platz geschaffen wurde, bei denen geht das nicht.


    Ich weiß nur nicht, ob ein Wechsel untereinander eine schlechte Anpassung an die Trommel und erst einmal eine schlechte Bremsleistung bringen würde. Was auf alle Fälle ginge, wäre ein Zwischenlage auf der Seite der auflaufenden Backe. Am Ende ist zwar hauptsächlich diese verbraucht, aber die Bremsleistung war über die ganze Zeit optimal. Es gibt verschiedene Dicken in einem Set.

  • Es ist ja so, dass ohne Optimierung des Nockens, aufgrund der Asymetrie, die "schlechte" Backe zuerst an die Felge gedrückt wird und dadurch die gute Backe daran gehindert wird sich weiter aufzuspreizen. Die zweite Backe wird ja auch beansprucht und trägt zur Bremswirkung bei. Die Zwischeneinlagen dürfen meines Wissens und meiner Logik nach nur auf beiden Seiten eingelegt werden, zumal ich glaube, dass sich, sollte wirklich die eine Backe schneller verschleißen, es nur minimal sein kann, dass selbst die dünnste Zwischenlage auf einer einzelnen Seite zuviel sein wird. Ich freue mich auf weitere Diskussion und Langzeiterfahrung hier in diesem Post. Schön wäre es trotzdem wenn die "Lösung" nicht erst auf Seite 19 stünde.

    Gab es hier nicht mal bestofthenest?

  • Ich arbeite bei diesem Thema immer nur mit Zwischenlageplättchen, damit ich am Nocken nichts rum feilen brauche und er weiterhin den Originalzustand hat. Ein Plättchen unter die ablaufende Backe legen und los gehts! Aber ich hatte mir die Plättchen mal selbst gebaut aus 0,5mm Blech. Ich denke 1mm könnte schon zu viel sein.

  • Mal 'ne Rückmeldung zum Thema nach 6000km mit optimierter Vorderbremse – einfach genial. Die Bremse bremst immer noch Spitze und der Verschleiß ist auch in keiner Weise auffällig. Bin absolut zufrieden, es fährt sich sehr gut damit.

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