Beiträge von Timo99

    Und steckst steckste dann das selbe rein damit die technische Fit ist. :lookaround:


    21er Einzeiabnahme als KKR mit 50km/h machen lassen.

    Eine 21er Abnahme ist so oder so nötig wenn die Papiere weg sind bei Nachwendemodellen um eine BE erlangen

    Mofa verkauft, wollte ihn grad anschreiben ;( wer war das von euch ? :cursing: :D

    oh je das klingt nach Geld, zu viel Geld ... Da muss ja dann alles funktionieren. Dann bleibt sie wohl weiter im Schwarzwald stehen.

    Um die wieder auf vorderman zu bringen muss man locker 1000 € ausgeben. für 1800 kriegt man mit Glück schon eine S51.

    Für S 83 fehlt mir der Führerschein.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Guten Abend

    Ich habe mal wieder Kleinanzeigen durchgeschaut,

    und diese ziemlich abgeranzte S53 M, ja leider die M... nicht so weit von mir gefunden :

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-s53-enduro-mofa/2963535072-305-25655

    Nun zu meiner Frage, Papiere ? Sind die genau so leicht zu bekommen wie bei S51usw. ?

    Kann man die irgendwie legal auf 5okm/h umschreiben ?

    Naja und was haltet ihr von dem Ding ? Die schönste ist sie nicht aber ein bisschen Leid tut sie mir schon. Aber geht noch vom Zustand, denke ich ???

    Gibt es irgendwas, auf das man bei den S53 achten sollte ? Irgendwelche Teile die schwer zu bekommen sind ?

    danke im voraus und noch einen schönen Abend.

    Auch die große Hupe ist auf einmal weg. Entweder anderes Moped oder Bilder noch im Ausland aufgenommen ( aufgrund der Bordsteine bin ich mir eig ziemlich sicher, dass es nicht in DE ist.)

    Viel lustiger finde ich eigentlich die nicht zum Baujahr passende rahmennummer. Wenn neues Typenschild dann doch wenigstens mit passendem Baujahr ??

    Ja gute Frage, Rahmennummer könnte selbst eingestanzt sein, Fake Papiere von eBay. Passt die Rahmennummer mit dem Baujahr. Wenn KBA Papiere dabei sind, kann eig. Fast nichts mehr schief gehen.

    Hallo

    Wie im Titel geschrieben, bin ich auf der Suche nach neuen Bremsbacken für das Mofa, gibt es noch welche zu kaufen ?

    Ich konnte nichts finden. Nur aus DDR Restbestand für !! 15 € !! das Stück, das wären dann 60 € :dash: .

    Gibt es da keine Alternative ?

    Bringt es was die alten Bremsbacken anzuschleifen ?

    Danke im voraus

    bin zum ertsen Mal mit meinem Sl1 gefahren, ganze 2 km hat es gut funktioniert, dannach kein Gas angenommen und ausgegangen :D

    Dann durfte ich erstmal in die Pedalen treten und mit dem Mofa rennen, bis auf ein paar fehlzündungen kam nichts, bin dann zurück gelaufen, morgen begebe ich mich auf Fehlersuche

    Hier ist es auch nicht anders.


    Wenn das Moped wirklich in der DDR verkauft wurde das hat es eine BE vom KTA und für das bekommt man eine Zweitschrift vom KBA wenn die Voraussetzungen für eine Zweitschrift auch erfüllt werden.

    Klingt für mich nach Lottospiel was da vor hast.

    ok, danke für die Antwort, Moped ist leider schon verkuaft. Ich warte einfach auf eins mit (PL/H) Papieren.

    Eine 60kmh zulassung wäre zu schade, um sie in Polen umzumelden.


    Das ist ein gütesiegel. Das kann da sein, muss aber nicht und hat garni mit Reimport am hut😉

    Ja klar, das meine ich auch gar nicht, ich meine dort eine Kennnung zu erkennen, rechts vom Siegel, die versucht wurde zu entfernen, ich kann mich aber auch täuschen.

    Hi

    Danke für eure Antworten, die S 50 steht in Polen, deswegen wollte ich wissen ob es wirklich ein Export ist oder erst in der DDR zugelassen war und dann nach Polen verkauft wurde. Die Simsons wurden früher einfach mit dazugegeben, wenn zum Beispiel Mähdrescher/ LKws gekauft wurden :)

    Dann könnte ich Papiere beantragen und es wieder in DE oder in PL anmelden. In Polen ist es so gut wie unmöglich das Moped ohne Papiere anzumelden.

    Der Zustand- naja, ist vom Preis abhängig. ;)

    Aber wenn ihr meint, dass ich keine Chance beim KBA habe, dann lasse ich es sein.

    Hi

    Also die Billiardgrüne (dunkelgrün ) sieht echt gut aus. Das Aussehen kann aber täuschen.

    auch die KBA Papiere können Fälschungen sein ( unwahrscheinlich ) oder die Rahmennummer kann selber geschlagen sein ( wahrscheinlicher )

    Auf jedenfall anschauen. Am besten mit Jemanden, der sich auskennt. ( Mach ich auch immer)

    Vorallem beim Rahmen auf Brüche, Schweißnähte, Rost achten.

    Der Rest ist eigentlich machbar ;) natürlich nicht umsonst.

    Könntest auch den Radstand anschauen, macht das Moped zwei spuren ? ( war bei der S 51 von meinem kollegen so, war am Rahmenuß gerissen )

    Rahmen ist das wichtigste, die Preise sind relativ günstig, deswegen ein bisschen genauer anschauen.

    Das ist alles, was mir einfällt, am besten noch auf andere Antworten warten.

    mfG

    Hallo

    Ich habe ein schöne S 50 im Blick :)

    Leider ohne Papiere :/

    Kann mir jemand sagen ob die FIN 427164X ein Reimport ist ? Bzw ob ich beim KBA eine Chance habe.

    Sollte eine S 50 B1 Bj 76 sein.

    Danke im vorraus

    danke für eure Antwort,

    bekomme ich da keine Probleme ? wenn auf versicherungskarte 25 kmh steht und in den Papieren 30 kmh ?

    Ist ja bei den 60 igern anders ... da steht 60 kmh in den Papieren als auch auf dem Kärtchen

    Grüße

    Hi,

    ich habe gelesen es gibt mit Teilkasko recht viele probleme. Du brauchst denke ich mal ein Gutachten und Belege (Teile usw. ) um wirklich so viel zu bekommen. Sonst rechnen die Versicherungen mit sehr kleinem Wert (unter 1000) und du bekommst weniger als du gezahlt hast ( sind ja bestimmt 50€ mehr als Haftpflicht ). Aber das habe ich nur gelesen, warte lieber auf die anderen...

    Hallo Simsonfreunde,

    Ich habe mir vor kurzem einen Sl1 geholt.

    Nun wollte ich ihn versichern ( bei Gothaer ), finde aber die richtige Kategorie nicht,

    Mofa bis 25 kmh - nein, weil 30 kmh

    Moped bis 45 kmh - nein, weil fahrrad mit Hilfsmotor

    :dash:

    Ich habe bei der Versicherung angerufen, der Herr meinte ich soll es als S-Pedelec versichern, ist Pedelec nicht immer mit E- Motor ( Pedelec = Pedalen + elektrischer Motor ) ?

    Wie habt ihr das Mofa versichert ? Was würdet ihr machen ?

    Danke im vorraus

    hast du Venandi immer noch nicht angetickert? :waiting:

    Doch doch, habe den shop angeschrieben ( nicht direkt Venandi )


    Nicht das ich wüsste, aber TE sollte das selber wissen ob er da ein KW verbaut hat, wo das Pleuel unten geführt wird.


    Beim Kolben sehe ich das Problem, original ist der Abstand 15,xx mm.

    Kurbelwelle habe ich nicht selber verbaut, somit weiß ich nicht ob unten oder oben geführt, ich soll dem shop erstmal ein Bild vom Kolben senden, mal schauen was sie antworten.

    Hallo an Alle

    Ich habe folgendes Problem und bitte euch um Hilfe,

    Ich habe mir einen neuen Kolben für meinen neu gemachten Motor bestellt. Es handelt sich um einen M 54 Motor ( Habicht)

    Der Kolben ist von Venandi (2 Ring)

    Zwichen dem Kolben und dem Pleulauge ist ein Spiel von mehr als 7 mm, das ist doch zu viel oder nicht ?

    Kolben 20,5mm

    Pleulauge 13mm

    Wenn man Anlaufscheiben nimmt die original verbaut werden müssen (1mm) ist da immernoch ein Spiel von 5 mm

    Selbst bei 2 mm Anlaufscheiben ist immer noch ein Spiel von über 3 mm ( 1,5 mm pro seite ) vorhanden, ist das nicht zu viel ?

    Was soll ich jetzt machen ? Mehrere Anlaufscheiben nehmen ? Oder ist das normal ?

    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    gut, danke euch.

    Soll jemand anderes damit Spaß haben ...

    schönen Abend noch an Alle


    .

    Sieht aus als ob da Name, Motornummer, FIN und Farbe die da Stande mit Korrekturroller/ Tipex übertüncht wurde.

    und eine (andere) FIN und Farbe neu eingetragen wurde .

    Die andere Schriftform der FIN und Farbe sprich Bände , somit ist der Registrierschein eh nur Makulatur.

    Genau so sieht es für mich auch aus.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-schwalbe-kr-51-1-s/2538506760-305-8325

    So, das ist das gute Stück.

    Sind das Hycomat Motoren ?

    Ok. und was ist mit dem was da so aussieht als ob da einer mit Korrekturroller/ Tipex drüber ist und dann eine FIN darauf geschrieben wurde ?


    Für mich sieht es aus als ob da Name, Motornummer, FIN die da stande mit Korrekturroller/ Tipex übertüncht wurde.

    Ist da ein Motor mit Fliehkraftkupplung (Hycomat-Motor) drin bzw. dazu ?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-schwalbe-kr-51-1-s/2538506760-305-8325

    So, das ist das gute Stück.

    Sind das Hycomat Motoren ?

    Schlage doch den Besitzer , da zweifel hast das der Registrierschein heute noch so gültig ist,

    das du eine Zweitschrift beim KBA beantragst und der Verkäufer ca. 14 Tage bis die da ist, das Moped reserviert soll..

    So lange wird er bestimmt nicht warten, ist ein sehr guter Preis ... zwei Motoren noch dazu und anscheinend komplett, die schwalbe ist aber zerlegt.

    Das schwarze bei der FIN Nummer war ich :O