Beiträge von Variant

    Moin,

    finde ich es nur nicht, oder gibt es hier keine Kaufberatung zu grundlegenden Dingen ?

    Mal ein Bespiel:

    Ich lese, es wird ein Motor angeboten. Gehäusehälften nummergleich.

    Ok, auf dem einem Gehäuse sehe ich die Motornummer....nur wo ist die auf dem anderen... :doofy: ...

    irgendwann bin ich drauf gestoßen worden, das die Nummern, um die es geht, hinten auf der oberen Motorhalterung stehen beim S 51.
    Und erklärt bekommen, warum das wichtig ist, das diese nummergleich sein sollen.

    Oder, wie man erkennt, ob eine Elektronikzündung verbaut ist oder nicht.

    Ja, kann man alles hinterher ändern, kost aber Geld, macht Arbeit.....


    Das findet sich recht verstreut auch hier im Forum. Wäre es nicht besser, sowas in einem Thread zusammenzufassen, vielleicht als Art.. Checkliste....

    mit der der Interessent losziehen kann, wenn er sich ein Moped anschaut, und da schon einiges zum Objekt der Begierde herausfinden kann ?

    Das Ganze oben angepinnt.

    Als Neu / oder Wiedereinsteiger in dem Thema weiss man sicher nicht, welche Federbeine, Lenker, oder Telegabel serienmäßig war, und welche nicht - und damit einer Eintragung bedürften.... oder welche Modelle die Lasche am Rahmen haben für die Endurostreben.....Thema schweißen am Rahmen.

    ...und nicht zuletzt das Thema Papiere im allgemeinen, und auch die Thematik Reimport - auch deren Erkennungsmerkmale, wenn das kein Geheimwissen ist -

    etwas beleuchten.


    Gruß

    Steffen

    Wobei ich sagen muss, das mich die Osram LED im Auto nicht von Hocker gehauen haben. Ich hatte die leistungsgesteigerten Nightbreaker drin, dann die LED verbaut. Das Licht der Nightbreaker war hom***gener und leuchtete besser aus. Ich hab dann wieder zurückgerüstet.

    Zumindest haben die LED aber nicht geblendet, es hat keiner Lichthupe gegeben. Hatte vorher am Garagentor die Einstellung mit normalen Leuchtmitteln angezeichnet, die LED dann dem angeglichen.

    Ich kann mir vorstellen, das Tuning im Dunstkreis von Rennsportlern von Belang war, weil da wurde ja auch an den Motoren gefeilt. Siehe Wartburg, Leutert bzw. Melkusblöcke, denke, das gab es auch in der Motorrad und Mopedszene.

    In der Lehrgießerei, wo ich gelernt habe, wurde auch in Kleinserie irgenwelche Gehäuseteile dafür gegossen, ich meine, für Geländesport, weiss es aber nicht mehr, und hatte als Lehrstift nix damit zu tun.

    Ich hatte dazu insgesamt keinen Draht, also wurde an Schwalbe, 150er TS, und 250er ETZ maximal optisch was gemacht. Zu mehr fehlte mir absolut Vitamin B, und das Nowhow.

    Einer aus der Nachbarklasse kippte Rizinusöl in seine 150er ES, aber schneller war die nicht, stank nur anders..... :lookaround:

    Ansonsten kenne ich auch nur ab 15 Mopped, ab 16 Motorradlappen bis 150ccm, ab 18 "offen".

    Aber was gab es schon bei uns ausser MZ, BK, Awo, Jawa und ein paar andere Alteisen.

    Ich klink mich mal hier ein zum Thema KBA-Papiere anfordern.
    Wie seht ihr den Werdegang:

    - Sohnemanns S 50 hat ja nun einen S 51 Motor. Es sollen die Papiere über das KBA beschafft werden. Die wollen Bilder, und sehen den S 51 Motor. Davon ab, das auf den Seitendeckeln natürlich auch S 51 steht.... Rahmennummer und Schild sind stimmig und im "grünen"Bereich, da erwarte ich mal keine Probleme.

    a: Geben die keine Papiere raus - wegen dem Motor ?

    b: Geben Papiere raus, mit dem Hinweis, den Motor bei der Dekra per Abnahme eintragen zu lassen ?

    Darf die Dekra das dann in die BE eintragen ?

    c: Wir gehen mit dem Mopped zu Dekra, lassen die Abnahme machen, und wenn das KBA die Bilder anfordert, schicken wir die Abnahmepapiere mit ?


    Wie wäre der sinnvollste Weg ?


    Gruß

    Steffen

    So, danke schonmal für die Rückmeldungen, da habe ich ja ne Richtung.

    Und nein, Richtung 125/150/250er soll es nicht gehen. Zu schwer :tongue:

    Soll klein, handlich, und nicht für die Urlaubstour ( bin ich zu alt) sein, sondern für Arbeit, und ne Feierabendgenußtour oder mal in die Stadt sein.


    Gruß Steffen