Soweit ich weiß, eigentlich nicht. Gab es glaube auch in der DDR als Option, sich die Motoren als Ersatzteil für seine S50 zu kaufen. D
Option
Zu DDR-Zeiten war der Umbau auf S51 legal, da gab es sogar ein Heft wo alle legalen Umbauten aufgeführt waren.
DDR gibt es nicht mehr, damit deren Vorschriften und Gesetze auch nicht mehr.
Das Heft hat nach der Wende seine Gültigkeit verloren.
Der S51 Motor ist eine Typen fremder und stellt somit eine technische Veränderung da, die Abnahme/Eintragungspflichtig ist
Zitat von VariantNein, Rückbau auf S50 ist nicht angedacht. Ich hoffe mal, das KBA nimmt nicht groß Anstoß am S 51 Motor.
Beim KBA muss du den Zustand angeben, wie die S50 damals aus dem Werk gekommen ist ohne umbauten.
Von der damaligen KTA-BE die das Moped ab Werk , wird eine Zweischrift erstellt.
Das heist wenn du eine Zweischrift bekommst ist die auf Grund des Umbaus auf S51 erloschen, den Motorumbau musst du genau genommen noch abnehmen/eintragen lassen.
Zitat von Variantich bin auch erst später über die 12V Zündspule gestolpert, und beim Nachschauen fiel mir dann auf, das alle Verbraucher auf 12VBasis waren....
Ich ging bis dahin davon aus, das alles 6V ist.…..da S50.
Ja S50 gab es original nur mit 6V, da hat dann offensichtlich jemand daran gebastelt, stellt sich die Frage, was wurde da gebastelt
Nicht das da jemand einfach schon eine GP mit 12V Spulen verbaut hat...
Die GP hat jedenfalls ein Nachbaugeber son billigen.
Mach mal ein Bild von GP , Spulenseite.
Was hast jetzt vor das Moped umstricken auf E-Zündung mit 12V oder 6V