Beiträge von Variant

    ckich :


    Also genau die Ladedrossel ist drin.

    Samt dem auf den Bildern gezeigten.

    Da ich am Anfang von Unterbrecherzündung mit 6V ausgegangen bin, wollte ich beim Umbau auf Elektronikzündung komplett auf 12 V umrüsten, und habe eine komplette Zündanlage samt Leistungsteil gekauft.

    Und bei Aufschrauben habe ich erst gesehen, das doch schon eine Elektronikzündung verbaut ist.

    Dann habe ich mir die alte Anlage erstmal angeschaut und versucht, das Mopped damit zum Laufen zu bringen. Ging auch mehr schlecht als recht. Dann versucht, die restliche Lichtanlage in Betrieb zu nehmen ( 6V Batterie besorgt ).

    Also bisher noch nichts von der neuen 12V Elektronikzündung verbaut.

    Ich bin auch erst später über die 12V Zündspule gestolpert, und beim Nachschauen fiel mir dann auf, das alle Verbraucher auf 12VBasis waren....

    Ich ging bis dahin davon aus, das alles 6V ist.…..da S50.

    So tief stecke ich in der Thematik nicht mehr drin...

    Nein, Rückbau auf S50 ist nicht angedacht. Ich hoffe mal, das KBA nimmt nicht groß Anstoß am S 51 Motor.

    Denke, der ist als Ersatz für defekten S50 Motor reingekommen, ist aus meiner Sicht ja kein seltener Einzelfall.

    Wissen tu ich das nicht, genausowenig, durch wie viele Hände das Mopped bisher ging.

    Er möchte eher in Richtung Enduro.


    Gruß

    Steffen

    Danke schonmal für die Antworten. Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich bei der S70 damals nicht einen KFZ- Brief hatte.

    Das bekomme ich also dann auf der Zulassungsstelle mit dem Gutachten.

    Wenn - dazu müsste ich dann erst die passen Umbaugrundlage haben - würde ich das nahe am Original bauen. Evtl. noch mit Umbausatz auf Scheibenbremse, wenn das in vernünftigem Rahmen machbar ist.

    Ich weiss ja nicht, ob diese Duplexbremsen, die ich letztens mal gesehen habe, eintragungsfähig sind und wirklich eine Verbesserung darstellen. Aber da ist noch Zeit, das kann ich mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

    Insgesamt wäre es aber erstmal machbar.

    Werd dann auch mal meinen Versicherungsvertreter fragen, wo sowas preislich liegt. Nach 1990 war das S 70 billiger als ein Mopedkennzeichen, hatte mich gewundert, da ich gelesen hatte, das die LKR wohl sehr teuer sein sollten. Das war damals als Motorrad versichert, und hat was bei 30 Mark gekostet. Und Steuer war nicht.


    Gruß

    Steffen

    Danke - also verbaut ist das:


    ...und die 12V Zündspule+ alles auf 12V also Birnen und Hupe.

    An den Sicherungen kann ich bei laufendem Motor keine Spannung messen....Gleichrichter oder wie das Teil hinter dem Zündschloss heisst, tot?


    Gruß

    Steffen

    Die Suche brachte da nicht so recht etwas:

    Also falls die Frage mal steht:

    Wenn ich in eine S 51 einen S 70 Motor samt Vergaser und anderem Ritzel einbaue/ Unterzüge, sofern nicht vorhanden, damit zur Dekra/TÜV gehe, Abnahme nach $21 ?? machen lasse , das es eine S 70 ist, mit den Papieren zum Ordnungsamt gehe- stellen die dann einen KFZ- Brief als S 70 aus, oder bekommten Leichtkrafträder auch nur eine KBA - Bescheinigung? Geht sowas überhaupt?

    Hintergrund..,...FALLS mir mal eine S 50/51 zuläuft.....ich bin kein zarter 50kg-Mann - wäre ja etwas mehr legale Leistung nett. Das würde sich ja anbieten - wenn das prinzipell so ginge - und z.B. am Motor sowieso was gemacht werden müsste.

    Die wenigen Teile für deutlich über 4000 sind mir .... zu teuer. Und etwas Bastelspaß möchte ich auch haben.


    Gruß

    Steffen

    Moin,

    da ich keine andere Rubrik gefunden habe, hier mal meine Vorstellung:

    Steffen, 57, aus Halle.

    In Jugendjahren mit 15 ne Schwalbe KR 51/1, da ich keine Geduld hatte zu warten, bis es die S 50 im Laden zu kaufen gab.

    Dann natürlich 150er, 250er, und mit erstem Kind dann Auuuut-_ohhhhh.

    Dann den Fehler eingesehen( Mossi-schrottkarre für 1500 Mark), und nochmal ne S70 Comfort ( wo ich mich heut noch ärgere, die verkauft zu haben ). Dann wieder Auto. Und wie der Deiwel so will, kaufe ich nach der Wende diese S 70 von einem Arbeitskollegen zurück.......und verkaufe sie nach 3 Jahren wieder für ein Motorrad.... :doofy: .

    Motorrad hab ich immer noch...aber Sohnemann kommt und fragt, sein Kumpel will ein Motorrad, und er könne seine Simme bekommen.

    750 €. Noch nie Zweirad gefahren.

    Hab ihm zugeraten, und gesagt, wenn es nicht passt, verkaufst die wieder, das Geld kriegst allemal wieder.

    Er hats gemacht, jetzt steht sie bei mir , und soll überarbeitet werden.




    So schaut sie aus. Ich hab mich dann hier erstmal in die Problematik Simson hier eingelesen, polizeilich überprüft ( i.O. ) Rahmennummer freigeschliffen ( dick weisse Farbe draufgedäkst ). Plakette ist original, mit alten Vollnieten, und etwas verranzt, stimmt mit Rahmennummer überein ( 466947*), keine Exportkennzeichnung.

    Ist ein S 50 B2, mit anscheinend später angeschweisster Öse für die Unterzüge und S 51 Motor mit 4-Ganggetriebe. Erstmal Papiere online beantragt, da es natürlich keine gab. Dann mal Technik geguckt.

    Vergaser versifft, Boudenzug, Gummiflansch fehlt, rechte Lenkerarmatur angebrochen, Blinker und Rücklicht gehen nicht. Kondensator angeblich kaputt, springt nicht an. Na gut.

    Vergaser, Flansch, Bouwdenzug geholt, hm, Kondensator heisst Verbrecherzündung=immer Trödel mit einstellen.....bestellst mal ne Elektronikzündung, gleich 12V - hast 2 Klappen mit einer Fliege geschlagen, weil 12V = weniger Probleme mit Spannungsabfall.

    Also mal angefangen alles zu verbauen. Vergaser kein Ding. Zündung....hä, Polrad sitzt komisch...na klar, neben der Nut draufgewürgt. Upps, die hat ja gar keinen Unterbrecher....

    Neuen Halbmond drauf, mal hustet sie, mal läuft sie, mal geht nix.

    Ja genau, die doofe Isolatorkerze. Muss noch eine aus der Fehlerserie gewesen sein, hatte ich auch im Motorrad. Neue rein, läuft erstmal.

    Aber kein Bremslicht, kein Rücklicht. Kleine 6v Batterie rein. Blinker links geht, rechts blinkt Standlicht vorn mit.

    Bei laufendem Motor kein Rücklicht und kein Bremslicht.

    Und irgendwie auch kein Ladestrom.

    Also nach dem Kabelbaum geschaut...auch einiges arg.

    Wieso steht eigentlich auf der Zündspule 12V? Und auf der Hupe? Und auf allen Birnen?? Drum sind die so trübe....?

    12V gabs doch erst ab 1988 oder so.

    Und das sah da unten alles alt aus....

    Also noch einen Kabelbaum bestellt.

    Aber noch nicht eingebaut. Da habe ich dann noch die eine oder andere Frage, stelle ich aber im passenden Forum.

    Will nochmal mit Sohnemann reden, wie weiter. Er mag den weissen Rahmen nicht, das metallicblau soll lieber weiss werden.......Endurokotflügel vorn, Stollenreifen.....

    Sinnvoll wäre ja nun auseinanderbauen, Rahmen und Teile strahlen+ lacken, und dann alles zusammen und den Kabelbaum rein....

    Na mal sehen was er meint.

    So - soweit erstmal meine Einstandsvorstellung

    Und noch eine Frage zu einer Rahmennummer.....passt 47564xx zu einer 1980er S 51 aus der DDR?


    Gruß Steffen