Ein langes Eisen nehmen, ein Dorn sagt man dazu, eine dicke Schraube tut es auch. Mit sanften(!) Hammerschlägen heraustreiben.
Beiträge von MartinV
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Also hängt es an der Kombi Agria-Zündsystem & -Kerzen, korrekt?
Ja, korrekt.
Ich würde das Problem ganz primitiv auf den Elektrodenabstand schieben, evtl. ist dieser bei den neuen Zündkerzen zu groß eingestellt?
Ich habe mal probeweise eine der neuen Kerzen auf 0,4mm Abstand verkleinert, das hat leider nicht geholfen.
Außerdem kannst du die Widerstände von Stecker + Kerze doch recht einfach ausmessen, falls sich da ein möglicherweise Bauteildefekt eingeschlichen hat?
Guter Hinweis, das werde ich mal tun!
Inzwischen gibt es ein neues Problem: Ich habe probeweise am Agria gegen einen bewährten Stecker von der Schwalbe getauscht.
Seitdem gibt auch die Simsonkerze keinen Funken mehr, egal mit welchem Stecker. Das Zündkabel habe ich dabei mehrfach gekürzt.
Ich glaube, als nächstes muß ich das Zündkabel tauschen. Ist nur leider nicht so einfach, muß mir erstmal einen geeigneten Polradabzieher besorgen.
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5kOhm-Stecker und 5kOhm-Kerze (mit nem R in der Bezeichnung) ergeben 10kOhm Widerstand. Vielleicht liegts daran?
Das wäre mal eine Idee ...
Der Stecker soll laut Webseite eigentlich nur 1kOhm haben: http://www.agria-service.de/shop/Ersatzteile-und-Zubehör/-fuer-Rasentraktoren/Zuendkerzen/Zuendkerzenstecker-fuer-alle-Zuendkerzen-mit-Standard-Mass::829.html
Bei der Kerze sehe ich keine Angabe und auch kein R: http://www.agria-service.de/shop/Ersatzteile-und-Zubehör/Zuendkerzen/Zuendkerze-NGK-AB-6-mit-M18-Gewinde-ersetzt-M10A::68.html
Ich werde die neuen Kerzen mal bei meiner Schwalbe mit Vape einstecken, mal gucken, ob es da funkt.
Edit: An der Schwalbe geben die neuen Kerzen guten Funken!
Jetzt überlege ich, das Zündkabel zu tauschen; kommt man aber nicht gescheit dran, und ich habe keinen geeigneten Polradabzieher.
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Moin,
ich habe hier einen Agria Einachsschlepper. Ich frage trotzdem mal hier, bevor ich mich anderswo anmelde, das Problem ist nicht fahrzeugspezifisch.
Meine alten Kerzen gaben keinen Funken mehr. Auf der Suche nach Ersatz fand ich heraus, daß die Originalkerzen nicht mehr hergestellt werden, es gibt aber Ersatzkerzen und dazu passende Ersatzstecker. Also Kerze+Stecker gekauft.
Die neue Kerze gibt aber keinen Funken. Also eine Kerze von den Simson-Mopeds reingesteckt, die funkt schön. (Kann ich nur leider nicht einschrauben, anderes Gewinde.)
Vermutung: Kerze kaputt.
Noch eine neue Kerze gekauft, das gleiche Problem.
Beide neue Kerzen sind von NGK.
Jetzt denke ich mir, es kann doch nicht sein, daß gleich 2 neue Kerzen kaputt sind.
Zündgeber und Stecker scheinen ja ok zu sein, andere Kerzen funken ja.
Ich habe den Kerzenstecker auch weit genug aufgesteckt, Kontakt sollte ok sein.
Hat jemand eine Idee? Ich steh grad aufm Schlauch.
Gibt es z.B. irgendwie Unterschiede, daß Kerzen einen zu hohen Zündwiderstand haben können, und meine Zündspule für die neuen Kerzen zu wenig Spannung liefert?
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Wenn die Kupplung rutscht, geht die Drehzahl eher kurzzeitig nach oben.
Ok, dann hätten wir ja eine pauschale Regel:
- Moped wird langsam, Drehzahl geht runter: Spritmangel
- Moped wird langsam, Drehzahl geht hoch: Kupplung rutscht
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Eine Überlegung zum Unterschied Spritmangel oder rutschende Kupplung:
- Bei Spritmangel geht die Drehzahl runter
- Bei rutschender Kupplung bleibt die Drehzahl ungefähr gleich
Ist das so richtig?
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Mir klingt das nach gelegentlichem Spritmangel.
Vielleicht Rostkrümel in der Vergaserwanne? Oder es läuft nicht genug aus dem Tank nach? Oder Schwimmer klemmt manchmal etwas?
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Moin,
ich habe hier ein Formular, Bauartgenehmigung für Hebie M1 Anhängerkupplung.
Wenn man die Kupplung an seinem Moped befestigt hat, kann man mit dem Formular zum TÜV gehen und sich auf dem Formular bestätigen lassen, daß man die Kupplung ordnungsgemäß angebaut hat.
Ich habe das Formular für 5,- bei ebay gekauft, es ist nur eine Kopie, kein Original.
Hiermit will ich es kostenlos allen zur Verfügung stellen.
Vielleicht ist es sinnvoll, es in der FAQ oder sonstwo zum Download anzubieten.
(Für 5,- Öcken hätte der auch mal eine gerade Kopie machen können ... nu is schief.
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Mal eine interessierte Zwischenfrage:
Gibt es einen praktischen Grund, breitere Reifen zu wollen, oder geht es nur um Optik?
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Ah, verstehe!
Habs hier in einem Shop gefunden: https://kultmopeds.de/Set-Lenk…S70-S53-fuer-22mm-Klemmen
Ein interessanter Ansatz; daran könnte man Eisenstangen befestigen, die ihrerseits die Scheibe halten.
Ich bin jetzt in Kontakt mit Geisterfahrer, wenn alles gut läuft, bekomme ich von ihm Scheibe mitsamt Halterung. Dann muß ich nicht mehr basteln.
Aber da es auf dem Markt anscheinend deutlich mehr Scheiben als Halterungen dafür gibt, ist es gut, Lösungen dafür anzudenken.
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Daß die Vergaserwanne mit nur 2 Schrauben befestigt wird, ist natürlich auch nicht so dolle für die Abdichtung.
Moped-Klaus hat da was entwickelt, um die Vergaserwanne zusätzlich an der Hauptdüse zu befestigen:
https://www.moped-klaus.de/zentralverschraubung-bvf/
Nicht gerade billig, aber interessant.
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Lenker/ Gabelbrückeklemme S50/51,
Meinst Du so etwas? https://www.akf-shop.de/simson…en-simson-s51-s70-enduro/
Ist mal eine idee ...
Wer weiß, vielleicht wirklich möglich. Verstehe ich das richtig, daß das mittlere Loch unter dem Lenker auf die Lenkstange gesteckt wird? Und sich beim Lenken entsprechend mitdreht? Würde der Durchmesser auf die lenkstange der Schwalbe passen?
Zitataber ob das nich mit dem Lenkerblech kollidiert

Was nicht paßt, wird passend gemacht ...
Notfalls könnte ich das Lenkerblech mit Unterlegscheiben oder gar Muttern höherlegen, um darunter Platz zu schaffen..