Beiträge von MartinV

    Moin,


    ich will mir eine Windschutzscheibe für meine Schwalbe holen.

    Es werden ein paar bei den Kleinanzeigen angeboten, jedoch fehlt immer die Befestigung am Lenker. Eine solche Scheibe habe ich konkret im Auge und will sie eigentlich kaufen.


    Gibt es irgendwo Ersatz für die Befestigung der Scheibe?

    Hat womöglich noch einer hier so eine Befestigung rumliegen?


    Edit: Hier habe ich Bilder einer Befestigung gefunden, dabei auch eine, die sich jemand selbst gebastelt hat: https://www.schwalbennest.de/s…111092-windschutzscheibe/


    Bite keine Diskussion über Sinn und Unsinn und Aussehen einer Windschutzscheibe!

    Nimm nen Reflektor von der S51 (oder später Schwalbe wg nicht vorhandenem Standlicht) mit großem Ausschnitt für die Birne, hau ne 12V 35/35W Bilux rein und freu dich übers Licht. Gleißend hell und schick. Xenon is ein scheiß dagegen. Das funktioniert tadellos an der 6V-15W-Spule 8)


    Fakt is jedenfalls, dass es funktioniert. Warum? Keine Ahnung. Ich habs damals so gemacht, weil grade nüscht anderes greifbar war, und hab mich tierisch über das Licht gefreut. Wie gesagt, es is gleißend hell. Ein Unterschied zur 15W-Bilux, wenn du nachts über Land fährst 8)

    Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. :)


    Rücklicht und Bremslicht hängen an einer anderen Spule.

    Ach ja, richtig. Wußte ich mal und habe es wieder vergessen, nachdem ich jahrelang nur mit Vape zu tun hatte.

    Danke für Eure Tips und Links!


    Allerdings gibt einen Adapter von BA20d auf BA15d, so das BA15d in einen Reflektor mit großen Loch passt.

    Ich habe mal nachgeschaut, es ist eindeutig die kleine Öffnung.


    Nimm nen Reflektor von der S51 (oder später Schwalbe wg nicht vorhandenem Standlicht) mit großem Ausschnitt für die Birne, hau ne 12V 35/35W Bilux rein und freu dich übers Licht. Gleißend hell und schick. Xenon is ein scheiß dagegen. Das funktioniert tadellos an der 6V-15W-Spule 8)

    Ich frage mich, wo die Mehrleistung herkommt? Geht das nicht auf Kosten von Rücklicht und Bremslicht?



    Kommt auf die Magnetisierung des Polrads an. Google mal "12V-Missbrauch" :biglaugh:

    Mir wurde zwar mehrfach von Werkstattheinis hoch und heilig versichert, dass das unmöglich ist, aber es geht. Bin schon öfters mangels Ersatz mit 12V/25W- Blinklampen im SW an ner 6V/15W- Spule rumgefahren. Auch bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Licht.

    Ich habe jetzt einiges über 12V Birnen an 6V gelesen und bin verwirrt zurückgeblieben...



    Ich werde dann mal bei zweirad-store 15/15W BA20d und einen Scheinwerfereinsatz bestellen.

    Ich habe noch eine 6V 35/35W Birne hier liegen, die könnte ich ja mal testweise einsetzen.

    Mahlzeit,


    ich habe hier eine Schwalbe mit 6V Bordspannung und einer 15W Biluxbirne mit BA15d Sockel.

    Auf der Suche nach Ersatzbirnen habe ich diese nur bei ost-moped gefunden, und keinem anderen Anbieter.

    3 Birnen bestellt, um 2 auf Reserve zu haben, aber alle drei waren nach sehr kurzer Zeit kaputt.


    15W auf BA15d müßte doch der Standard für 6V Simsons sein, oder? Warum werden dafür fast nirgendwo Birnen angeboten?


    Ich würde ja auch auf BA20d umsatteln, aber da geht es erst mit 25W Birnen los, was die normalen 6V Grundplatten doch überfordern dürfte?

    Paßt die Birnenaufnahme für BA20d in das Glas der BA15d Scheinwerfer?


    Welche Birnen nehmt Ihr bei 6V? Und wo kauft Ihr die ein?

    Ich fürchte, bei ost-moped Schrottbirnen gekauft zu haben, und billig waren die nicht. Jedenfalls nicht billig genug, um alle paar Tage eine neue einzubauen.

    Die gab es sehr wohl. Für S53 gab es auch welche.

    Ich habe noch einmal Bilder verglichen, ich glaube, die Kupplung von mir war vorher an einer S53. Das Moped hatte jedenfalls auch diesen Scheinwerfer.


    Das ist nen Halter für s51 mit ner drangebastelten fahrradkupplung, würde ich so in die Tonne werfen.

    Es ist keine Fahrradkupplung, sondern eine Hebie M1 Mopedkupplung. Das Gestell ist ordentlich verarbeitet und geschweißt. Kein Grund zum schlechtreden, würde ich an ein passendes Moped bedenkenlos wieder anbauen.

    Unabhängig vom Motor: hast du dir schon Gedanken gemacht, wo und wie du kuppeln willst?

    Ich dachte an einen Handkupplungshebel an der Gangschaltung.

    Bei mir ist die Gangschaltung durch einen gebogenen Hebel unter der Lenkung.

    Auf Fußbetätigung.

    Eigentlich komfortabler, ja. Aber den Fußraum möchte ich gern für Ladung freihalten.

    Klar kannst du den Sperbermotor verbauen, aber der hat halt nicht die Leistung eines Sperber, weil dazu mehr gehört als nur der Motor.

    Mal doof gefragt: Wenn ich den M54 Sperbermotor mit Schwalbezylinder (+Gebläse) einbaue und sonst nichts ändere, habe ich dann dasselbe an Leistung wie ein M53/1, nur auf 4 Gänge verteilt? Oder werde ich noch andere Unterschiede merken?

    aber was nützt dir der M54 wenn der für dein Vorhaben nicht wirklich was taugt?

    So hast du das Kapital für einen sinnigen Motor.

    Auch wahr. Aber warum taugt er nicht wirklich?


    Ich glaube, ich werde den M54 irgendwann mal flottmachen und einbauen. Wenn ich dann meine, das reicht mir nicht oder taugt nicht wirklich, kann ich ihn ja immer noch verkauftauschen gegen einen M541 oder M551.


    Wobei ich einen 70er dem 5-Gang noch vorziehen würde

    70er Zylinder meinst Du? Damit wäre es eindeutiges Tuning.

    Motortausch allein ist ja schon nicht wirklich legal, aber, denke ich, problemloser als echtes Tuning.