Beiträge von MartinV

    Ja ich habe auch eine andere Kerze eingebaut und wenn ich mich nicht irre ist das eine 260er

    Sollte eigentlich passen. Auf Verdacht kannst Du ja einfach mal eine andere Kerze probieren.

    Der Elektrodenabstand der Kerze sollte 0,4mm sein.


    Ein zu früher Zündzeitpunkt kann auch Startprobleme verursachen.

    Aber beschreibe doch mal, wie Du beim Starten vorgehst, besonders, was den Choke angeht.


    Empfehlung:

    Choke ziehen, 1 bis 2x kicken.

    Choke wieder zu.

    Halbgas geben und kicken.

    Wenn das hilft, ist möglicherweise der Vergaser zu fett eingestellt und die Leerlaufluftschraube muß etwas rausgedreht werden.

    Ich habe mal einen schnellen Blick in der Umgebung Bochum geworfen.


    Kriterium Nummer 1: Alles, wo keine Papiere dabei sind, kannst Du sofort vergessen. Wenn der Hinweis dabei steht "Papiere können beantragt werden", gleich doppelt vergessen.

    Bei KBA-Papieren: Interessant

    Bei DDR-Papieren: Gut hingucken und hier Bilder davon zeigen. Es gibt etliche Fälschungen.


    Interessant, günstig: https://www.ebay-kleinanzeigen…tlack/2205468433-305-1809

    Interessant, preislich Mittelfeld: https://www.ebay-kleinanzeigen…s-neu/2204390048-305-1824

    Baustelle zum Runterhandeln: https://www.ebay-kleinanzeigen…-51-1/2200292031-305-2063


    Guck auch mal in diesem Thread: Schwalbe KR51/2L Garagenfund, wenig KM (4280)! (& Simson STAR v. 1967)

    Ist bei Hamburg, also weit weg, sieht aber sehr interessant aus.


    Keine Schwalbe, sondern der Nachfolger SR50, sieht nach einem sehr guten Angebot aus: https://www.ebay-kleinanzeigen…iert/2194159955-306-16813


    Bei einer Besichtigung ist es meistens gut, einen Simson-Fahrer dabeizuhaben, der mal einen Blick wirft und eine Probefahrt macht. Idealerweise hat er mehr Erfahrung als er schwätzt.

    Andere Frage: Wie machst du sie aus? Viele geben nen kurzen Gasstoß und lassen sie mit ausgeschalteter Zündung runtertouren. Das is schlicht verkehrt. Lieber kurz im Standgas tuckern lassen, Schlüssel rum, Ende.

    Darf ich fragen, warum das verkehrt ist? Ich mache nichts spezielles beim Abstellen, aber habe das hochtouren lassen auch schon beobachtet.

    Zum langfristig abstellen, z.B. über den Winter, habe ich den Tip gehört, den Motor mit gezogenem Choke absaufen zu lassen, damit alles nochmal gut eingeölt wird.


    Adrian, hast Du beim Umbau auch eine andere Kerze eingebaut? Wenn die Kerze einen zu hohen Wärmewert hat, kann das auch Startprobleme bei kaltem Motor geben.

    Moin Fabian,


    ich möchte Dir dieses Buch ans Herz legen: https://www.ddrmoped.de/shop/k…chichte-wartung-reparatur

    Es ist ein Goldschatz an gut bebilderten Anleitungen und Erklärungen. Ich habe es seit 13 Jahren bei mir und lese immer noch manchmal darin. Die ersten Jahre hatte ich es immer im Rucksack bei meinen Schwalbetouren, zusammen mit etwas Werkzeug für unterwegs.

    Ja, man muß immer mal wieder was schrauben. Doch das wertvolle ist: Man KANN es auch, und braucht für 99% der möglichen Probleme keine Werkstatt.

    Ich habe vor 13 Jahren völlig ahnungslos mit einer sehr baufälligen Schwalbe und dem Buch angefangen. Ich fahre sie heute noch und werde sie niemals hergeben.

    Um die Mischung von Ethanol mit Mischöl zu verbessern und idealerweise vielleicht ganz auf Benzin verzichten zu können, werde ich es mal mit Emulgatoren versuchen.

    Ich habe als Emulgator Polysorbat 80 bestellt, mal schauen, ob das hilft.

    Ein anderer denkbarer Emulgator ist Rimulgan; es wird aus Rizinusöl hergestellt.


    Edit:

    In meine oben beschriebene Mischung, bei der sich ein Teil Öl wieder absetzt, habe ich jetzt etwas "Renovo Universalverdünner" hineingeschüttet. Das hat das Absetzproblem etwas verbessert, das Öl läßt sich jetzt kurzfristig wieder einrühren, und die Klümpchen werden wieder zu kleinen Tröpfchen. Gut ist das auch noch nicht (und der Verdünner ist alles andere als bio), aber so kann ich den Sprit wenigstens erstmal nutzen.

    Edit2: Mittelfristig führt der Universalverdünner zu einer Komplettentmischung, die sich nur für Minuten wieder aufrühren läßt. Völlig unbrauchbar.


    Hier etwas Grundlagenwissen zum Thema Emulgatoren.

    Zitat

    Hat den Titel des Themas von „Simson wird ab und zu langsamer“ zu „Suche guten s50 Zylinder“ geändert.

    Ist das Problem gelöst? Dann erzähl uns bitte davon.

    Ein anderer Zylinder ist ein anderes Thema, und sollte auch als neues Thema eröffnet werden.

    Mit dem geänderten Titel ist bei einer Suche nicht mehr ersichtlich, daß es hier eigentlich um spontanen Leistungsverlust und dessen mögliche Ursachen geht.

    Okay ich werde es mal mit der Dichtung probieren

    Prüfe den Benzinfluß generell. Die Dichtung ist nur einer von mehreren möglichen Gründen, warum zu wenig Sprit nachlaufen könnte.

    Pauschal heißt es, es sollten ca. 200ml Benzin pro Minute aus dem Benzinschlauch laufen, wenn man ihn vom Vergaser abzieht.

    Prüf das mal mit einem Meßbecher und einer Stoppuhr.

    Heute habe ich den Vergaser mit angepaßten Düsen bestückt (ca. 25% größer) und E85 selbst gemischt.

    Ein voller Erfolg! :juchuu:

    Die Schwalbe fährt sich genau so wie vorher, den Unterschied zu Benzin merke ich beim Fahren nicht.

    Ein klein wenig drehfreudiger und kräftiger kommt sie mir vor, besonders bergauf hält sie etwas besser als zuvor. Die Endgeschwindigkeit bergab scheint etwas weniger zu sein. Die Unterschiede sind aber so klein, daß ich es nicht beschwören kann.

    Nach dem Warmfahren waren die Auspuffgase für mich kaum noch riechbar, brannten nur etwas in der Nase. (Direkt am Auspuff mit Handwedeln beschnüffelt.) (Spekulatius: Bei unvollständiger Verbrennung von Ethanol kann Essigsäure entstehen. Vielleicht kam daher das Brennen in der Nase.)


    Vergaser: BVF 16N1-5:

    Hauptdüse: 83

    Startvergaserdüse: 63

    Leerlaufdüse: ? (Inschrift nicht lesbar, aber damals ca. 25% größer als normal bestellt)

    Teillastnadel: Um 1 höher gehangen

    Zündzeitpunkt: Noch nicht verändert, 1,5 vor OT

    Leerlaufgemischschraube: ca. 2,75 Umdrehungen

    Standgas: Etwas höher als vorher


    Gemisch:

    Benzin: 750ml E10

    Mischöl: 80ml Total Neptuna 2T Bio-Jet

    Ethanol 100%: ca. 5 Liter

    Das Neptuna Mischöl hat sich sehr gut im Benzin gelöst, ich vermute, der Benzinanteil kann noch weiter verringert werden. Die fertige Gesamtmischung sah leicht milchig aus. Andere Öle, weiter oben beschrieben, brauchten E70 bzw. 30% Benzin.

    EDIT: Jetzt, ein paar Tage später, entmischt sich der Sprit wieder etwas. Am Boden setzt sich etwas zähes Öl ab, das sich nicht wieder einrühren läßt, auch nicht nach Zugabe von Benzin. Schade, da muß ich noch weiter experimentieren.

    Bei meiner Schwalbe ist der Tacho anders, daher bin ich mir bei Dir nicht sicher.

    Wenn es einfach nur eine Schutzhülle oder Isolierung um ein noch intaktes Metallrohr ist, kannst Du das kaputte Plastik durch einen Schrumpfschlauch ersetzen.