Beiträge von MartinV

    Ich weiß nicht so recht, ich habe ein bisschen Angst das die nur den falschen Typ sehen, und mir dann direkt „drohen“ wegen Urkundenfälschung.

    Du hast es ja nicht gefälscht. Ich würde das ggf. mit dem Hinweis vorzeigen, daß die Typbezeichnung nicht stimmt.

    Aber halt das erstmal zurück für den Fall einer Ablehnung, damit Du noch was zum Nachreichen hast.

    Könnte natürlich auch ein gefälschtes Papier sein. Es gibt da wohl so abgestempelte Originalpapiere, die unvollständig ausgefüllt sind.

    Also. Ich habe mir nun die Duo mit Papieren die fährt und bremst gekauft. Leider stimmt bei den Papieren so einiges nicht, und zwar steht da bei Typ KR51/1S drin, und bei Baujahr 1984 (das Baujahr passt mit dem Typenschild). Zudem ist auch die KTA Nummer die Nr.950.

    Ist die Fahrgestellnummer vom Typenschild denn gleich mit den Papieren? Ist da nur die Angabe KR51/1 falsch?

    Falls ja, könntest Du das dem KBA vielleicht auch zeigen.


    Darf ich fragen wann du die Papiere beantragt hast?

    Vor ca. 3 Jahren.

    Dort wird aber ein Bild von der eingeschlagenen Rahmennummer verlangt, die aber bei den 4/1ern nicht eingeschlagen wurde (laut meinen Recherchen, ich schaue nachher mal). Wie und was soll ich dann machen wenn ich keine Rahmennummer finde?

    Bei mir fehlte auch die Rahmennummer. Soweit ich rausfinden konnte, hatte die Duo 4/1 nur etwas aufgeklebtes an der Stelle, was gewöhnlich verlorenging. Eingeschlagen wurde die Rahmennummer nur bei Duo 4/2, links unten am Einstieg.

    Bei mir wurde der Antrag erst abgelehnt wegen der fehlenden Rahmennummer.

    Ich habe die Situation erklärt und konnte außerdem Originalpapiere und DDR Kaufverträge vorzeigen, so bekam ich die Papiere doch.

    Du kannst zumindest argumentieren, daß die gesamte Modellreihe 4/1 keine eingeschlagene Nummer hatte. Die Plakette innen mit Rahmennummer ist aber noch da?


    Höchstgeschwindigkeit: 4/1 durfte 55 km/h, 4/2 60 km/h fahren.


    Jetzt würde ich gerne beim KBA Papiere beantragen, aber bei dem online Formular gibt’s die Duo ja nicht. Ich muss also den schriftlichen Antrag ausfüllen.

    Hm, ich konnte online beantragen.

    ckich, warum widersprichst Du hier und in anderen Threads meinen sehr konkreten Erfahrungen mit Kondensatoren? Ich sehe doch, dass es geht.

    Die Kondensatoren werden auch genau dafür beworben und verkauft.

    Kann der Kondensator dann einfach wie die Batterie verbaut werden mit 5A Sicherung ?

    Ja.

    Kann ich den Standard Vape Regler weiterverwenden?

    Ja.

    Und hält der die Spannung konstant auch im Standgas?

    Ich habe sehr niedriges Standgas, da leuchten meine Blinker etwas schwächer als mit hoher Drehzahl.. Reicht aber und blinkt konstant. An der Ampel mit Standgas stehen und blinken ist kein Problem.

    Ich überlege, die Birnen noch gegen LED zu tauschen, dann ist die Reserve aus dem Kondensator üppig.


    Ich habe einen elektronischen Blinkgeber, ob die "normalen" Blnkgeber genauso gut gehen würden, weiß ich nicht. Bei Vape Bausätzen ist gewöhnlich ein elektonischer Blinkgeber dabei.


    ddrmoped hat noch einen Kondensator mit etwas mehr Kapazität:

    Glättungskondensator für VAPE Zündung ohne Batterie - Online Shop

    Eine sehr kleine Alternative zur Batterie ist ein Glättungskondensator:

    Glättungskondensator Vape Zündung 22.000µF für MZ ES TS , 24,99 €
    Neuer Glättungskondensator Kondensator Lichtmaschine Elektonik Zündung 22.000µF für MZ ES TS ETZ RT125 DKW Ardie Zündapp Victoia Simson AWO 425 S T EM
    kultmopeds.de


    Damit geht Dein DC Strom nur noch, wenn der Motor läuft. Der Kondensator fängt Spannungspitzen ab und sorgt für gleichmäßigen Stromfluß, speichert aber fast nichts.


    Ich habe einen in meinem Star mit Vape, geht gut.

    Das werde ich mal machen, den Vergaser bis ins Detail durchchecken.

    Gut zu wissen, daß es auch Duos mit N3 gibt.


    Zumindest den Trichter habe ich schon mal abgedichtet, mit einem Stück Fahrradschlauch und Kabelbinder:

    Der Schlauch hat einen etwas zu kleinen Durchmesser, läßt sich aber dehnen. So schmiegt er sich gut an den Hals des Beruhigungskastens an.

    Der Bing ist super, keine Frage. Ich bin (oder war?) einfach neugierig auf den Sparvergaser.

    Mein Anliegen ist einfach Sparsamkeit und Sauberkeit, soweit das bei Simson möglich ist.


    Ich hab jetzt erstmal den Bing wieder in die Duo eingebaut. Nach 100ten Startversuchen mit dem 16N3 war ich erstmal entnervt.


    Vielleicht mache ich an meiner Schwalbe nochmal einen Versuch mit dem Sparvergaser.

    Die läuft gut mit einem neuen BVF 16N1-5.

    Die Schwalbe hat einen regenerierten Motor, da kann ich zumindest Falschluft im Motor ausschließen.


    Wobei der Zylinder an der Schwalbe vermutlich ausgeleiert ist. Könnte das auch zu Falschluft führen?

    Der N3 reagiert sehr empfindlich auf Nebenluft. Eine lockere Krümmermutter reich, um jeden Einstellversuch scheitern zu lassen.

    Wie ist das mit der Luftzufuhr?

    Bei der Duo ist das ähnlich wie bei der Schwalbe. Das trichterförmige Teil vom Luftberuhigungskasten, wo die Gummimuffe vom Vergaser per Schelle angeschraubt wird, sitzt locker und läßt sich verschieben. Ist das auch ein Luftproblem?

    Der Luftfilter am Ende des Ansaugschlauches ist nicht original, da die Aufnahme für den Filter fehlte. Stattdessen habe ich am Ende des Ansaugschlauches irgendeinen Tuningfilter angeschraubt, damit Hauptsache die Luft sauber bleibt.

    Sind das auch mögliche Problemursachen?

    Oder ist erst ab Vergaser bis Krümmer Falschluft ein Problem?