Beiträge von blueforceforwards

    Persönlich hab ich in Ermangelung einer Simme keine Erfahrungen bzgl dem FEZ-Vergaser, aber was man so mitbekommt, ist alles andere als gut 8| Bei MZ gibt's nur Scherereien damit :( Hast du evtl einen einbaubaren BVF zur Hand? Dein Problem (im Stand alles gut, aber keine wirkliche Leistung abrufbar) klingt eher nach Nebenluft, wenn ichs mir recht überlege. Und das ist bei MZ-FEZ-Vergasern ein recht häufiges Problem. Die Teile magern total ab, da sie äußerst unsauber verarbeitet sind...


    Gruss


    Mutschy


    Ja, ich hab noch einen 16er BVF zur Hand.
    Ich bezweifel allerdings, dass es trotzdem am Vergaser liegt. Vorher lief sie damit auch.

    Choke öffnet und schließt normal. Sie qualmt nicht stark und am Geräuschpegel hat sich auch nichts geändert. Hatte schon häufig einen verstopften Auspuff, da aber mit größeren Zylindern. Ist mein erstes Mal im stino Zustand.
    Um kurz mal auf das Thema "FEZ Nachbauvergaser" zu kommen: hat damit jmd Erfahrung? Finde die nicht gut...

    Moin,
    ich melde mich auch mal wieder mit einem Problem, was recht bekannt sein sollte. Als ich vorhin los fuhr, war alles noch gut. Da es bei uns aktuell gerade so zweistellige Plusgrade hat, fahr ich die ersten 100m mit Choke. Auf einmal zog rein garnichts mehr. Hügel, die ich sonst locker im 3. gepackt hab, war jetzt höchstens im 2. Gang möglich. An der Ampel musste ich ewig die Kupplung schleifen lassen um überhaupt mal vom Fleck zu kommen. Im Stand läuft sie sehr ruhig, tourt sauber hoch und wieder ab. Mein Verdacht ist hier wieder die gute alte Ölkohle im Schalli. Vergaser werde ich mir auch mal angucken, der fliegt dieses Wochenende sowieso raus. Bin mit dem FEZ Nachbauteil absolut nicht zufrieden.
    Gibts noch andere potentielle Fehlerquellen? Motor wurde vor ca. 500km neu gemacht.


    mfg

    TÜV bestanden!
    Hat mich alles zusammen 268€ gekostet. Die Scheibe hat er mir auch eingetragen.
    Verbaut ist bei mir:
    - Nachbau Marzocchigabel von MZA
    - Ronge Bremskit für 220mm Scheibe
    - Edelstahlbremsscheibe von der S53
    - Scheibenbremsradnabe (umgespeicht auf eine 16' Zoll Felge)
    - Unterzugsstreben
    - obere Gabelbrücke zum Klemmen


    Von der Polizei kam bisher noch nichts.


    Kann das Gutachten auch mal hier rein stellen, wenn jemand das selbe vor hat.
    Danke für eure Hilfe/eure Antworten!

    Gestern war TÜV.
    Einziger Mangel am Moped: Meine rechte Blinkerkappe vorne rechts war ein wenig gesplittert und meine Hinterradbremse entsprach nicht den Vorstellungen des Gutachters. Die beiden Sachen lass ich aber gleich dort in der Werkstatt richten, da ich leider keine Transportmöglichkeit für das Moped habe. Alles andere war so i.O.. Sogar meine Scheibenbremse kommt so wie sie ist durch, allerdings als Einzelabnahme, was so aber zu erwarten war. Bis Freitag sollte das Moped fertig sein und den Stempel bekommen haben.
    Über das Gutachten der Bremsanlage kann ich gegebenenfalls auch noch schreiben. Wird sicher einigen ihre Eintragung erleichtern.

    Wenn ein Schreiben vom Amt vorliegt, wird der Prüfer auch nur die aufgelisteten Punkte bearbeiten.
    Es kann natürlich passieren, dass es etwas teuer mit der Eintragung wird, da der Prüfer das als separaten Fall bearbeiten muss.


    Das die ganze Sache durch die Abnahme teurer werden wird, ist mit bewusst. Das Schreiben habe ich wie gesagt bei gelegt. Um kurz nochmal auf die Mängel zurück zu kommen: Luftfilter, 85er (dementsprechend größerer Unterbau), Lenker (ProTaper), Rücklicht. Die genannten Mängel sind behoben. Er wird vermutlich allerdings trotzdem mal eine Runde auf dem Hof drehen um die Bremskraft der Scheibe zu prüfen. Wie dem auch sei. Der Tüvler kommt nicht nur wegen mir sondern nimmt auch gleich die dortigen Autos und andere Kleinkrafträder ab. Is so ein Sammeltermin, der zwei Mal die Woche stattfindet.

    Ich bin leider zum Termin nicht mit vor Ort, arbeitsbedingt. Ich habe mich darum gekümmert das Moped zur Werkstatt zu bekommen. Den Brief vom Amt habe ich beigelegt mit der Anmerkung, dass ich die Scheibe gern eingetragen lassen würde. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der Gutachter nur die angegebenen Mängel kontrolliert, was vlt ein Aufwand von 10 -15 min wäre oder das ganze Moped unter die Lupe nimmt.
    Im Brief steht:
    "Sehr geehrte(r) Fahrzeughalter(in),
    anlässlich einer Überprüfung Ihres Fahrzeuges durch eine zuständige Stelle (Polizei bzw. durch die techn. Prüfstelle) wurden an Ihrem Fahrzeug die o.g. Mängel festgestellt.
    Ihr Fahrzeug befindet sich in einem nicht vorschriftsmäßigen Zustand. Sie werden aufgefordert, innerhalb der o.g. Beseitigungsfrist den Nachweis über die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeuges vorzulegen. (§5 Abs. 3 FZV)"

    Heute Nachmittag ist der TÜV-Termin. Ich hab echt weiche Knie. Gestern nochmal alles kontrolliert und auf Funktionalität geprüft. Alles so wie es sein soll. Das Moped hab ich im selben Zug noch schön sauber gemacht. Einziges Manko, was mich aktuell echt keine ruhige Minute lässt: das Moped tropft ganz leicht. Alle 10 min ein kleines Tröpfchen Öl. Habe im Internet gelesen, dass Ölverlust bei Autos ein erheblicher Mangel ist und sich der TÜV schon da erledigt hat. Kann da jemand was zu sagen? Es ist echt nicht viel Öl, aber ich bin mir deswegen gerade echt unsicher obs am Ende daran scheitern wird.
    Ein Kumpel von mir ist einer absoluten Bastelkarre, die nur mit Panzertape und Kabelbinder zusammengehalten wird, durch gekommen. Mein Moped ist seither immer in einem 1A Zustand gewesen.
    Kontrolliert der TÜV nur die beschriebenen Mängel aus dem Brief vom Verkehrsamt oder einmal alles?


    mfg und sorry für den Doppelpost