Beiträge von blueforceforwards

    Ich habe keinen Unfall verschuldet, falls das irgendwie rüber gekommen ist. Ich wurde einfach nur angehalten. Das ein paar Sachen anfallen, für die ich mich zu verantworten habe, ist mir bewusst und das hat @tacharo nochmal aufgelistet.
    Auf eine Sperre hoffe ich nicht.
    Hat jmd mal eine ungefähre Zeitangabe, wie lange es dauert bis ich das Moped wieder bekomme bzw wie lange es braucht bis der Brief vom Staatsanwalt da ist?

    zuerst einmal, ja, ich bin in jedem Fall selber Schuld, deswegen verkneift euch bitte jegliche "selber schuld" - Nachrichten.
    letzten Samstag war ich auch mal an der Reihe...allgemeine Verkehrskontrolle...
    Gefragt nach Zylinder wurde nicht, da sich die Frage schon beim Anblick der Blase vom Auspuff erledigt hatte. Hab auch nix geleugnet oder verneint, bin nicht abgehauen und freundlich geblieben. Polizeilich bin ich auch noch nie auffällig geworden. Führerschein hab ich mit 15 gemacht, hab den bis dato also fast zweieinhalb Jahre. Probezeit gibt es für die Klasse AM nicht.
    Der Polizist meinte, dass auf Grund der oben genannten Dinge (ERFAHRUNGSGEMÄß!) das ganze Fallen gelassen wird. Mit einer Geldstrafe im dreistelligen Bereich rechne ich allerdings trotzdem.
    Die Erfahrungen meines Freundeskreises zeigt, dass viele keine Strafe bekommen haben und einige Geldstrafen bekamen. Rechnen muss ich sicherlich mit allem, aber was sind denn so die gängigen "Ersttäter-Strafen"?

    Jetzt wo ihrs sagt, ist mir gerade noch was eingefallen. Als ich gestern alles wieder montiert hatte und die Mutter festziehen wollte, konnte ich drehen wie ich wollte, nix ging fest. Die mutter hatte kaum noch Gewinde. Hab jetzt eine neue genommen.
    Kann doch aber trotzdem nicht der Grund für die Laufgeräusche sein. Motor lief bis zum gestrigen Problem ganz normal und ruhig, ohne irgendwelche Geräusche. Die Zähne müssen aber nicht übereinstimmen, wenn man das Ritzel demontiert und anschließend wieder montiert, Hauptsache die Laufrichtung ist eingehalten oder irre ich mich?

    Moin,
    die Mutter hat sich gelöst, da die Nase vom Sicherungsblech abgerissen ist und daher die Mutter nicht mehr gesichert wurde. Korb hat leichtes Axialspiel, aber kein radiales. Motor wurde vor knapp 70 km neu gemacht. Naja. Ich hoffe, dass sich das evtl noch einläuft und dann keine Geräusche mehr macht.
    Feder ist übrigens i.O. und ordentlich verbaut. Die Geschichte mit dem Seitendeckel könnte möglich sein. Werde ich heute Nachmittag mal kontrollieren.


    Anbei bemerkt: der Motor ist auf 85ccm umgebaut.

    Moin,
    wie im Titel schon genannt, macht mein das typische "Neuer Primärantrieb"-Geräusch.
    Bin gestern auf halber Strecker von Arbeit heim, liegen geblieben. Grund: die Nase des Sicherungsblechs des Ritzels ist abgerissen. Deshalb hat sich die Mutter gelöst und mit der Mutter das Ritzel. Lange Rede kurzer Sinn, die Kraftübertragung von Zylinder auf alle anderen Antriebsteile war auf Grund des losen Ritzels nicht mehr da. Der Halbmond lag auch schön im Öl, deswegen drehte das Ritzel lose auf der Welle.
    Zuhause den Deckel abgemacht und nachgeschaut. Ein neues Blech, genauso wie Halbmond hatte ich noch da und hab dieses verbaut. Alles wieder zusammen gebaut, darauf geachtete, dass das Ritzel wieder in der RICHTIGEN LAUFRICHTUNG verbaut wird und zu gemacht, probiert und siehe da, es macht Geräusche.
    Liegt das jetzt daran, dass ich nicht genau Zahn auf Zahn getroffen habe oder liegt es an was anderem und läuft sich das wieder ein? Seit dem geht auf mein Schalthebel nicht mehr in Ausgangsposition zurück.


    mfg

    Ahhh okay, also lässt sich so ein Gebilde nur in Verbindung einer Membransteuerung realisieren. Danke für die Info! Werde mich da nochmal intensiver mit auseinandersetzen.
    Dann wärs das zu dem Thema auch schon. ^^


    mfg

    Moin,
    belese mich in letzter Zeit viel mit Zylinderbearbeitung an der Simson. Um Zylinder zu bauen bin ich noch nicht schlau genug, dennoch habe ich eine Frage. Ich schick einfach mal den Link.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…mbran/1099760540-305-3975
    Mich interessiert, was diese Kerben in der Buchse sind? Ergeben die gepaart mit zusätzlichen Kolbenfenstern neue Kanäle oder sind das Boostports/Stützströmer?
    Andere Frage: Kann man dieses Prinzip genau in der Form 1:1 auf andere Zylinder übernehmen? Ich meine damit, ob man ebenfalls die drei Kerben, mit gegebenenfalls Kolbenfenstern, in Nähe des Einlasses verwirklichen kann?
    Werde keinen Zylinder verschanden, keine Angst. Interessiert mich nur . ^^


    mfg

    Ich melde mich zurück!
    LT hat Freitag geliefert und Sonntag hab ich das gute Stück eingebaut. Vorher Kolben, sowie Laufbuchse vermessen. Kolben war angegeben mit 48,96 mm, Istmaß war dann 48,95 mm. Laufbuchse war 48,98 mm groß. D.h. das Einbauspiel betrug 3/100. Alles eingebaut, Choke auf, gekickt und siehe da...beim ersten Kick ging sie an und lief ruhig im Stand. Im Anschluss eine kleine Runde gefahren. Nix hat mehr gerasselt, alles so, wies sein soll. Nun zum Problemfall mit dem alten Kolben: sobald das Moped kurz lief, hielt dies nach zwei drei Minuten kein Standgas mehr. Ankicken war dann nicht mehr möglich. Anschieben auch kaum. Mit dem Barikit kann ich so lange fahren, wie ich will und es läuft schön im Standgas bzw lässt sich auch direkt wieder ankicken!


    Ich versuche später mal ein Bild nachzureichen. Am alten Kolben ist unten am Hemd eine Ecke weggebrochen, da dieser vermutlich mal am Boden aufgesetzt ist. Das Teil ist dann nach oben gewandert und hat am Kolben, sowie Zylinderkopf Einschläge hinterlassen bzw. hat sich dort mit reingedrückt. Die Einschläge hab ich mit Schleifpapier beseitigen können. Die eingedrückten Metallstückchen waren nur am alten Kolben. Laufbuchse, Zündkerze, Brennraumbund haben kein Schaden genommen. ZUM GLÜCK! Ich bin gestern gut 20 km gefahren und heute morgen genauso. Läuft ohne Probleme. Damit sollte das Problem behoben sein. Danke für die Hilfe!