Beiträge von blueforceforwards

    Nach knapp einem Monat habe ich nun vorletzten Freitag mein Moped wieder bekommen. TÜV muss bis zum 20. Juli vorliegen. Ich hab das vergangene Wochenende "gewohnt" um den Karren wieder stino und legal zu bauen. Ich bringe das ganze allerdings morgen schon zum Gutachter und lasse im selben Zug gleich meine Scheibenbremse mit eintragen. Brief vom Staatsanwalt kam noch keiner. Ich habe allerdings mit der zuständigen Sachbearbeiterin Rücksprache gehalten und sie meinte, dass der Staatsanwalt zu meinem Gunsten entschieden hat. Was nun am Ende auf mich zu kommt, mal schauen. Ich melde mich, wenn ich TÜV bekommen habe und die Bremse abgenommen wurde. Vlt interessiert es auch andere, die vor haben ihre Scheibe zu tüven und könnten daher ein Gutachten der Bremse gebrauchen.

    Was stand genau im Brief vom Strassenverkehrsamt ?


    Es wurden alle Mängel aufgelistet, die der Gutachter gefunden hat (Motor, Auspuff, Luftfilter, Bremsanlage, Vergaser, Lenker) und ich hab bei der Eintragung bzw Abnahme freie Auswahl obs nun der TÜV, Dektra oder andere namenhafte Stellen sind.
    Übrigens habe ich das Moped doch nicht wieder, da es am Freitag noch nicht freigegeben wurde. Wird heute oder diese Woche passieren. Desweiteren muss ich am Mittwoch aufs Revier und eine Aussage zum Vorfall machen. Wie das nun aussehen soll, keine Ahnung...

    So. Nach fast zwei Wochen kam heute der Brief vom Verkehrsamt!
    Mein Moped darf ich mir morgen wieder abholen und habe acht Tage Zeit das ganze wieder in Ordnung zu bringen. Teile habe ich noch alle zuhause, daran wirds nicht liegen. Was meint ihr, soll ich den ProTaper zusammen mit der SB eintragen lassen? Bei der SB mach ich mir keine Sorgen, die habe ich TÜV-konform gebaut. Das einzige was da evtl. Probleme machen könnte ist, dass das Rongebremsset verbaut wurde (Geber, Zange und Leitung). Hat ja leider keine Nummern. Hab aber schon einige gesehen, die das Konstrukt durch den TÜV bekommen haben.

    Vor der Polizei nix sagen/zugeben. Da denken immer alle das sieht doof aus. Man muss halt abwägen: Gutachten (Kosten) gegen evtl. höhere Strafe (Vorsatz).


    Ich denke, dass jeder Beamte, der früher mal ein Moped hatte bzw hat und sich dementsprechend auch nur ein wenig auskennt, an meinem Auspuff sofort gesehen hätte was Phase ist. Lügen ist und war absolut gar keine Option für mich. Was hättes mir auch gebracht außer einer evtl. höheren Strafe?
    Auf seine Frage, dass hier ja etwas größeres auf dem Motor werkelt, habe ich natürlich zugestimmt. Besser die Wahrheit sagen und kulant gegenüber sein, als unnötig Schwierigkeiten zu verursachen.
    Am Ende kommt es spätestens beim Gutachten raus und die Aussage "Die hab ich aber so gekauft" wäre wahrscheinlich eh nur der Tropfen auf dem heißen Stein gewesen.
    Jeder wie er denkt. Ich habs zugegen, was mir auch positiv angerechnet wurde, hat mir der Beamte im Nachhinein gesagt hat. Ich werde mich kommenden Dienstag/Mittwoch auf dem Revier nochmal melden und mit dem zuständigen Sachbearbeiter sprechen. Der kann mir dann sagen, was als nächstes kommen wird.
    Bußgeld und eine Anzeigen werden auf alle Fälle kommen, Führerscheinsperre/-entzug allerdings nicht. Erfahrungsgemäß kommt man mit meiner Vorgeschichte und meinem Handeln mit einem blauen Auge davon, so der Beamte.
    Bis dahin muss ich mit brachialen 45km/h auf dem Plastikbomber meines Stiefvaters rumschießen. :thumbup:
    Besser mobil als angewiesen auf die Öffis zu sein...

    Habe vorhin mit dem Beamten nochmal gesprochen.
    Er meinte, dass ich in einer Woche nochmal anrufen soll, dann können sie mir mehr zum ganzen Staatsanwaltgeplenkel sagen. Er meinte, erfahrungsgemäß wirds eingestellt werden und ich komme mit einem blauen Auge davon. Die Anzeige bekomme ich trotzdem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

    Warum denn das? Wenn du sogar schon eine Scheibenbremse und im besten Fall Endurostreben drin hast, kannst du das doch alles eintragen lassen.
    Spätestens in ein paar Jahren hast du sowieso Lust auf was größeres und machst dann auch den größeren Führerschein.


    Weil ich den Zylinder mit meinem Führerschein eh nicht fahren darf. Endurostreben (Forum Werbung:Simson Unterzugsstreben) habe ich, ja. War serienmäßig eine Enduro. Die Bremse ist TÜV-konform gebaut, sollte also weniger schwer werden diese dadurch zu bekommen.