Beiträge von blueforceforwards

    Bei der wahrscheinlich sanfteren Strafe, ist es sicherlich nicht wirklich sinnvoll einen Anwalt für teuer Geld einzustellen, vor allem bei meinem schmalen Taler pro Monat. Das Gutachten hängt jetzt vom Staatsanwalt ab. Will er keins, muss ich dieses Gott sei dank nicht zahlen. Will ers doch, dann wirds eben noch eine Ecke teurer.
    Soll ja irgendwo bissl weh tun und ein Denkzettel sein. Vom Tuning distanziere ich mich zukünftig. Der Motor samt Auspuff werden auf eBay verscherbelt, so bekomme ich wenigstens das Geld für den ganzen Spaß wieder rein.

    solltest du ganz klein mit Hut sein und dich jetzt nicht noch darüber beschweren


    Das meinte ich mit "Jedem seine eigene Meinung". Ich beschwere mich nicht und hab nie schlecht von den Freunden in blau geredet und ja, wie so oft schon gesagt bin ich selber Schuld und stehe dazu. Ich gebe niemanden die Schuld für meinen Fehler, ich bin einfach nur der im letzten Thread geschriebenen Meinung. Die kann man teilen, muss man aber nicht und das ist auch okay so.

    Das geht allmählich und dezent am Thema vorbei, ckich


    Würde ich nicht sagen. Ich finde, dass er schon Recht hat. Das jeder seine eigene Meinung zu dem Thema hat, okay, aber am Ende des Tages bin ich, mit meinem AM Führerschein, der seine Theorie und Praxis beim ersten Mal mit 0 Fehlerpunkten bestanden hat, genauso in der Lage ein großes Motorrad zu fahren.
    Früher war es doch nichts anderes. Man hat Auto gemacht, den Klasse B Schein und durfte alle darunterliegenden Klassen fahren OHNE jemals auf einem Zweirad gesessen zu haben, fahren. Was ist heute? Heute darf ich mit einem A1 Schein lediglich Sachen bis 125 ccm bewegen, mit A2 alles was nicht über 70 kW liegt und liege ich darüber, begehe ich eine Straftat, bin vorbestraft und darf um meinen Führerschein bangen. Versteht mich nicht falsch, am Ende ist es jedem seine Schuld, aber es gibt denke ich weit aus wichtigere Dinge, als Mopedfahrer mit größerem Hubraum, ABER einem über Jahre vorhandenen Führerschein, raus zuziehen und rechtlich zu belangen...

    Über die Vergabe des TS habe ich mich schon informiert. Ich gehe aber davon aus, dass auch ein Richtiger/Staatsanwalt bei Ersttätern und Jugendlichen Gnade walten lässt. Verlassen sollte ich mich nicht darauf, aber wahrscheinlich ist es.
    Ich finde es allerdings schlimm, dass mir der Stempel eines Bösen aufgedrückt wird. Würde selber nie einer Fliege was zu leide tun.

    Ich werde fleißig weiter schreiben und berichten :)
    Habe gestern mit dem Beamten telefoniert und nach dem weiteren Werdegang gefragt. Er meinte, dass er das Verfahren an den Staatsanwalt weiter geleitet hat und der wird jetzt entscheiden, ob ein Gutachten nötig ist oder nicht. Das Gutachten wird die Grundlage für die Beschuldigtenaussage werden, zu der ich noch vorgeladen werde. Ist kein Gutachten nötig, bekomme ich das Moped schon eher wieder und habe dann 15 Tage Zeit das ganze beim TÜV vorzuführen und eine neue ABE machen zu lassen. In dem Zuge werde ich gleich meine Scheibenbremse eintragen lassen.
    Ich denke die These zwischen 1000 und 1500€ ist bisschen übertrieben. Schaut man in den aktuellen Bußgeldkatalog von 2019 an, wird Fahren ohne Fahrerlaubnis mit bis zu 180 TS oder Freiheitsstrafe bestraft. Da ich minderjährig bin, fällt Freiheitsstrafe aus. Bis 180 TS wird praktisch nur mit Geld bestraft. TS werden aus Nettoeinkommen : TSanzahl berechnet (?). Da ich Azubi bin und unter 500€ pro Monat Netto verdiene, wirds nicht annähernd vierstellig werden.

    @Rockerschwalbe mein Moped wurde noch vor Ort mit aufs Revier genommen. Ich konnte mich lediglich um den Transport kümmern (mit eignen Transporter oder ADAC, dann aber kostenpflichtig). Das Gutachten werde ich in jedem Fall selber bezahlen müssen. Das Mit der Versicherung kann ich evtl. anbringen, wird sich aber mit dem widersprechen, was ich den Kollegen schon vor Ort sagte als er alles aufzählte, was ich begangen habe. Lieber nicht lügen, sondern ehrlich bleiben. Wer Mist baut, muss dazu stehen.


    @Daysleeper-1983 danke! Die eingefleischten Orikulturfans werden immer dagegen schießen, aber jeder, der früher auch Mopeds umgebaut hat oder wem das genauso ergangen ist, wie mir jetzt, wird kulante Antworten geben.

    Gültiges Kennzeichen hatte ich, genauso wie einen Versicherungsnachweis. Das mit keine Steuern bis 125ccm war mir nicht bekannt, aber gut zu wissen. Würde für mich also bedeuten Fahren ohne Führerschein und erloschene Betriebserlaubnis, da der Punkt Versicherungsbetrug da ja wegfallen würde(?)