Beiträge von Tommy_OAL

    Tja Tommy... - Man könnte … (so einiges machen)
    Warum nimmst du denn keinen zusätzlichen (Schlüssel)Schalter und brückst damit rot/grün und Standlicht + Rücklicht?


    Tja - wie Du sagst: Man KÖNNTE so einiges machen ...
    Aber nu muss das Fräulein erstmal 16 werden - und bis dahin das Rollerchen wieder zusammengebaut werden. Hat ja alles noch Zeit. WENN sie dann jemals das Bedürfnis hat, den Apparat parkleuchtend abzustellen, kann man ja immer noch ... ;)


    Gruß
    Tommy

    Zitat

    Also im Schaltplan von xtreminator läuft das vordere Standlicht und die Tacho-Beleuchtung auf DC! => grau/rot kommt von rot/grün (Batterie Dauerplus), wenn das ZS auf 2 gedreht wird.


    Ja - danke, da hast Du natürlich recht! Da hatte ich mich in den Linien verfitzt. - Ist aber in meinem Fall egal.


    Denn was ich vor habe, funzt mit dem Chinaschloss - lustigerweise stimmen sogar manche Kabelfarben. Das Schloss hat braun, schwarz, braunweiß, rotgrün, rotweiß, weißschwarz und graurot.
    • Ebene 1 schaltet in Stellung 0 braun und braunweiß zusammen - klar, ist der Motorsterber.
    • Ebene 2 schaltet in Stellung 1 rotgrün auf schwarz, in Stellung 2 zusätzlich graurot drauf. Auch klar: rotgrün an DC, schwarz an 15 (Blinker, Hupe, Bremslicht); und graurot an Rücklicht und Standlicht.
    • Ebene 3 schaltet weißschwarz in Stellung 2 auf rotweiß. Auch ideal: wssw an AC, rtws zum Tacholicht.


    Völlig ideal und genau, wie ich's mag: Stellung O Motor aus, Stellung 1 ("Tag") Licht nur vorne an, Stellung 2 ("Nacht") auch Standlicht, Rücklicht und Tacholicht an; bei Motorausfall leuchten Stand- und Rücklicht auf DC weiter, das Tacholicht aber nicht (spart Batterie). – Und der Umbauaufwand ist sehr überschaubar, vor allem, weil ja eh alles zerrupft ist ...


    Das einzige, was man sich noch wünschen könnte, wäre eine Stellung, in der Stand- und Rücklicht an sind, der Motor aber gekillt. Aber dazu fehlt halt einfach eine Stellung. (Wenn ich Ebene 1 und Ebene 3 einfach parallel schalten und das Tacholicht mit auf Stand-Rücklicht (DC) hängen würde, würde es gehen. Gibt aber nicht allzuviel Sinn; denn man kann in Stellung 2 den Schlüssel nicht abziehen. - Naja und sooo oft wird mein Töchterlein das Möp ja auch nicht fernab der Zivilisation abstellen und verlassen wollen. - Obwohl - weiß man's? ;):kopfkratz::wacko: )


    Gruß
    Tommy

    Herzlichen Dank an alle! - Speziell an jensauszeitz. Das waren genau meine Bedenken - also die fehlende Versteifungsfunktion ...


    Na, dann hilft's wohl nichts ...


    Gruß
    Tommy

    Naja, okay, Standlicht bei Motorausfall, das leuchtet ein. Oder: das WÜRDE einleuchten, wenn es denn von DC versorgt würde. Wird es aber nicht, wenn ich den vom xtreminator eingestellten Schaltplan richtig lese: es wird ja, genauso wie der Abblendschalter, von AC (rotgrün) versorgt, wenn man auf Stellung 2 dreht ... Aber natürlich würde es dann Sinn ergeben, das zusammen mit dem Rücklicht auf DC zu klemmen, da sind wir ganz einer Meinung; und nur das Tacholicht auf AC zu lassen, geschaltet in Stellung 2. Dazu müsste man halt unten an der Steckverbinderleiste das graue Kabelm das zum RüLi hinter geht, anders anstecken. (Was bringt die PVL eigentlich an Lade- bzw. DC-Leistung? - Sollte Doch kein Problem sein, da das RüLi mit zu versorgen, oder?)
    Ich fände ja trotzdem eine Dauerlicht-Tag-Nacht-Schaltung wie an den DDR-SR50 eigentlich schlauer. – Ich finde nicht, dass es viel Sinn ergibt, wenn man auch ohne Licht fahren kann ...Wozu?
    Na, ich schaue mal, was das Chinesenzündschloss so an Schaltmöglichkeiten hergibt. Das ZADI hat ja, gemäß dem vom xtreminator eingestellten Schaltplan, sogar einen Pol zu viel: Denn das gelbe Kabel vom Zündschloss (geschaltete Masse in Stellung 2) mündet ja im Nirwana (warum auch immer - war wohl übrig).
    Auf jeden Fall danke für die Tipps!
    Gruß
    Tommy

    Bei meiner Neuerrungenschaft (SR50 für meine Tochter) befindet sich der vordere Kotflügel in beklagenswertem Zustand: Er ist erheblich durchgerostet, da, wo das Blech doppelt ist (es handelt sich um ein Nachwende-Modell mit Kunststoffbeschichttung, die offensichtlich in den Spalt zwischen Halterung und Außenblech nicht eingedrungen ist). – Nun werden ja für neue Orignal-Stahlblechkotflügel ganz schon heftige Preise aufgerufen (und gebraucht findet man nicht). - AKF bietet ersatzweise Kotflügel aus GFK an (diese hier). - Gibt es dazu Erfahrungen? - Taugen die was? Halten sie auf Dauer? - Und: der Kotflügel und seine Befestigung sind ja orginal recht stabil - und haben sicherlich auch durchaus stabilisierende Funktion für die Telegabel. - Wenn man das weglässt, merkt man das irgendwie - also an einer labileren Gabel mit unexaktem Fahrverhalten (oder einseitigem Verzug beim Bremsen)?


    Gruß
    Tommy

    So - nu hab ich mir mal die ganze Resto-Geschichte durchgelesen ... - Und sage wiedermal: Hut ab! - Da habt ihr echt ein Werk vollbracht!
    Speziell die ersten Seiten - da schwankt man auch beim Lesen und Angucken zwischen schrankenloser Bewunderung und abgrundtiefer Depression ... – Das Schlimme ist halt, dass das gesamte Ausmaß des Grauens erst so nach und nach zutage trat. Man kann das richtig nachvollziehen. - Hätte man das am Anfang schon ahnen können, wäre es vielleicht weniger Arbeit gewesen, gleich als Erstes alles bis auf die Rohkarosse rauszurupfen – und die dann erstmal entlacken und strahlen zu lassen (inkl. "Arbeitsgrundierung". Nicht falsch verstehen, ich will jetzt nicht hinterher schlauer sein. Es ist nur so, dass ich das (von diversen Projekten) zu gut kenne ... Und froh bin, dass ich mit meinem B1000 (den ich vor 18 Jahren für einen lächerlichen Preis ersteigert hatte) vom Rost her solches Glück hatte ...
    Was man allerdings sagen muss: Ihr hattet auch Glück. Ich lese nichts von Bremsenproblemen (und unsäglich erbärmlichen Ungarn-Bremsenteilen); nichts von der Lenkung; nichts von den Zwischenhebelwellen nebst Tausch und Reibahle sowie dem umständlichen Gefrickel mit Lenkungsgrundeinstellung; nichts vom in kaltem Zustand rutschenden Freilauf; nichts vom kariösen Getriebe oder der rutschenden Kupplung; und auch nichts von immer wieder undichten Kopfdichtungen, Luft ziehendem Kühlsystem, absaufenden Vergaserschwimmern und was dergleichen Scherze sind. – Also: technisch scheint der Wagen ja wirklich auf gutem Stand gewesen zu sein; da war offenbar wer dran, der da doch eine gewisse Erfahrung hat ... Nur die Karosserie ... :monster::doofy::puke:
    Ich wünsch Euch, dass das so bleibt mit der problemlosen Funktion. Wichtig ist halt, dass man EINMAL eine ordentlichen Stand erreicht; dann ist der B1000 wirklich zuverlässig. (Ich kann da bei meinem auch nicht klagen - ich fahr auch gern mal weitere Strecken, weil ich den Wagen zum einen als Urlaubsauto nutze - von Schweden bis Kroatien, teils auch mit Qek Junior dran; und zu anderem auch mal zu weiter entfernten Treffen fahre (naja, von mir sind sie ja ALLE mehr oder weniger weit entfernt, unter 450 km ist eigentlich keines). Erst Anfang Mai war ich in Teichgut; das waren mal eben 1800 km gesamt an den drei Tagen - wiedermal ohne das geringste Problem (bis auf einen an der Tanke vergessenen Tankdeckel, wie peinlich :rotwerd: ).


    Rost ist beim B1000 (noch schlimmer beim Stricher, also dem falschtaktenden B1000-1) immer ein Problem; teils wirklich konstruktionsbedingt - das Konzept der selbsttragenden Karosserie mit ihren teils xfachen Blechdoppelungen (etwa an den Achsaufnahmen, besonders vorn) MUSS eigentlich rosten. - Aber: So erbärmlich bei auf den ersten Blick so gutem Aussehen - das sieht man schon echt selten ... hut ab, dass Ihr da nicht aufgegeben habt!


    Seit ihr eigentlich auch im Barkas-Forum zugange (http://www.barkas.de)? Und wenn ja, unter welchem Nick? Und pflegt Ihr auch nach Podelwitz zu reisen? - Da träfe man sich sicher mal ...


    Na, jedenfalls nochmal: Hut ab. - Und immer dran denken: es hätte alles noch viel schlimmer kommen können ...


    Gruß
    Tommy

    Ja, danke.
    Und: ich hab mir schon eins gekauft, sowas aus Taiwan, 7polig. Ich brauch zwar die 7 Anschlüsse nicht - dann bleiben die halt übrig. Da kann ich ja einfach Durchklingeln, was was ist ... – Und mein ZADI bekommt der xtreminator, wenn er mag ...


    Achso: Die PVL hat ja keine zwei AC-Regelspannungen für Tag/Nacht, soweit ich das aus dem Schaltplan erkennen kann, oder? Dann vereinfacht sich ja die Tag-/Nachtschaltung. - Apropos: Kann mir eigentlich jemand sagen, was der tiefere Sinn des Standlichtlämpchens ist, das in der dritten Stellung mit der Scheinwerferlampe mitfunzelt? Soweit ich das sehe, kann man das ja nicht einzeln schalten - es sei denn, mann würde noch einen zusätzlichen Standlichtschalter (1xUM) einbauen, der dieses und außerdem auch Rücklicht und (überflüssigerweise) Tacholicht auf DC legt ... Einfach nur ein Gag - oder gibts irgendeine StVZO-Vorschrift, die festlegt, dass zum Fahr- stets auch das Standlicht mitbrennen muss? (Zusatzfrage: Hat die PVL einen AC-Regler eingebaut (müsste ja, soweit ich es verstehe) - oder bestünde die Gefahr, dass mir die Lampen gehen, wenn ich das Ding abklemme?)


    Gruß
    Tommy

    @DUO78
    Im SR50M Classic von 1996 ist bei mir eine PVL verbaut. Ich denke zu der Zeit war die standardmäßig drin.


    Ah - also gabs sowas doch. - Hmm, das fragliche Gerät ist ja eine SR50/1 B aus 1995, jedenfalls behauptet das Typenschild das ...



    (Endnummer hab ich verändert, wie man sieht – also: am Foto, nicht in echt ;) )


    Vielleicht hatte die das ja auch schon; ich weiß ja nicht, WANN 1995 der Apparat gebaut wurde ... Aber hab irgendwo gelesen, dass die Nachwende-B der Vorwende-C entsprach - also 12V, HS1 und Elektronikzündung. Es wäre ja denkbar, dass '95 alle DDR-Elektronikzündungen aufgebraucht waren und man daher dann PVL eingebaut hat ...


    Gruß
    Tommy

    @Tommy_OAL Ich habe da noch was in einem Simsonbuch gefunden, vielleicht hilft dir das...



    Ja super, herzlichen Dank! - Soweit ich das auf den ersten bis dritten Blick sehe, ist das ja genau "mein" Schaltplan ... Mit PVL - und mit Zadi ... Naja, fast genau: meine hat keinen E-Starter. (Aber vielleicht bekommt sie mal einen?) Sag: aus welchem Buch ist das denn? Ich hab ja auch ein paar, aber eben keins, in dem die Nachwende-Typen beschrieben sind ...


    Na, dann brauche ich ja das Schloss nicht knacken, um das Teil durchschalten zu können. Ich seh ja jetzt, was welche Farbe tut ... Super! Das ist genau das, was ich brauche!



    Gruß
    Tommy