Simson SR50/1 B PVL Schaltplan suche

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eigentlich ist meine Frage ganz einfach: Wo finde ich einen Schaltplan für einen Nachwende-Simson SR50/1B? - Bei Moser wurde ich nicht fündig, dort haben alle B eine Unterbrecherzündung ... Passt vielleicht einer von einer späten S51 oder S53 oder sowas?

Hintergrund:
    Seit meine Tochter (14) ein paarmal mit meiner SR50 fahren durfte, ist sie ganz wild drauf und wollte/will auch sowas - sie kann kaum abwarten, 16 zu werden (was sich aber leider nicht beschleunigen lässt). - Nun ist mir auf verschlungenen Wegen ein etwas verwahrloster SR50/1B (4-Gang) aus Nachwendeproduktion (1995) zugelaufen. Sprang kurioserweise auf den zweiten Kick an 8o - aber abgesehen davon, dass eine Lackierung fällig ist, weil die doofe Pulverbeschichtung großflächig abblättert, ist auch die Elektrik zerrupft. (Nur deswegen sprang sie an - denn der Zündschlüssel fehlt.)
    Nun hab ich mal reingeguckt - es ist eine kontaktlose Zündung eingebaut, offenbar von PVL (12V, HS1-Licht, was mir beides gut gefällt). - Zu dieser Konfiguration habe ich aber bei Moser-Braunschweig keinen passenden Schaltplan gefunden. Es ist allerlei deutlich anders als an meinem eigenen SR50/1 C (Bj 88, DDR-Elektronikzündung); nicht nur die ganze Zünd- und Ladeanlage; auch das Zündschloss. - In der Neuerrungenschaft ist (war) ein 5+1-poliges Zündschloss eingebaut: ein ovaler Mehrfachstecker und ein einzelner.

Die Zünd/Ladeananlage sieht so aus:

Es machte keinen umgebastelten, sondern einen recht originalen Eindruck - auch an der Steckverbinderleiste passten alle Kabelfarben; nur oben im Tachogehäuse war halt alles zerrupft.
    Nach meinem (Halb-)Wissen sollte ja die Nachwende-B technisch der Vorwende-C entsprechen. Naja, aber das stimmt offenbar nicht so ganz genau, vor allem, was die Elektrik angeht ...

Also - langer Rede kurzer Sinn: Wo finde ich einen passenden Schaltplan? Wälzen diverser Simson-Druckerzeugnisse aus meinem Bestand ergab keinen Fund. Offenbar ist meine Dokumentation alle zu alt, um die Nachwendeprodukte zu enthalten ...

Gruß
    Tommy

(edit) PS:
    Wie ich in anderen Threads inzwischen zufällig fand, handelt es sich offenbar um ein ZADI-Zündschloss ... und das war wohl auch in der S53 eingebaut ... Muss mal gucken, was da passen könnte ...

Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

4 Mal editiert, zuletzt von Tommy_OAL () aus folgendem Grund: Tippfehler im Titel (wie peinlich!)

• Zadi-Zündschlösser waren genau so in der SR50 verbaut.
    (für die SR50 gibt es die mit 7 und 8 Anschluss-Kabeln. - es geht nur darum: ob mit oder ohne Lichthupe)

Die PVL wird analog zur VAPE verbaut/verkabelt. Also nimmst du dir den VAPE-Schaltplan zur Hand
    (Hier unterscheidet sich nur das Aussehen der Lima und die Ausgangsleistung.)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Aha- vielen DANK!

Zadi-Zündschlösser waren genau so in der SR50 verbaut.
    (für die SR50 gibt es die mit 7 und 8 Anschluss-Kabeln. - es geht nur darum: ob mit oder ohne Lichthupe)
    Hmm. Meins hat aber nu ja nur 6 Kabel ...
    Das blöde ist halt: ich kann nicht so ohne weiteres rausmessen, was das tut, also welches Kabel es in welcher Stellung mit welchem verbindet - mangels Schlüssel. - Gibt es irgendwo einen Plan, was das Ding innerlich tut? - Oder muss ich das Schlossteil knacken, damit ich das elektrische Teil durchschalten kann? – Mit den Kabelfarben komm ich da nicht recht voran, denn die tauchen so, wie sie aus dem Zündschalter kommen, in keinem Schaltplan auf ...

[quote] Die PVL wird analog zur VAPE verbaut/verkabelt. Also nimmst du dir den VAPE-Schaltplan zur Hand
    (Hier unterscheidet sich nur das Aussehen der Lima und die Ausgangsleistung.)

Ahja, den Eindruck hatte ich auch schon gewonnen - denn die Stecker sind die gleichen ... Dann sollte dieser Plan ganz gut passen ...
    Dann kann ich mir das ja aus mehreren Plänen zusammensuchen ... Ist dann halt so, bin ich ja von der Schwalbe her so gewohnt ;)

Wie ist das - weiß das jemand: Wurden die späten S und SR ab Werk mit der PVL ausgerüstet - oder ist das doch eine Umrüstung?

Gruß und Dank
    Tommy

• Also bei den S51 und SR50/70 ist mir keine Version mit originaler PVL bekannt.
    Mir ist nur bekannt, dass es bei den S53 eine Serie mit original verbauter PVL existierte.
    Soweit ich weiß, hatten einige Nachwende-Serien (diverse Roller-Typen) ebenfalls eine PVL verbaut.

Es gab einige Umrüstungen auf die PVL. Möglicherweise war dafür der geringere Anschaffungs-Preis für das 12V-System "PVL" entscheidend.
    Meistens hat man aber doch auf VAPE umgerüstet, da diese ca 100W Ausgansleistung hat. (bis 70W AC-Fahrlicht und bis ca 30W DC)

Da ja PVL und VAPE sozusagen artverwandt sind, kannst du ohne bedenken den VAPE-Plan zum Einbau für die PVL verwenden...
    (wenn du Dauerlicht (Tagfahrlicht-Schaltung) realisieren willst, könnte man auch nur 4 Kabel verwenden: Masse und die Klemme 2 ("Kill") und dann das Paar 30 und 15/51 anklemmen. Der AC-Kreis wird direkt mit gelb vom regler verbunden => Abblendschalter mit dem SW, Rücklicht und das Bremslicht. --- Ich würde das Bremslicht lieber auf DC (15/51) klemmen, damit es über die Batterie läuft und somit die Signalwirkung des Bremslichtes verstärkt wird)

---

Das Zadi-Zündschloss:
    Es hat nur 3 Stellungen in 3 Schaltebenen: Aus (0) - Ein ohne Licht (1) und ein mit Licht (2).
    Zündungskill wäre die erste Schaltebene und hat nur Kontakt wenn das Schloss auf Aus steht.
    Die zweite Ebene schaltet den DC-Kreis ein, wenn das Schloss auf 1 und auf 2 steht.
    Die dritte Ebene schaltet nur in der Schlüsselstellung 2 das AC-Fahrlicht ein.

Hast du die vorhandenen Kabelfarben des ZS? => Dann kannst du anhand der Kabelfarben sagen, was was ist.
    Da aber deine die Kabelfarben vom Schloss nicht mit den Kabelfarben vom Fahrzeug übereinstimmen, musst du das Schloss durchmessen und dir notieren, welche Farben in den einzelnen Schalterstellungen Durchgang haben.
    (Also nix mit ZS zerlegen oder so...)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• @Tommy_OAL Ich habe da noch was in einem Simsonbuch gefunden, vielleicht hilft dir das...

Ja super, herzlichen Dank! - Soweit ich das auf den ersten bis dritten Blick sehe, ist das ja genau "mein" Schaltplan ... Mit PVL - und mit Zadi ... Naja, fast genau: meine hat keinen E-Starter. (Aber vielleicht bekommt sie mal einen?) Sag: aus welchem Buch ist das denn? Ich hab ja auch ein paar, aber eben keins, in dem die Nachwende-Typen beschrieben sind ...

Na, dann brauche ich ja das Schloss nicht knacken, um das Teil durchschalten zu können. Ich seh ja jetzt, was welche Farbe tut ... Super! Das ist genau das, was ich brauche!

Gruß
    Tommy

Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

• @DUO78
    Im SR50M Classic von 1996 ist bei mir eine PVL verbaut. Ich denke zu der Zeit war die standardmäßig drin.

Ah - also gabs sowas doch. - Hmm, das fragliche Gerät ist ja eine SR50/1 B aus 1995, jedenfalls behauptet das Typenschild das ...

(Endnummer hab ich verändert, wie man sieht – also: am Foto, nicht in echt ;) )

Vielleicht hatte die das ja auch schon; ich weiß ja nicht, WANN 1995 der Apparat gebaut wurde ... Aber hab irgendwo gelesen, dass die Nachwende-B der Vorwende-C entsprach - also 12V, HS1 und Elektronikzündung. Es wäre ja denkbar, dass '95 alle DDR-Elektronikzündungen aufgebraucht waren und man daher dann PVL eingebaut hat ...

Gruß
    Tommy

Einmal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!