Eigentlich ist meine Frage ganz einfach: Wo finde ich einen Schaltplan für einen Nachwende-Simson SR50/1B? - Bei Moser wurde ich nicht fündig, dort haben alle B eine Unterbrecherzündung ... Passt vielleicht einer von einer späten S51 oder S53 oder sowas?
Hintergrund:
Seit meine Tochter (14) ein paarmal mit meiner SR50 fahren durfte, ist sie ganz wild drauf und wollte/will auch sowas - sie kann kaum abwarten, 16 zu werden (was sich aber leider nicht beschleunigen lässt). - Nun ist mir auf verschlungenen Wegen ein etwas verwahrloster SR50/1B (4-Gang) aus Nachwendeproduktion (1995) zugelaufen. Sprang kurioserweise auf den zweiten Kick an - aber abgesehen davon, dass eine Lackierung fällig ist, weil die doofe Pulverbeschichtung großflächig abblättert, ist auch die Elektrik zerrupft. (Nur deswegen sprang sie an - denn der Zündschlüssel fehlt.)
Nun hab ich mal reingeguckt - es ist eine kontaktlose Zündung eingebaut, offenbar von PVL (12V, HS1-Licht, was mir beides gut gefällt). - Zu dieser Konfiguration habe ich aber bei Moser-Braunschweig keinen passenden Schaltplan gefunden. Es ist allerlei deutlich anders als an meinem eigenen SR50/1 C (Bj 88, DDR-Elektronikzündung); nicht nur die ganze Zünd- und Ladeanlage; auch das Zündschloss. - In der Neuerrungenschaft ist (war) ein 5+1-poliges Zündschloss eingebaut: ein ovaler Mehrfachstecker und ein einzelner.
Die Zünd/Ladeananlage sieht so aus:
Es machte keinen umgebastelten, sondern einen recht originalen Eindruck - auch an der Steckverbinderleiste passten alle Kabelfarben; nur oben im Tachogehäuse war halt alles zerrupft.
Nach meinem (Halb-)Wissen sollte ja die Nachwende-B technisch der Vorwende-C entsprechen. Naja, aber das stimmt offenbar nicht so ganz genau, vor allem, was die Elektrik angeht ...
Also - langer Rede kurzer Sinn: Wo finde ich einen passenden Schaltplan? Wälzen diverser Simson-Druckerzeugnisse aus meinem Bestand ergab keinen Fund. Offenbar ist meine Dokumentation alle zu alt, um die Nachwendeprodukte zu enthalten ...
Gruß
Tommy
(edit) PS:
Wie ich in anderen Threads inzwischen zufällig fand, handelt es sich offenbar um ein ZADI-Zündschloss ... und das war wohl auch in der S53 eingebaut ... Muss mal gucken, was da passen könnte ...