Simson SR50/1 B PVL Schaltplan suche

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  • Hm... Wenn der Schlüssel nicht mehr existiert, solltest du doch ein neues ZS verbauen. - Knacken würde ja heißen, dass es von jedem eingeschalten werden kann (was man ja verhindern möchte...)


    ZS für die SR50 gibt es ja noch reichlich als Nachbau-Teile. (zähle die Kabel aus, die bei dir angeschlossen werden)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ja, danke.
    Und: ich hab mir schon eins gekauft, sowas aus Taiwan, 7polig. Ich brauch zwar die 7 Anschlüsse nicht - dann bleiben die halt übrig. Da kann ich ja einfach Durchklingeln, was was ist ... – Und mein ZADI bekommt der xtreminator, wenn er mag ...


    Achso: Die PVL hat ja keine zwei AC-Regelspannungen für Tag/Nacht, soweit ich das aus dem Schaltplan erkennen kann, oder? Dann vereinfacht sich ja die Tag-/Nachtschaltung. - Apropos: Kann mir eigentlich jemand sagen, was der tiefere Sinn des Standlichtlämpchens ist, das in der dritten Stellung mit der Scheinwerferlampe mitfunzelt? Soweit ich das sehe, kann man das ja nicht einzeln schalten - es sei denn, mann würde noch einen zusätzlichen Standlichtschalter (1xUM) einbauen, der dieses und außerdem auch Rücklicht und (überflüssigerweise) Tacholicht auf DC legt ... Einfach nur ein Gag - oder gibts irgendeine StVZO-Vorschrift, die festlegt, dass zum Fahr- stets auch das Standlicht mitbrennen muss? (Zusatzfrage: Hat die PVL einen AC-Regler eingebaut (müsste ja, soweit ich es verstehe) - oder bestünde die Gefahr, dass mir die Lampen gehen, wenn ich das Ding abklemme?)


    Gruß
    Tommy

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

  • Im Gegensatz zu den anderen Simson Modellen hat der SR50 keine 4 Zündschlosspositionen, so das dieser nicht das bekannte Standlicht/Parklicht hat. Damit ist die Lampe theoretisch unnütz. Vorgeschrieben ist diese, soweit ich weiss, auch nicht. Meine S50 hat z.B. keine, da andere Scheinwerfer ohne Standlicht verbaut sind.
    Vorteil der Standlichtlampe ist aber, das beim Ausfall des Scheinwerfers zumindest nocht etwas leuchtet.


    Bei meinem SR50 waren auch keine Schlüssel mehr bei. Da ich den Kabelbaum nicht zerstören wollte und das Zündschloss ohne Schlüssel nutzlos war, hab ich den Stecker vom Zündschloss abgeschnitten und mir daraus einen Adapter von Zadi auf DDR Schloss gebaut. Eventuell gibt es ja mal wieder passende Schlösser zu kaufen.

  • Thommy: Das hast du richtig erkannt. Diese Art Tagfahrlicht (gedimmt) war der Standard-Lima (die mit den 3 Spulen) vorbehalten.
    PVL, VAPE und PD haben keinen EWR, über den die Dimmung erfolgen würde.


    Das Standlicht (vorne) macht schon Sinn: Wenn der Motor ausfällt, bist du vorne noch zu erkennen. Da das Rücklicht aber auf AC (und somit motorgebunden) leuchtet, geht das Rücklicht bei absterbendem Motor aus, was eigentlich keinen Sinn macht... (irgendwo widersprechen sich hier die Ingenieure, wenn es um die Sicherheit geht)
    Wenn, würde ich auch das Rücklicht mit auf DC (grau/rot) schalten. Damit hättest du bei Absterbenden Motor Standlicht, Rücklicht und Tacho-Beleuchtung auf DC (Batterie) laufen.


    Die Scheinwerferbirne selber lässt du auf AC-Versorgung (entweder über das Zündschloss zum Abblendschalter oder den Abblendschalter direkt mit AC verbinden)
    Lässt du den Abblendschalter am ZS, kannst du den SW ein/ausschalten. Wird der Abblendschalter direkt mit AC von der Lima (schwarz/weiß) verbunden, geht der SW direkt mit laufendem Motor an und bei ausschalten des Motors geht das Licht aus ganz ohne dein schaltendes Dazutun. (ich würde den Abblendschalter aber am ZS lassen)

    Gruß Frank


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  • Naja, okay, Standlicht bei Motorausfall, das leuchtet ein. Oder: das WÜRDE einleuchten, wenn es denn von DC versorgt würde. Wird es aber nicht, wenn ich den vom xtreminator eingestellten Schaltplan richtig lese: es wird ja, genauso wie der Abblendschalter, von AC (rotgrün) versorgt, wenn man auf Stellung 2 dreht ... Aber natürlich würde es dann Sinn ergeben, das zusammen mit dem Rücklicht auf DC zu klemmen, da sind wir ganz einer Meinung; und nur das Tacholicht auf AC zu lassen, geschaltet in Stellung 2. Dazu müsste man halt unten an der Steckverbinderleiste das graue Kabelm das zum RüLi hinter geht, anders anstecken. (Was bringt die PVL eigentlich an Lade- bzw. DC-Leistung? - Sollte Doch kein Problem sein, da das RüLi mit zu versorgen, oder?)
    Ich fände ja trotzdem eine Dauerlicht-Tag-Nacht-Schaltung wie an den DDR-SR50 eigentlich schlauer. – Ich finde nicht, dass es viel Sinn ergibt, wenn man auch ohne Licht fahren kann ...Wozu?
    Na, ich schaue mal, was das Chinesenzündschloss so an Schaltmöglichkeiten hergibt. Das ZADI hat ja, gemäß dem vom xtreminator eingestellten Schaltplan, sogar einen Pol zu viel: Denn das gelbe Kabel vom Zündschloss (geschaltete Masse in Stellung 2) mündet ja im Nirwana (warum auch immer - war wohl übrig).
    Auf jeden Fall danke für die Tipps!
    Gruß
    Tommy

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  • Also im Schaltplan von xtreminator läuft das vordere Standlicht und die Tacho-Beleuchtung auf DC! => grau/rot kommt von rot/grün (Batterie Dauerplus), wenn das ZS auf 2 gedreht wird.


    Nur das Rücklicht (Grau) kommt -wie auch der SW direkt- von weiß/schwarz (AC-vom Scheinwerfer; 59 auf 59b an gelb von der Lima/vom Regler) _ Also die "Dauerlicht-Schaltung" (ohne ZS)


    (Ist 'ne "Marotte" bei den SR-Modellen mit 12V: vorne Standlicht über DC und das Heck über AC zu versorgen - warum auch immer)


    ===


    PVL müsste -genau so wie die VAPE- bei ungefähr 30W DC liefen, sofern du AC-Seitig nicht über 35...60W liegst. (Gesamtleistung hat sie ca 80W)


    ===


    gelb geht vom ZS auf einen leeren Kontakt. (Ist ein "Überbleibsel" von den Versionen mit der ELBA)


    Die andere Seite vom ZS (eines der beiden braunen Kabel) liegt auf Masse.
    Du kannst das braune Kabel mit dem Kabel "schwarz/weiß" oder "weiß/schwarz" (ja nachdem, was aus dem Reglerstecker von gelb abgeht) verbinden und weiß/schwarz (Abblendschalter) mit gelb verbinden, wenn du das Licht manuell schalten möchtest.


    wenn die Tachobeleuchtung auf AC laufen soll, musst du natürlich grau/rote zur TB ausstöpseln und auf AC (oder .wenn auf "manuelles Licht" umgebaut ist- auf Gelb vom ZS) umstöpseln.


    ===


    China-ZS? - Welche Farben hat das noch mal?
    Naja... Du musst halt mal durchmessen, welche Kabel in den einzelnen Stellungen miteinander verbunden werden.
    Wichtig ist in Stellung 0 der Motor-Kill und in Stellung 1 (und 2) Zündung ein.
    In Stellung 2 sollte sich dann noch das Licht einschalten.
    (macht also 3 Kabelpaare)

    Gruß Frank


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  • Zitat

    Also im Schaltplan von xtreminator läuft das vordere Standlicht und die Tacho-Beleuchtung auf DC! => grau/rot kommt von rot/grün (Batterie Dauerplus), wenn das ZS auf 2 gedreht wird.


    Ja - danke, da hast Du natürlich recht! Da hatte ich mich in den Linien verfitzt. - Ist aber in meinem Fall egal.


    Denn was ich vor habe, funzt mit dem Chinaschloss - lustigerweise stimmen sogar manche Kabelfarben. Das Schloss hat braun, schwarz, braunweiß, rotgrün, rotweiß, weißschwarz und graurot.
    • Ebene 1 schaltet in Stellung 0 braun und braunweiß zusammen - klar, ist der Motorsterber.
    • Ebene 2 schaltet in Stellung 1 rotgrün auf schwarz, in Stellung 2 zusätzlich graurot drauf. Auch klar: rotgrün an DC, schwarz an 15 (Blinker, Hupe, Bremslicht); und graurot an Rücklicht und Standlicht.
    • Ebene 3 schaltet weißschwarz in Stellung 2 auf rotweiß. Auch ideal: wssw an AC, rtws zum Tacholicht.


    Völlig ideal und genau, wie ich's mag: Stellung O Motor aus, Stellung 1 ("Tag") Licht nur vorne an, Stellung 2 ("Nacht") auch Standlicht, Rücklicht und Tacholicht an; bei Motorausfall leuchten Stand- und Rücklicht auf DC weiter, das Tacholicht aber nicht (spart Batterie). – Und der Umbauaufwand ist sehr überschaubar, vor allem, weil ja eh alles zerrupft ist ...


    Das einzige, was man sich noch wünschen könnte, wäre eine Stellung, in der Stand- und Rücklicht an sind, der Motor aber gekillt. Aber dazu fehlt halt einfach eine Stellung. (Wenn ich Ebene 1 und Ebene 3 einfach parallel schalten und das Tacholicht mit auf Stand-Rücklicht (DC) hängen würde, würde es gehen. Gibt aber nicht allzuviel Sinn; denn man kann in Stellung 2 den Schlüssel nicht abziehen. - Naja und sooo oft wird mein Töchterlein das Möp ja auch nicht fernab der Zivilisation abstellen und verlassen wollen. - Obwohl - weiß man's? ;):kopfkratz::wacko: )


    Gruß
    Tommy

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    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

  • Tja Tommy... - Man könnte … (so einiges machen)


    Warum nimmst du denn keinen zusätzlichen (Schlüssel)Schalter und brückst damit rot/grün und Standlicht + Rücklicht?
    Schaue dich doch mal um, welche Fertiglösungen du z.B. bei ebay finden würdest.
    (ach übrigens: Die 50ccm-Joghurt-Becher haben leider meist auch nur Standlicht, anstatt richtiges Parklicht Also muss auch bei denen das ZS eingeschalten werden. ;) )

    Gruß Frank


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    :whistling:

  • Tja Tommy... - Man könnte … (so einiges machen)
    Warum nimmst du denn keinen zusätzlichen (Schlüssel)Schalter und brückst damit rot/grün und Standlicht + Rücklicht?


    Tja - wie Du sagst: Man KÖNNTE so einiges machen ...
    Aber nu muss das Fräulein erstmal 16 werden - und bis dahin das Rollerchen wieder zusammengebaut werden. Hat ja alles noch Zeit. WENN sie dann jemals das Bedürfnis hat, den Apparat parkleuchtend abzustellen, kann man ja immer noch ... ;)


    Gruß
    Tommy

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  • Ich find es ja ganz interessant, das es hier immer mehr Themen geht, wo ist um die Fahrzeug für den Nachwuchs geht. Ist bei mirnicht anders. Er hat noch 3 1/2 Jahre bis er fahren darf.

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