Beiträge von phil@simsons51

    Ja klar wäre ja beim 85er auch so gewesen :) Kurbelwelle und Tellerfeder hab ich schon da und Regeneration war eh fällig.


    Dann warte ich mal den nächsten Regen ab wobei es gerne noch etwas sonniger bleiben darf :P


    Ich bin nur etwas verwundert weil ich Ich an dieser Stelle an diesem bestimmten Berg immer 74, xx mit meiner gps app gemessen habe und da es sonst maximal 0,5 kmh Abweichung waren unter verschiedenen bedingungen da dachte ich 3 kmh ist halt schon ziemlich viel.

    Hallo ihr Lieben,


    ich hatte die Zeit bisschen Stress und das Moped musste erstmal zurückstecken. Hatte diverse Einzelteile bestellt und gewechselt.


    Unter anderem einen neuen Benzinhahn und Endschalldämper. Bei dem Einbau habe ich gesehen,dass bei meinem Puff an der Schelle zwischen Mittelstück und Endstück keine Dichtung verbaut war. Kann das Leistung kosten oder dichtet die Schelle normalerweilse auch so richtig ab? Moped klingt jetzt nicht mehr ganz so laut, da freuen sich sicherlich die Nachbarn :D


    Habe eine Wette gewonnnen und damit etwas Geld für den ZYlinder. Hab mir jetzt aus einer Laune heraus (hatte echt Stress hier und keine Nerven mehr dafür alles zig mal überdenken) den Lt 70 Sport bestellt mit AoA2 Krümmer. Hole ich morgen von der Post.


    Ich hatte mir ja wie gesagt "neue" Reifen geholt. Ist echt komisch nachdem ich so lange harte gefahren bin, kommt mir irgendwie schwammig vor. Bremsen schleifen nicht, das hab ich mehrmals getestet. LautGPS schaffe ich aber momentan nur noch 71 KMH (bergab) statt 74 wie vorher, kann das an dem neuen Schalldämpfer liegen? Ist so einer: https://www.akf-shop.de/daempfungseinsatz/a-17/

    Hab jetzt ausm Forum Heidenau 35 zu nem fairen Preis bekommen. Die sollten morgen eintreffen bin schon gespannt :)


    Desweiteren bin ich am überlegen doch nur 60 zu holen. Für den 85er braucht es einiges an Geld (Kupplung. Welle, eigentlich Ja auch bremsen) und Zeit (finde keinen zum Spindeln für nen fairen Preis) das habe ich glaube ich unterschätzt.


    Habe noch ein wenig gestöbert und gesehen dass die 4 Kanäle ja gar nicht alle solche extremen drezahlsauen sind und auch mit meinem 16er Vergaser gefahren werden können. Und die leistungsdiagramm zeigen teilweise maximale leistung bei um die 8k RPM das schafft doch auch ne unterbrechen oder?



    160 für den Reso scheint mir dann ganz schön viel wenn man 4 Kanäle schon ab 80bekommt oder taugen die dann nix? Dachte mir das ist nicht so schlimm den nur richtig hochzuziehen wenige mit Sozius steile Berge Hochmuss. Oder würdet ihr mir trotzdem nen 2 Kanäler empfehlen?


    Neuen Auspuff hole ich mir wie gesagt sowieso (meiner hat Dellen und die ganzen Löcher und fängt auch schon ganz schön an zu rösten.



    Muss dazu sagen ich war heute mal mit ner gps app unterwegs und ganz schön enttäuscht.


    2. Gang (hab ja 3 gang) läuft auf der geraden bzw minimales Gefälle bis zu 50, selten auch 5 2kmh. Wenn man dann in den 3. Schaltet kommt nix mehr (maximal noch 5kmh) und dann wars das es sei denn es kommt noch mehr Gefälle.


    60 schaffe ich auf der geraden nicht und maximale Geschwindigkeit war 74 einen ziemlich steilen Berg runter mit sehr viel Anlauf.


    Bremsen schleifen nicht und Räder blockieren nicht evtl nicht alles dicht? Regeneration muss/soll Ja eh gemacht werden.


    Falls dann so ei reso oder 4 Kanäler 80 packt würde mir das auf jeden Fall reichen.



    Gruß

    Also 1200€ sind dann schon ne Ansage. Da würde ich dann eher den Motorrad Schein machen :D



    Der 85er sagt mir schon sehr zu und 400 für den Kompletten Motor finde ich fair. Muss mich dann nicht ums ausdrehen. neue Kupplung, Regeneration etc kümmern.



    220€ für den Zylinder alleine ist halt viel Geld, zumal ich zu dem Preis so einen Zylinder dann von einer richtigen Firma mit Gewährleistung kaufen könnte. Und dann muss ich halt noch regenerieren, neue Kupplung und Kurbelwelle ran, Getribe umbauen etc.

    Ok danke dir. Im Mittelteil wie auf dem einen Foto zu sehen ist ist ja auch ein Loch vorhanden. Mindert das die Leistung spürbar?


    Die Reifen werde ich auf jeden Fall schnellstmöglich wechseln. Die sind sicherlich härter als neue :D aber wie gesagt beim Fahren nichts gemerkt, fahre damit schon seit gut 8 Jahren (mit einigen Jahren Standzeit zwischendurch) und öfters wurde mal was am Moped von Bekannten/Schraubern gemacht aber die Reifen immer als i.o. empfunden. Schon eher fahrlässig....


    Habe ein Angebot für einen Regenerierten 85er mit 4 Gang bekommen für 400€ im Tausch für meinen alten 3-Gang. Der Motor hat ein 4 Gang Getriebe, 5 Lamellen Kupplung, Lager Dichtungen und Simmerringe neu, gehäuse augefräst und verstärkt und neuen Primär. Der 85er is unbearbeitet aber neu. Findet ihr den Preis fair?



    Bin alternativ noch darüber gestoplert http://www.ebay-kleinanzeigen.…5gang-/345447824-306-3804



    Von einem 77er hab ich vorher noch nicht gehört hat der auch Serienoptik? Entspricht wahrscheinlich nicht ganz meinem Anforderungsprofil oder (brauch Drezahl und verbraucht wahrscheinlich relativ viel?). Was denkt ihr?


    Gruß

    Mein "motorregenrator" war nicht da wie verabredet und ich kann ihn nicht mehr erreichen. Hoffe das ist nichts passiert. Muss ihn noch fragen ob er das Gehäuse aufdrehen übernehmen kann oder nicht.


    Bin momentan auch am überlegen evtl doch den 60er zu nehmen und das übrige Geld in andere Dinge zu investieren. Vielleicht aber doch auch alles zusammen holen :D


    Ich wollte heute den Auspuff ausbrennen und hab ihn zum ersten mal auseinander genommen. Was ich gesehen habe sah nicht so toll aus. Bilder habe ich angehangen. Die Löcher sind doch nachtröglich reingemacht worden oder? Außerdem bekomme ich den Dämpfer nicht aus dem Endtop. Ist an dem Ding noch was zu retten oder soll ich mir lieber gleich nen neuen Auspuff holen? Kann das ein Grund dafür sein dass meine nur so 55 auf der Geraden läuft?Was würdet ihr mir für einen auspuff empfehlen?


    Dass ich evtl doch nur auf nen 60er Reso umsteige wäre dabei noch zu beachten. Lohnt sich da schon so ein Set https://www.akf-shop.de/tuning…2mm-originaloptik/a-6817/ Oder lieber original https://www.akf-shop.de/simson…-komplett-set-s51/a-6810/


    Reifen hab ich mir nie richtig angeschaut, bin selbst ein bisschen schockiert darüber. Hatte nie Probleme mit denen von wegen rutschen etc. bremsen geht auch super aus hohen Geschwindigkeiten. Vielleicht fahre ich nicht genug am Limit^^ Kann es echt sein, dass die noch aus DDR beständen sind? Bedeutet die Dot Nummer dann Februar 87? Wäre ja schon krass wenn die Reifen etwas älter sind als ich... Müssen also auf jeden Fall auch neue ran. Reicht es da den Mantel zu wechseln?


    Gruß

    Bezüglich des Aufbohrens, der Kurbelwelle und der Kupplung hast du Recht. Motor muss/soll sowieso regeneriert werden wie oben angegeben :)


    Habe nur etwas Angst, dass sich die ganze Aktion für "nur" 60 nicht lohnt und ich mich dann ärgere nicht doch gleich etwas größeres genommen zu haben. Mit welcher Endgeschwindigkeit kann ich bei 1 Person (73kg) und 14er Ritzel mit dem Zylinder erwarten?


    Ich warte noch ein paar Antworten ab und lass mir das ganze in Ruhe dann durch den Kopf gehen.

    Wenn du jetzt nicht unbedingt viel Geld ausgeben willst kann ich dir zum LT60 Reso raten. Drehzahlbereich ungefähr wie Standart aber bei weitem mehr Kraft und wenn dir die Endgeschwindigkeit egal ist kannste noch nen 14er Ritzel dann sollte es da auch keine Probleme geben. Ich bin mit dem Zylinder auch entspannt die Suhler Berge hochgekommen (trotz 16er Ritzel).


    Ansonsten ist so ein 85ccm schon was feines aber kostet halt auch ne Stange Geld.


    Das klingt auch ganz interessant, allerdings kostet der mit 160€ mehr als ein s70 Sport oder unbearbeiteter 85er. Und Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzten :/ Suhler berge denke ich dann aber nicht im Soziusbetrieb oder? Ich bin halt oft zu 2. unterwegs.


    Hab selbst den S90 eco von Reich als Komplettmotor und bin voll zufrieden, er zieht gut die Berge rauf und ist auch im Soziusbetrieb gut zu gebrauchen. Ich fahre ihn in der leistungsgesteigerten Variante mit RVFK 18, 5-Gang, Vape und momentan AOA 1. Aber auch mit AOA 3D ist der Motor gut zu gebrauchen, fährt sich dann aber drehzahllastiger und auch stärker . Ich hab alles in allem mit ein, zwei guten Spielereien im Motor ca. 590 € gelöhnt und ca. 3 Monate gewartet, auf das gute Stück. Bitte informiere dich vorher beim Reich wie lange die Bearbeitung von Komplettmotoren derzeit beansprucht. ( am besten per mail, da die Telefonische Rücksprache leider nicht immer klappt )


    Finde den zylinder echt interessant, aber habe auch von anderen gehört, dass die Wartzezeiten momentan wieder extrem lang sind und ich wollte das ganze schon nächste Woche verbauen


    Ich habe schon so manches gefahren, am besten kommst preislich mit einem 70/4 aus der nicht auf hohe Drehzahlen optimiert ist. Ich habe früher einen von Mühli gefahren mit S70 unterbau auf meiner Schwalbe, 19er Vergaser und AOA3 Umbau. 80kmh schaffst auf der geraden ganz locker zu zweit ( ich 100kg, Freundin knapp 60kg) und jeden (wirklich jeden) Berg fährst easy im dritten zu zweit mit 60 hoch. Und das gute ist, da genug leistung da ist, bin ich nur noch Teillast gefahen. Verbrauch war niedriger als Stino ;)



    Scheint ganz schön Bumms zu haben so ein 70/4. Hier nur das Problem dass die Optik nicht mehr original ist und ich nen Neuen Vergaser (und Luftfilter?) brauche. Denke das wird auch nicht mehr so unauffällig vom Sound und auch den Verbauch gut anheben? Weniger als Stino finde ich jetzt recht merkwürdig :D

    Hi,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Allerdings muss ich dir, obwohl ich in der Materie nicht so tief drin bin direkt ersteinmal widersprechen :D Laut Langtuning ist der 85er Sport " für die Verwendung eines 16N1 Vergasers vorgesehen und kommt damit auch ohne Luftfilterumbau aus" wie es in der Artikelbeschreibung steht. Gilt übrigens auch für den S90eco von Reichtuning (http://www.reichtuning.de/_fun…unmotoren/s86_economy.php)


    Eine Vape kommt eventuell in 1-2 Jahren mal rein, ist ne feine Sache aber momentan nicht wirklich notwendig :) Will ja auch eigentlich keine hohen Drezahlen sondern mehr Drehmoment im unteren Drezahlbereich. Und mit der U-Zündung bin ich zufrieden, alle 2-3tkm mal den ZZP einstellen und wenn notwendig Kondesator mal wechseln aber ansonsten läuft sie fein.


    Bezüglich der Liquidität hast du sicherlich Recht.
    4 Kanäler erreichen ihre Leistung doch erst in deutlich höheren Drezahlbereichen oder? Und verbauchen auch ordentlich was. Wäre dann eher nicht so das was ich mir vorgestellt habem. Wie sieht das mit dem Klang aus?

    Hi, bin momentan auf der Suche nach einem neuen Zylinder den ich mit meinem BVF 16-N-1-11 fahren werde und standard Auspuff (evtl Umbau auf AOAxx).


    Wichtig ist mir guter Durchzug in niedrigen Drezahlen und eine gute Fahrbarkeit. Fahre of mit Sozius in bergigen Gegenden. Endgeschwindigkeit eher unwichtig (um die 80 im Solo Betrieb reichen mir). In der Stadt würde ich gerne an den Ampeln vorrollen können ohne beim Start die Autofahrer hinter mir zu verärgern :D


    Da ich auch gerne originale Optik haben würde, fallen die 70er schonmal raus. 60er denke ich sind ein wenig zu schwach auf der Brust?
    Ansonsten hätte ich den 70er Sport von Langtuning noch in die Auswahl mit einbezogen (http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=10).


    Mir würde jemand beim Einbau helfen und gleichzeitig den Motor regenerieren mit solch einem Set (https://www.akf-shop.de/de/lag…markenlager-viton/a-7595/).
    Dann habe ich noch ein 4 Gang Getriebe bestellt welches mein momentanes 3 Gang ersetzen wird.


    Eine neue Kupplung ist erstmal nicht geplant. Lohnt es sich auf eine 1,6er Tellerfeder umzurüsten? Die 1,8er soll ja viel Druck haben, das wird dann wohl auf Dauer eine Unangenehme Belastung.



    Am besten würde mir der 85er Sport von Langtuning gefallen, aber der hat es preislich schon in sich (http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1270).


    Als preiswertere Alternative dann einen unbearbeiteten 85er (http://www.ostoase.de/85ccm-Zylinder-Kolben-Kopf-LT85). Mich wundert es nur, dass hier eine Vape vorausgesetzt wird und auch ein größerer Vergaser, was beim 85er von Langtuning nicht der Fall ist. Könnte ich den Zylinder trotzdem mit meinem momentanen Setup vernünftig betreiben (6V Unterbrecher, 16-N-1-11)? Wäre sicherlich der beste Kompromiss aus Preis/Leistung.



    Unabhängig von der Zylinderwahl würde ich auf jeden Fall noch eine Kurbelwelle vom s70 verbauen.




    Freue mich auf eure Antworten!