Neue Zylinder für Soziusfahrten im bergigen Gelände

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Und? Dem Ziel schon was näher gekommen?


    Mit entsprechender schaltabstufung/übersetzung könntest du auch was mit schmaleren Drehzahlband fahren. Ist halt eine Geschmacksfrage.


    Meine Meinung ist allerdings: zweitakter die unter 10.000 rpm laufen, laufen nicht richtig :D

  • hol dir bei den reifen am besten heidenau k36, denn die fahren sich super und bei reifen und bremsen soll man ja bekanntlich nicht sparen

  • Hab jetzt ausm Forum Heidenau 35 zu nem fairen Preis bekommen. Die sollten morgen eintreffen bin schon gespannt :)


    Desweiteren bin ich am überlegen doch nur 60 zu holen. Für den 85er braucht es einiges an Geld (Kupplung. Welle, eigentlich Ja auch bremsen) und Zeit (finde keinen zum Spindeln für nen fairen Preis) das habe ich glaube ich unterschätzt.


    Habe noch ein wenig gestöbert und gesehen dass die 4 Kanäle ja gar nicht alle solche extremen drezahlsauen sind und auch mit meinem 16er Vergaser gefahren werden können. Und die leistungsdiagramm zeigen teilweise maximale leistung bei um die 8k RPM das schafft doch auch ne unterbrechen oder?



    160 für den Reso scheint mir dann ganz schön viel wenn man 4 Kanäle schon ab 80bekommt oder taugen die dann nix? Dachte mir das ist nicht so schlimm den nur richtig hochzuziehen wenige mit Sozius steile Berge Hochmuss. Oder würdet ihr mir trotzdem nen 2 Kanäler empfehlen?


    Neuen Auspuff hole ich mir wie gesagt sowieso (meiner hat Dellen und die ganzen Löcher und fängt auch schon ganz schön an zu rösten.



    Muss dazu sagen ich war heute mal mit ner gps app unterwegs und ganz schön enttäuscht.


    2. Gang (hab ja 3 gang) läuft auf der geraden bzw minimales Gefälle bis zu 50, selten auch 5 2kmh. Wenn man dann in den 3. Schaltet kommt nix mehr (maximal noch 5kmh) und dann wars das es sei denn es kommt noch mehr Gefälle.


    60 schaffe ich auf der geraden nicht und maximale Geschwindigkeit war 74 einen ziemlich steilen Berg runter mit sehr viel Anlauf.


    Bremsen schleifen nicht und Räder blockieren nicht evtl nicht alles dicht? Regeneration muss/soll Ja eh gemacht werden.


    Falls dann so ei reso oder 4 Kanäler 80 packt würde mir das auf jeden Fall reichen.



    Gruß

  • wenn keinen 85er, dann auf jeden Fall den Reso! lass das mit den 80€ 4kanälern sein. der reso ist der beste 60er, den du bekommen kannst.

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte die Zeit bisschen Stress und das Moped musste erstmal zurückstecken. Hatte diverse Einzelteile bestellt und gewechselt.


    Unter anderem einen neuen Benzinhahn und Endschalldämper. Bei dem Einbau habe ich gesehen,dass bei meinem Puff an der Schelle zwischen Mittelstück und Endstück keine Dichtung verbaut war. Kann das Leistung kosten oder dichtet die Schelle normalerweilse auch so richtig ab? Moped klingt jetzt nicht mehr ganz so laut, da freuen sich sicherlich die Nachbarn :D


    Habe eine Wette gewonnnen und damit etwas Geld für den ZYlinder. Hab mir jetzt aus einer Laune heraus (hatte echt Stress hier und keine Nerven mehr dafür alles zig mal überdenken) den Lt 70 Sport bestellt mit AoA2 Krümmer. Hole ich morgen von der Post.


    Ich hatte mir ja wie gesagt "neue" Reifen geholt. Ist echt komisch nachdem ich so lange harte gefahren bin, kommt mir irgendwie schwammig vor. Bremsen schleifen nicht, das hab ich mehrmals getestet. LautGPS schaffe ich aber momentan nur noch 71 KMH (bergab) statt 74 wie vorher, kann das an dem neuen Schalldämpfer liegen? Ist so einer: https://www.akf-shop.de/daempfungseinsatz/a-17/

  • Ähm du weißt aber schon das der Zylinder nicht auf dein Motorgehäuse passt ? Das heißt jetzt musst du auch noch deinen Motor ausdrehnen lassen samt Regeneration mit Kurbelwelle/Kupplung usw.



    Wirst es merken wenn das erste mal die Straße nass ist das du jetzt viel sicherer unterwegs bist.


    Einen Geschwindigkeitsunterschied von nur 3km/h kann an vielen Sachen liegen da reichen schon andere Wetterbedingungen usw.

  • Ja klar wäre ja beim 85er auch so gewesen :) Kurbelwelle und Tellerfeder hab ich schon da und Regeneration war eh fällig.


    Dann warte ich mal den nächsten Regen ab wobei es gerne noch etwas sonniger bleiben darf :P


    Ich bin nur etwas verwundert weil ich Ich an dieser Stelle an diesem bestimmten Berg immer 74, xx mit meiner gps app gemessen habe und da es sonst maximal 0,5 kmh Abweichung waren unter verschiedenen bedingungen da dachte ich 3 kmh ist halt schon ziemlich viel.

  • Als der AOA3 Krümmer kam habe ich beim Ausbau gemerkt dass bei mir der 50kmh Krümmer drin war, das erklärt warum ich nie die 60 geschafft habe.


    Habe gestern mein Möp abgeholt mit Komplett überholten Motor und nehme Getriebe sowie dem LT 70/2. Was soll ich sagen? Das Grinsen will mir nicht mehr aus dem Gesicht :D ist schon eine ziemliche Waffe und geht auch mit Sozius gut ab. Der erste Gang ist eigentlich überflüssig. Das Drehmoment im Vergleich zu davor ist brachial. Jetzt ärgere ich mich schon ein bisschen darüber dass ich kein 5 Gang genommen habe man merkt schon die Simme will eigentlich noch mehr. Aber es reicht auch so.


    Evtl tausch ich noch das Ritzel.


    Nur der Sound ist ganz anders geworden, fand ich vorher besser. Ich geh gleich nochmal raus das tolle Wetter genießen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!