Beiträge von phil@simsons51

    Danke für eure Hilfe!!! Hab es jetzt geschafft. Lag wohl an dem Massekabel. hatte das falsche genommen, also das schwarz/braune. Dann war es wohl vorher bei mir falsch verkabelt. Jetzt geht es mit der 1 drahtigen Glühbirne mit Masse (schwarz/weiß) am braunen und das rot/schwarte am roten der Lampe. Nochmals vielen vielen Dank!


    2 kleine Fragen noch zum Abschluss :) : 1. Worüber läuft das Standlicht? Brauche ich eigentlich nicht aber habe mich nur gewundert, dass es nicht angeht wenn ich auf Stellung 3 bin (Und vorher aber ging mit der alten). Und 2.: Ist es normal, dass das Rücklicht in höheren Drezahlen stärker leuchtet? Das kannte ich vorher nur vom Frontscheinwerfer bzw ist mir am Rücklicht vorher nie aufgefallen. Gruß

    Ich habe alles auf 6V laufen eben bis auf den Frontscheinwerfer mit der separaten Spule. Also Blinker Rücklicht Hupe ist alles 6v gewesen.


    Die 6V Doppelfadenbirne würde ich mir wie gesagt natürlich noch holen, aber zum testen muss es ja auch mit der 12v gehen nur dunkler, richtig (hab heute meine neuen Blinker bekommen und die waren 12v statt 6 wie angegeben, funktionieren aber auch, nur dunkler, wird natürlich noch getauscht)? und die bekomme ich schon gar nicht zum leuchten... bzw mit der alten, einfachen 6V sollte es doch auch gehen weil der Kontakt der Birne beide Kontatke berührt?


    Ich habe jetzt probiert: Das Massekabel (ist doch das braun/schwarze bir mir, ja?) an das Massekabel (schwarzweiss) des neuen und das dunkelgraue bzw schwarze vom Moped an das Stromkabel fürs Rücklicht (das Schwarze aus der neuen Lampe kommend). Da Leuchtet weder mit der 6v alt noch der 12v neu das Standlicht oder das Rücklicht wenn der Motor an ist.


    Und welches graue meinst du? Ich habe doch nur das graue vom Bremslicht (das mit dem roten Stecker vorne dran) oder stehe ich hier auf dem Schlauch? Meinst du mit grau das Schwarze das vorher ans Rücklicht gelegt war? Vielen Dank, dass du mir das so geduldig erklärst. :thumbup:


    PS: Der Umbau hat 2 Gründe. Erstens war die Kontaktfeder fürs Rücklicht bei mir sehr mitgenommen und ich habe nirgends die Feder als Einzelteil gefunden (und das Licht ging dann öfters nach nem Schlagloch nicht mehr) und 2. baue ich gerade ein wenig um Cafe Racer Look um, da passt ein kleineres Licht einfach besser.

    Ähm, keine Ahnung was ich wie schalte^^


    Ich habe aber diesen alten Schalter an der Radnabe, ja.



    1. Wenn ich den Rundstecker in den Flachstecker lege und mit Isolierband verklebe, müsste es zum testen doch auch erstmal gehen oder? Die beiden Metalle leiten doch.
    (Hab schon Stecker zum umbauen auf flach da, aber möchte erstmal, dass das Licht geht bevor ich das Umbaue. Bekomme auch morgen erst die passende Zange).


    2. Das Schwarz-Weiße Kabel ist bei der neuen das Massekabel nehme ich an. Das läuft nämlich an die Fassung der Lampe und nicht mit hinten rein wie die beiden anderen.


    3. Gibt es eine einfache Möglichkeit zumindest nur das Rücklicht schonmal zum Laufen zu bringen (also ohne Bremslichtfunktion)? Ich habe das Rücklicht massekabel (also das schwarz-weiße) an die alte Masse vom Rücklicht gelegt (das braun schwarze) und das Rücklicht an das Schwarze Kabel, aber die Lampe bleibt ohne Funktion.


    4. Wenn ich nur das Rücklicht möchte ohne Bremse, kann ich dann die alter Lampe mit 1 Faden verwenden oder muss ich zwingend eine 2-drähtige mit 6V kaufen?


    5. Falls 2-drähtig unbedingt notwendig ist, kann ich dann mit der 12v bevor ich die 6v kaufe trotzdem testen ob es funktioniert (und es leuchtet dann nur dunkler)?



    Entschuldigt die simplen Fragen aber ich habe wie gesagt 0 Ahnung von Elektrik. Lerne aber immer gerne dazu :)


    Gruß

    Ja ich habe direkt isolierband gekauft, hab mir schon gedacht, dass das nicht gut ist wen die offen sind :gut_beitr:


    Die Anzahl der Kabel verwirrt mich etwas. Da ich vorher ja 4 hatte und jetzt nur noch 3. Liegt das daran, dass Masse jetzt in einem zusammengeschlossen ist beim neuen Licht? Demzufolge könnte ich 1 braunes kabel abklemmen (das vom Bremslicht nehme ich an?).


    Ich probier gleich mal etwas rum, danke!



    Achso bevor ich es vergesse: Muss ich an den neuen Steckern die Metallspitze entfernen oder wie verbinde ich die Kabel am Besten?


    Besten Dank!

    Ok danke! hab ich nicht gesehen tschuldigung^^ war mir ja nichtmal sicher ob man überhaupt einfach 6v lampen reinsteckt und das geht.


    Da ich sowieso kein Bremslicht fürs Vorderrad habe und fast eh nur damit bremse, kann ich einfach meine 6V Birne aus der original Lampe verwenden? (die 2 Drähte in einer Birne sind dafür da, dass man nicht 2 Birnen braucht nehme ich an?)


    Und wie schließe ich das jetzt an? :D Kenne mich wie gesagt 0 mit Elektrik aus. Ich habe mal ein Bild davon gemacht wie es vorher verkabelt war und welche Kabel es gibt.
    Und wie bekomme ich die Kabel verbunden? kann ich die einfach mit Isolierband verzwirbeln ( der Metallstift von den neuen Kabeln passt nämlich nicht in den alten Stecker).


    Entschuldigt bitte die absurden Fragen aber ich bin wirklich blutiger Anfänger.



    Hallo zusammen,


    ich habe im Zuge eines Umbaus meiner Simmer s51 mit 6V unterbrecher vor, folgendes Rücklicht zu verbauen: https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10033303


    Mir geht es hauptsächlich um die Optik, also wenn die Lampe ein wenig dunkler Leuchtet als vorher ist es kein Problem. Jetzt möchte ich natürlich verhindern, dass mir ständig was durchbrennt oder gar kein Licht zu sehen ist.


    Welche Birne sollte ich dafür verbauen? Geh das überhaupt? Kenne mich Leider mit Elektrik sehr wenig aus.


    Für den Frontscheinwerfer habe ich einfach eine 12v Lichtspule verbaut mit ensprechender Birne läuft das ohne Probleme, super hell im Vergleich zu vorher und brennt auch nicht durch. Das Rücklicht läuft aber über eine andere Spule oder?



    Danke für eure Hilfe!


    Gruß

    1. Da ,wie gesagt, dieser Schalldämpfer mehr Abgas durchlässt ist ein bohren zusätzlicher Löcher nicht notwendig !
    2. Der Umbau auf s70 Primär ( am besten gleich gerade verzahnt von z.B. ZT-Tuning für ca. 60 €, lässt die Lager im Motor länger leben ) sollte dich schon schneller machen, dafür wird der Sprung vom 1. in den 2. Gang größer.
    3. deine U-Zündung sollte sich beim überdrehen mit Zündaussetzern bemerkbar machen. ( ruckeln bei Endgeschwindigkeit, o.ä. )
    4. ein 16er Ritzel sollte schon das Höchste der Gefühle sein, da der Motor sich mit dem 17er am Berg echt schwer tun wird.




    1. Ok wenn ich mal wieder paar Teile brauche werde ich mir den mitbestellen.






    2. Das Primärrizel zu tauschen ist ja um einiges Kostspieliger. Kann ich Problemlos über das andere Ritzel gehen? Also ein 16er wie beschrieben? Und meintest du das 17er mit S70 Primär wäre schon zu viel? Dann sollte es mit dem s51 Primär ja evtl noch gehen?


    3. Sie überdreht defitinitv nicht, kann so schnell fahren wie ich will da gibts es keine Aussetze oder so