Beiträge von NEONLiNE

    Hallo liebe Leute!


    Vorweg, Entschuldigung das ich diesen Post "wiederbelebe", aber es schließt sich daran an.
    Ich habe es nun endlich geschafft komplett von vorne nach Moser zu verkabeln. Als ich fertig war und keine Kabel mehr übrig waren hab ich noch mit Isolierband mögliche Stellen abgeklebt.
    Die Blinker gingen, die Hupe ging, das Standlicht ging. Danach wagte ich den Versuch und auch das Moped ging beim 2 Kick an. Wollte aber ohne Gas nicht so ganz an bleiben. Daher schnappte ich mir den Helm und wollte es warm fahren. Nach 10 Min wollt ich an einer Abbiegung wenden und dabei ging das Moped aus. Danach auch nicht mehr an. Kicken ging gar nicht mehr. Anschieben da wollte sie 2 mal anspringen aber aber ging auch direkt wieder aus.
    Nun kann ich mich damit wieder rumplagen, aber da werde ich mich erst morgen dran machen.


    Problem: Beim zurückschieben konnte ich ein Schleifen beim schieben wahrnehmen. Wenn ich mich nicht total irre kam das vom Kolben... :dash:

    Zitat von DUO78

    (Ich würde trotzdem ein 2,5 - 4mm² zwischen Motor und Rahmen einbauen... (auch wenn das 1,5mm² ausreichen würde))


    Also lege ich vom zentralen Masserahmenpunkt eins zum Motorblock. Die Verbindung von Rahmen <-> Zündmodul <-> Motor, lass ich dann trotzdem bestehen?
    Wenn das so passt, dann würde ich mir sicherlich auch noch Kontakte kaufen und auch das Halteblech für BG und Regler mit Motor und Rahmenmasse verbinden, kann ja nicht schaden nehmen ich an?

    Sicherung werd ich mir dann wohl mal auch zulegen und wechseln. Dann hole ich mir so eine 4A.


    Hmm dann lohnt es wohl doch nicht, so eine 10m Spule mit 4mm² zu bestellen. Flachstecker muss ich dann auch mal messen.
    Motor <-> Rahmen ist ja durch das Zündmodul schon gegeben. Die sind vorinstalliert.
    Blinker sollten ordentlich verkabelt sein, mit der U-Zündung ging ja die komplette Beleuchtung ohne Probleme. Muss wohl mal intensiv die Kabel checken, austauschen und ordentlich isolieren.


    Ist aber zeitlich leider gerade nicht einzuplanen. Wird also sicher ein Weile dauern. Ich werde sehen wie ich dazu komme, mit durchmessen und verkabeln. Melde mich dann dementsprechend bei Messfragen oder ähnlichem wieder hier.


    Danke für die ausführliche Hilfe!

    Ja gute Frage. Die Sicherungen sehen sehr sehr marode aus. Mir wurde bei Übergabe der Vape gesagt die alten können drinnen bleiben. Denke das sind 5A.



    FLRy 4mm² ok? Dann noch passende Flachstecker dazu. Gut.

    Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!


    Sicherungswert? Meinst du die Sicherung der Batterie?



    Kabel überprüfen usw werde ich mir nächste Woche dann mal vornehmen sowie durchmessen. Kann man irgendwie sonst auch einzelne Kabel kaufen? Denn die Blinekr usw sollten ja ordentlich verkabelt sein. Diese gingen ja vorher auch. aber zum Beispiel neue Massekabel, bzw wenn ein Kabel kaputt ist.



    Ich danke dir! LG und schönen Sonntag

    Ok dann werde ich wohl ein paar Tage brauchen.


    Zündschloss wird wie durchgemessen? also ich denke es geht darum, festzustellen ob dieses noch in takt ist... Oder muss ich da nur auf Zündung 2 und dann zb einmal an der Klemme für Rücklicht und dann am Kontakt fürs Rücklicht?


    Aber ja ich werde wohl mal den Tank runternehmen und mir nochmal die Kabel genauer ansehen, ansonsten hier nochmal nachfragen, was weg kann bzw wo hin muss. Hatte zum Beispiel auch am alten BG ein Kabel, was eine Verzweigung hatte. Diese war einfach abgeknipst. Hat mich nur nie gekümmert da ja das Licht usw alles ordnungsgemäß lief.


    Also werd ich mal versuchen die Kabel zu sortieren, nachzuvollziehen, zu isolieren und nochmal geordnet anzustöpseln.
    ____


    Zum Testen des neuen BGs. Wie schließe ich den an die BAtterie? 49a muss an die Birne. Wobei die Birne doch auch 2 Kontakte hat...? ICh sollte mich echt mal mehr mit Elektronik beschätigen :kopfkratz:

    Also als Beispiel wenn ich den Durchgang bzw Widerstand zu einem Blinker testen will, Birne raus, MM auf 20 Ohm und dann ein Kabel zum Birnenkontakt und eins zb an den Rahmen?
    Und was sollte mir da auffallen? Also wo muss ich stutzig werden?


    Und wäre eventuell ein neuer Kabelbaum auch eine Möglichkeit? Und das in Ruhe neu zu verlegen. Mit ordentlichen Farben. Und dann dem Wissen wo was herkommt und hingeht? --> Werde es trotzdem erst einmal mit isolieren versuchen

    Lieber Herr Elektronikfachmann,


    Ich nix Ahnung.
    Inwiefern Widerstände gegen Masse messen? Multimeter auf welche OhmEinstellung? Ich glaub du hattest mir vor einiger Zeit schon mal vieles erklärt. Und sogar die Empfehlung für das Multimeter ausgesprochen.
    Kann ich den Blinkgeber irgenwie prüfen ob der noch geht?
    Und welche Stromkreise kommen da so in Frage?

    Gut dann sollte da kein gravierender Fehler vorgefallen sein. Das passt zumindest.



    Isolierung nehme ich mir dann mal vor.


    Zitat

    schwarz/weiß:Schaue bitte von wo das Kabel kommt. Es müsste vom gelben Kabel im Reglerstecker kommen.


    Welches Schwarz weiße kabel meinst du jetzt? Wenn das an 15/51 da kommt von der Hupe, Das ist ein Kabel was ich nach dem Ausbau von altem Blinkgeber und Hupe über hatte. Damit hab ich jetzt die neue Hupe dran. ist schwarzweiß/schwarzgelb (als abzweig)


    Zitat

    An die 15/51 hätte schwarz gemusst, welches über den BG zu rot im Reglerstecker geht.Von der 15/51 geht dann noch schwarz/gelb zur Hupe weiter.(Dann sollten auch deine Blinker gehen)


    Schwarz ist und war an 15/51.

    Batterie ist ab.


    Nur um sicher zu gehen. Wo ist denn Oben und unten? Auf der Unterseite des Z-Schlosses wo auch die Zahlen eingestanzt sind, wäre für mich unten. So das Oben sozusagen die Ebene ist, wenn ich drauf gucke. Heißt ich leg das Zündschloss auf den Tische. Dann ist die Obere Ebene auch oben...



    Ist ein ganz schöner Kabelsalat, ist bestimmt nicht ausgeschlossen das da was gegeneinander kommt, obwohl ich beim Einbau drauf geachtet habe das keine Stellen aneinander treffen - mal die Stecker mit Isolierband isolieren?


    Zu Masse (Regler <-> Blinkgeber diese ist vorinstalliert. Es geht ein braunes Kabel aus dem Regler in der BG und von da aus geht dann ein Kabel ab, was ich nun am Zündmodul hab. Siehe hierzu auch eins der Bilder etwas weiter vorne.
    Schwarz/weiß kommt von der GP und ist an 15/51 angeklemmt. 15/51 bietet ja 2 Anschlussmöglichkeiten

    Zitat

    (49 = Eingang von Klemme 15/51; 49a = zum BL-Schalter; E (31) = Masse)


    E (31) = Masse, wie oben geschrieben, geht vom Regler in den BG und von da hab ich das Massekabel an das Zündmodul angeschlossen.
    49a ist das Grau/Schwarze und geht zum Schalter. 49 geht an 15/51.
    Könnte nur nochmal den BL-Schalter zu 49a checken.


    Ist es den richtig das der Dreierstecker komplett belegt ist? Bzw die Steckverbindung an 59, ist die richtig?



    EDIT:

    Zitat

    Klemme 30 ist Batterie-Dauerplus. (meinst du wohl mit der 80)15/51: zur Hupe, zum BG und von hier weiter zum Plusausgang des Reglers31: Masse2: 1x braun/weiß zur Klemmleiste/Verteilerleiste und von hier weiter zum Killkontakt (blau/weiß oder rosa)58: nicht weiß und weiß/rot, sondern grau und grau/rot (Tacho-Beleuchtung, Rücklicht)59: geht zum 3-er Verteiler (ZS) und von hier weiter zum Reglerstecker auf gelb86: schwarz/blau56: weiß/schwarz zum Abblendschalter57: wird mit 57b gebrückt59b: geht zum 3-er Verteiler vom ZS(vom 3-er Verteiler geht jeweils 1x schwarz/rot (Bremslicht) 1x grau (Zum Rücklicht) und ein verteiltes Kabel schwarz/weiß (grau/weiß) zum Regler auf gelb und zur Klemme 59)


    Klemme 30 ist korrekt. (Sieht bei mir bei flüchtigem gucken nach ner 80 aus)
    15/51 sollte passen.
    Regler verkabelung konnte ich ncihts abändern. Dort ist ja alles schon vorinstalliert von den Kabeln und ich ich musste nur noch die Steckverbindungen zusammenstecken.
    Masse 2: hab ich wohl noch das alte Massekabel dran. Zieh ich dann mal ab. Neues Masse Kabel der Vape geht vom ZSchloss in ein blau/weißes in das Zündmodul über.
    58: okay, sieht bei mir eher nach weiß aus. Aber ich bin mir eh nicht so ganz sicher, was der Vorbesitzer so mit der Verkabelung angestellt hat. Aber die Beleuchtung ging einwandfrei bei der U-Zündung.
    59: jo
    Rest passt auch. nur der 3er Verteiler ist merkwürdig. Ich hab am 3er schwarz/rot (Bremslicht), dann die Brücke vom 59er und dann die Brücke vom 3er auf 59b. Graues Kabel hab ich nicht fürs Rücklicht. war auch noch nie dran. Ging aber immer das Rücklicht :S