Beiträge von NEONLiNE

    Könnte ich denn so ohne weiteres mir sowas hier einbauen? GRUNDPLATTE 8305.1/4-100, 6V ELEKTRONIK (35/21W BILUX) - SIMSON S51, S70
    Also einfach die U. GP raus und eine Elektro.-Zündung rein? Oder muss da noch viel mehr gewechselt werden? Z.B. die aktuell außenliegende ZS?


    EDIT: Habe gerade gelesen das ich nicht nur GP, sondern auch ZS, LAdeanlage, Polrad usw wechseln müsste. Und das insgesamt bei Neuteilen auch auf den Preis einer Vape kommt.
    Was müsste ich mir denn für eine Vape kaufen? Die Sets gibt es ja so für 200-230 euro bei akf zb.

    Ok das war eine kurze Freude!
    Heute kam das Kennzeichen, gerade rangeschraubt und losgefahren. Das Ankicken hat jetzt auch etwas länger gedauert aber es ging. Die ersten 5 km super, bin auch erstmal langsam so mit 30 über die Feldwege und hab mich dann langsam rangetastet, der Plan war ja eigentlich warm fahren um den Vergaser einzustellen. Doch nach ca 10km wenn nicht gar weniger fing es genau so an wie an dem Tag wo das Problem entstand. Ca 40km/h Gas auf einem bestimmten Punkt gehalten und dann fing es wieder an, eine Art ruckeln ("Als würde jemand das Moped immer kurzzeitig am Gepäckträger hinten festhalten, aber nur festhalten und sofort wieder loslassen") So als ob man das Gas wegnehmen würde und sofort wieder zuführt jedoch sehr ruckartig. Also ich denke das kriegt man nicht selbst beim fahren hin.
    Auf den nächsten 800m führte es dann runter bis auf Schritttempo bis zum absaufen. Geht sofort wieder an aber die Drehzahl ist wieder nicht der Brüller.
    ZK kann man noch nicht viel zu sagen war eine neue und naja sie war feucht (aber nicht schwarz) Innenleben ist noch weiß.
    Nun könnte man ja einfach sagen, gut ist das gleiche Problem neuen Kondensator und gut ist... aber so richtig Sinn macht es ja dann nicht. Woran könnte es denn liegen das der Kondensator so schnell "abgenutzt" wird? Das er zu stark ?belastet? wird?
    Oder liegt es vielleicht doch an einem anderen Problem? Ich werde auf jeden Fall, sobald sie abgekühlt ist, mal den ZZP überprüfen, da mein Halbmond sehr abgelutscht aussieht. Nicht das sich da was verstellt.

    Sie läuft! Sie läuft!
    Oh man wie von einem zum anderen Moment ein Lächeln in mein Gesicht kam :thumbup:
    Also Ich habe die Verkabelung angefangen, bzw beendet. Die checke ich die Tage nochmal durch. Dann hab ich mir den Vergaser vorgenommen (auseinander) und alles nochmal gecheckt, dabei den Schwimmer noch um 1 mm bei beiden Einstellungen angepasst. Dann den ZZP überprüft, hat auch gepasst. Als ich das Polrad runter hatte, hab ich gleich einen neuen Kondensator eingebaut.
    Von daher würde ich sagen,

    Zitat von IPv6

    Und am Ende war es der Kondensator am Unterbrecher!


    der Punkt geht an IPv6. Also ich gehe stark davon aus, dass es am Kondensator lag. Ich werde die Tage, sobald das Kennzeichen da ist dann mal fahren und den Vergaser einstellen.


    Nichtsdestotrotz, danke ich natürlich allen für ihre Beteiligung. Super das man hier eine Anlaufstelle hat. Ich werde mich schleunigst um ein Kennzeichen kümmern um die sonnigen Tage genießen zu können.
    Und außerdem eine Bestellung für Kondensatoren und neuen Dichtungen aufgeben.



    Abseits davon, der Ständer ist im hochgeklappten Zustand sehr nah an der einen Seite am Hinterrad. Beim Rückwärtsschieben hört man es sogar. Da passen vielleciht 1-2 Spielkarten dazwischen. Kann ich das über diese Stellschrauben hinten korrigieren oder muss ich mir den Ständer nochmal angucken?


    Abschließend nochmals vielen vielen Dank und euch allen allseits gute Fahrt!

    Naja nicht so richtig. Wie ihr an meinem Beitragscounter seht, hab ich hier auch schon oft geschrieben. Und das nicht weil ich mit meinem Wissen prahlen konnte. Sondern mir schon oft Hilfe holen musste. Hab das Ding ja "restauriert" gekauft. Mit 16, vor mir stand nur das optisch strahlende Moped mit neuem Chromeauspuff... Und naja dann kam eine neue Kupplung, Entrosten des Tanks, neue Düsen im Vergaser. Bis die Kiste dann mal so richtig fuhr. Ich wohne zwar auf dem Dorf aber so viele gibt es hier leider nicht. Man sieht ab und zu mal welche, aber ich kenne leider hier keinen der sich damit super auskennt. Nur jemanden mit einer Motorrad Werkstatt der auch Simson Mopeds macht. Diese Dienstleistungen hab ich dann auch schon in Anspruch genommen. Aber sind halt auch immer (berechtigte) Kosten.
    Von daher mach ich es jetzt schon lieber selber, auch wenn es dauert. Ich bin derzeit zum Glück nicht zwingend drauf angewiesen.


    Wie gesagt, morgen werde ich nochmal wie oben aufgezählt in Ruhe die Punkte durchgehen und dann mal sehen. Ansonsten muss ich mich halt nochmal an die Werkstatt wenden. Aber an sich ist es ja gerade das tolle an den Mopeds das man eig alles alleine machen kann. Und wenn man das nicht kann, liegt es ja sozusagen an nicht vorliegendem Wissen, was man sich ja mit ein wenig Mühe auch aneignen können sollte.

    Naja ich hab die Umrüstung auf eine Vape ja auch schon einmal in Betracht gezogen. Jedoch sind das halt hohe Kosten und ich hab mich ein wenig vor dem Umbau gescheut, wenn ich schon mit dem Zündschloss nicht klar komme.
    Aber das würde ich mir später nochmal angucken. Als erstes würde ich sie jetzt erst einmal wieder zum laufen kriegen. Ich werde morgen nochmal die Zündung überprüfen, dabei den Kondensator wechseln, dann die Verkabelung nochmal durchgehen und dann den Vergaser erneut checken. Wenn das nicht hilft, kann weiß ich auch nicht was ich dann noch in Betracht ziehen kann.


    Aber um auf deinen eigetnlichen Vorschlag einzugehen, hab ich acuh schon von gehört. An sich lief sie bis jetzt ganz gut und die U. und K. kosten ja wirklich nicht die Welt.

    Ja, gut dann passt das. Muss ich mir wohl nochmal aufgrund des Rücklichts angucken was da falsch gelaufen ist.
    Ich denke ich habe auch "Doppelflachstecker", aber ich hab da nichts selbst gemacht, dass war alles vom Vorbesitzer und ich hatte halt nur das Zündschloss ab.


    Ich hab einen 16N1-12, ich weiß das er eigentlich für eine Schwalbe ist, aber der war nun mal dabei. Und er lief auch schon perfekt. Hatte Zeiten wo ich gute 60-65 gefahren bin.
    Aber ich überlege schon ob ich vielleicht mal neue Dichtungen (am Zylinder-Vergaser, Vergaserwanne) + neuen Starterkolben bestelle. Und dann eventuell einen 16N1-11 dazulege. Aber an sich kann es ja wiegesagt nicht daran liegen. Es lief ja mit der Konstellation schon


    Werd' ich dann wohl erst Montag machen, das erspare ich meinen Nachbarn :D
    Ich hoffe es doch. Aber wie genau könnte ich das testen das er korrekt schließt? Öffnen geht auf jeden Fall.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sitze schon mit den Schaltplänen am Moped.
    2 Fragen allerdings.
    Von der Ladeanlage ausgehend kommt 2 schwarz/weiße Kabel die laut einem Plan http://www.2rad-st-egidien.de/S51_Zuendschloss.jpg
    einmal an 59b und an den nach hinten stehenden angeklemmt werden sollen.
    Nun habe ich zwar beide Kabel am Moped aber eins ist abgeklebt? Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat bzw wieso?
    Macht es Sinn das eins nicht angesteckt wird? Und selbst wenn ich den Kleber löse und beide anstecken soll - woher weiß ich welches Kabel an welche der beiden Klemmen kommt? oder spielt das keine Rolle?


    Vorderlicht. Hab ich ein schwarz/weiß Kabel mit einer Verzweigung auf weiß/grün. Hab ich das richtig verstanden, dass schwarz/weiß an 57a kommt und weiß/grün dann an 57?




    Edit:
    So. Also irgendwie komme ich nicht vor und zurück. Habe jetzt mal ohne die Ladeanlage-kabel probiert, sollten ja nicht relevant sein für den start.
    In Zündungsstellung 1 geht das Rücklicht an? Bin eigentlich dem Plan gefolgt.
    Hab vor dem Start der LLR-Schraube auf reingedreht und 2 Umdrehungen raus. Starten hat eine Weile gedauert und sie kommt wieder nicht ansatzweise auf eine gescheite Drehzahl.
    Wie muss denn die Gasschieberschraube für die Werkseinstellung drehen? Oder gibt es da keine richtige Einstellung?
    Denn warm fahren ist ja gar nicht möglich :(




    lg simon

    Zitat von Waldmensch

    Hattest Du den Choke demontiert und den Gummi + Feder gecheckt? Dieses Blubbern ohne Gasannahme ist zu 90% zu fettes Gemisch. Das deckt sich auch mit der Beobachtung, dass ein offener Choke nichts ändert ( weil er sicher schon offen ist)


    Soeben demontiert, hab ja kein Plan wie das Ding eigentlich aussehen muss. Also die Feder war drin im Allu.-Zylinder? Und der Schwarze Gummi sah nicht abgenutzt aus und war eine kleine flache Scheibe. mit vielleciht 1-2mm dicke. Jetzt hab ich es aber verschlimmbessert. Habe ihn wieder montiert und jetzt stimmt was mit dem Bowdenzug nicht. Ist beim Öffnen/Schließen ziemlich lose. Und im offenen Zustand wackelt der Hebel. Das war vorher nicht so :(



    Bleibt noch:

    • Ich hatte das Zündschloss draußen im Winter und hab es mit Silikonspray bearbeitet, da es sehr schwer ging. Geht nun wieder super, aber ich schätze ich hab was falsch verkabelt. Vor 2 Tagen ging die Simme noch aus, bei Zündstellung 0. Heute hab ich den Schlüssel rumgedreht, die Simson blieb einfach an? (Durch Anfahren hab ich sie dann einfach ausgekriegt)
    • Beim Ankicken ist der Kickstarterhebel einmal nach unten "gerutscht" und blieb da. Es gab wie ein rattern für einige Sekunden danach schnellte er wieder nach oben? - Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal?
    • Bleibt noch das mit der Drehzahl? Choke schien ja ok zu sein? Ist jetzt wohl eher ein Problem

    Hoffe ihr habt noch eine Idee.
    LG

    Sooooo, Update. Die Suche geht weiter.
    Hab den Vergaser ausgebaut, Düsen frei, Wanne war auch sauber.
    Beim Schwimmer die Leerkörper sind frei und es klemmt nichts. Die Maße stimmen auch (bezogen von Mopedfreunde Oldenburg).
    Hab sie angemacht, wieder so eine Art "blubbern" bzw einfach keine Drehzahl. Sobald man den Gashahn dreht wird es schlimmer. Vor allem bei Anschlag.
    Hab zusätzlich mal den Choke gezogen, hat sich nicht bemerkbar gemacht (keine Verbesserung aber auch nicht wirklich eine Verschlechterung.
    2 Sachen sind mir noch negativ aufgefallen.

    • Ich hatte das Zündschloss draußen im Winter und hab es mit Silikonspray bearbeitet, da es sehr schwer ging. Geht nun wieder super, aber ich schätze ich hab was falsch verkabelt. Vor 2 Tagen ging die Simme noch aus, bei Zündstellung 0. Heute hab ich den Schlüssel rumgedreht, die Simson blieb einfach an? (Durch Anfahren hab ich sie dann einfach ausgekriegt)
    • Beim Ankicken ist der Kickstarterhebel einmal nach unten "gerutscht" und blieb da. Es gab wie ein rattern für einige Sekunden danach schnellte er wieder nach oben? - Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal?

    Und was kann ich mit dem Drehzahlproblem noch versuchen? Ich würde morgen mir nochmal die Senfglasmethode vornehmen. Hoffe ich kriege das mit der Spritzufuhr irgendwie hin. Hier wurde ebenfalls geschrieben ich solle doch mal die Leerlaufluft-Regulierschraube und die Gasschieber-Anschlagschraube auf "Werkseinstellungen" zurück drehen? EInfach komplett eindrehen oder wie?


    Vielen Dank für eure Hilfe!