Beiträge von NEONLiNE

    Naja ich hab das Moped ja erworben. Daher weiß ich leider nicht genau wie was neu gemacht wurde, da meine Kenntnisse beim Kauf sich gegen 0 beliefen. Der glänzende Chrom hat mir gereicht und zu glauben, ok das muss neu sein. :thumbup: Zum Motor wurde mir damals nur gesagt, dass der Verkäufer diesen zum Aufbau gebraucht gekauft hätte und dieser ca 5Tkm runter hätte.


    Inzwischen hab ich eine neue Kupplung, Tank entrostet+ versiegelt, mehrmals Probleme mit der U-Zündung, neuer Schlauch für's Hinterrad und jetzt ein neuer Vergaser. Aber alles in allem bin ich auch irgendwo froh, so hat man wenigstens langsam einen Hauch der Ahnung wo sich was befindet und wie man eventuell die ein oder andere Sache selbst schnell reparieren kann.


    Da würden mir auf die schnelle noch 3 Fragen einfallen.
    1. Luftfilter, ist doch das kleine metallene "Döschen" was so eine Art Sieb/Netz hat. Da ist bei mir ein ganz alter mit DDR Sticker drin. Hatte mir schon mal einen neuen bestellt. Da hieß es mit Öl benetzen? --> Welches Öl nehme ich da am besten? Und einfach einstreichen?


    2. Tankdeckel: Ich lese öfter was hier - "vergewissere dich, dass das Loch im Tankdeckel frei ist" - ich hab kein Loch in meinem Tankdeckel, dafür läuft oft Sprit oben aus so als würde der Sprit kondensieren am Tankdeckel und dann über den Tank laufen.


    3.1. Krümmer, mein Auspuff ist am Krümmer an sich bombenfest. jedoch lässt sich der Auspuff, in seiner Gesamtheit gut 5 cm hin und her bewegen. Einziger Fixpunkt ist eig. am Krümmer. Hinten die Halterung die vom Rahmen runterführt ist ja nicht wirklich starr.


    3.2. Seit einer Weile läuft immer mal wieder richtig schwarze Suppe an der Krümmerunterseite entlang. Liegt das jetzt am häufigem Absaufen, oder ist da eventuell durch den ein oder anderen Sturz im letzten Winter doch was verrutscht / hat sich was gelöst, so dass da nun etwas undicht sein könnte - wenn ja, wie dringlich sollte ich mich darum kümmern?

    Ich hoffe es stark, so viel Geld wie da noch rein geflossen ist, obwohl sie als "Neuaufbau" für ordentlich Geld erworben wurde.
    Aber das war es mir wert, macht inzwischen auch einfach Spaß!


    Vielen Dank!

    Update:


    Habe nun mal einen neuen Choke Bowdenzug und endlich den eigentlichen 16n1-11er Vergaser eingebaut. Die Simmi bleibt an auch nach längerer Fahrt ich muss nur noch die Abstimmung am Vergaser machen.
    Hoffe das ich jetzt mal wieder eine Weile Ruhe habe.


    Vielen Dank für die ganze Hilfe und vor allem für die Schnelligkeit der Antworten!


    LG NEONLiNE

    Kann ich nicht so richtig reproduzieren. 1. Mal beim Wenden ohne Gas aus 2. Mal anhalten ohne Gas.
    --> Demzufolge mal versuchen weiter Gas zu geben und dann Leerlauf reinzukriegen bei stetigem Gas geben und dann Vergaser nachstellen?



    Da ich an den Bowdenzügen nichts geändert hab, gehe ich einfach mal davon, dass diese passen. (Das Moped lief ja schon mit der U Zündung vorher immer mal, sofern die U Zündung nicht wieder mal meinte auszusteigen).


    Kann ich das denn irgendwie sinnvoll überprüfen? -> hab mir den Gummi angeguckt, sieht ok aus und ja Bowdenzug ist auch lose.

    Ich kann es gerne probieren, aber wie gesagt das war ja meine Absicht aber die Simson kriege ich ja nciht mal warm gefahren. Mit Werkseinstellungen meinte ich, was ich hier schon öfter im Forum gelesen habe, das die LLR-Schraube 2-2,5 rausgedreht wird.

    So Urlaub vorbei.


    Also Vergaser steht wie gesagt auf "Werkseinstellungen". Ich komme ja gar nicht erst dazu das Moped warm zu fahren, da es ja schon nach knapp einem Kilometer ausgeht.


    Zu den 100W durch Verbraucher kann ich nicht viel sagen. Aber ist nichts dran was nicht dran gehört. Hängt nur die normale Beleuchtung dran.

    Soooooo Update 30.08.:


    Ich wollte mir den Kram heute mal vornehmen, schob die Simmi auf die Terrasse und siehe da, ging an, ohne das ich was gemacht hatte.
    Trotzdem nahm ich mir die Zündung nochmal vor (hab per Zzp-Uhr den Zzp überprüft und noch ein wenig korrigiert).
    Ging danach bei einem ganz leichten Tritt an und machte einen soliden Eindruck im Stand (Standgas war ok).


    Nach einer erneuten Fahrt (kaum 1km), ging sie im Stand aus. Wieder bekam ich sie nicht mehr an. (Ich schraubte auch die Kerze raus und kickte so ein paar Mal)
    Die Kerze war ziemlich nass und schwarz. Zuhause angekommen, Vergaser auseinander alles überprüft, Vergaserwanne leer gemacht und wieder zusammen gebaut. Da ging sie beim ersten Kick wieder an.
    Denke ich sollte mir den Vergaser nochmal angucken (Gerade den Schwimmer, wobei ich den eigentlich erst überprüft hatte). Zudem nochmal die Grundeinstellung der Schrauben vornehmen.
    Kann es denn zu einer Überhitzung kommen bei einer Vape?


    _____


    Zur Massethematik:


    An sich fehlt mir noch Motor -> z. Masserahmenpunkt. Hab noch ein Kabel von der U-Zündung übrig



    Komme jedoch die nächste Woche nicht dazu, werde mich also danach erst nochmal ransetzen können.
    LG und vielen Dank für eure Hilfe!

    Zitat

    Grundsätzlich: Masseverkabelung überprüfen:Du benötigst ein 1,5mm²-Kabel (oder alternativ: 2,5 bzw 4mm²) als Masseverbindung zwischen dem Motor und dem zentralen Rahmenmassepunk.Dann ein Massekabel vom Rahmenmassepunkt zum Massepunkt des Zündmoduls verlegen.(hier ist im Schaltplan aber nur ein "frei hängender Masseanschluss" zu sehen. => Gummilager sind Nichtleiter! der Motor hängt elastisch in Gummilagern!! - bevor du 2 Massekabel am Motorblock hast... => siehe oben)
    ---------
    Was heißt die Blinker, die Hupe und das Standlicht gingen??? Gehen sie nun nicht mehr?Als erstes mal die Sicherung überprüfen. (Sichtkontrolle und auch durchmessen)Hat das Massekabel zw. Motor und Rahmen richtig Kontakt? ggf Zahnscheibe oder Fächerscheibe am Rahmen verwenden: erst die Scheibe, dann die Massekontakte auflegen.
    ---
    Wurde der ZZP richtig eingestellt? => bei ca 3000 Umdrehungen abblitzen


    1. Masseverkabelung guck ich mir morgen an...


    2. Naja als ich den Thread hier startete gingen die Blinker nicht sowie das Licht. Jetzt geht es nachdem ich alles neu verkabelt habe. (Sie gehen immer noch glücklicherweise.)


    3. Ich hab sie mit der Zünduhr so gut wie es geht eingestellt. Abblitzen ist für mich leider nicht möglich. Aber sie ging ja an, inwiefern kann das dann beim Fahren was daran ändern?