Vape Verkabelung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Richtig. Wenn etwas faul wäre, dann hätte der Widerstand runde 0,3 Ohm anzeigen müssen - Also einen Kurzschluss.
    Reagiert das Messgerät überhaupt nicht, wäre der Stromkreis OK.
    (Halte die Messspitzen mal zusammen und lese den Wert ab, bevor du loslegst: Der Referenzwert muss vom eigentlichen Messergebnis abgezogen werden. - Ist der Wert höher als das angezeigte Ergebnis, ist möglicherweise ein Verbraucher im System)

Also stutzig werden würde ich, sobald das Messgerät reagiert. Dann würde ich schauen, ob ich einen Verbraucher übersehen habe oder möglicherweise ein Fehler vorliegt.

Wenn ich das Zündschloss durchmessen will, müsste hier sowieso alles abgezogen werden...

(Oder du ziehst alles noch einmal ab und verkabelst systematisch neu)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ok dann werde ich wohl ein paar Tage brauchen.

Zündschloss wird wie durchgemessen? also ich denke es geht darum, festzustellen ob dieses noch in takt ist... Oder muss ich da nur auf Zündung 2 und dann zb einmal an der Klemme für Rücklicht und dann am Kontakt fürs Rücklicht?

Aber ja ich werde wohl mal den Tank runternehmen und mir nochmal die Kabel genauer ansehen, ansonsten hier nochmal nachfragen, was weg kann bzw wo hin muss. Hatte zum Beispiel auch am alten BG ein Kabel, was eine Verzweigung hatte. Diese war einfach abgeknipst. Hat mich nur nie gekümmert da ja das Licht usw alles ordnungsgemäß lief.

Also werd ich mal versuchen die Kabel zu sortieren, nachzuvollziehen, zu isolieren und nochmal geordnet anzustöpseln.
    ____

Zum Testen des neuen BGs. Wie schließe ich den an die BAtterie? 49a muss an die Birne. Wobei die Birne doch auch 2 Kontakte hat...? ICh sollte mich echt mal mehr mit Elektronik beschätigen :kopfkratz:

• BG: 49 an Batterie-Plus, die 31 an Batterie-Minus
    dann an die 49a die Birne, welche mit dem anderen Kontakt an der 31 liegt

---

Ja, das Zündschloss soll auf Funktion getestet werden.
    Dazu müssen die Kontakte alle abgezogen sein.
    Überprüfe die Schaltebenen darauf, dass sie wie im Schaltplan die Kontakte verbinden (und nirgendwo anders hin verbinden)

---

...und Sichtkontrolle der Kabel: Beschädigungen, sind sie irgendwo eingeklemmt usw.
    Irgendwo wird zu viel Strom gezogen oder es liegt ein Kurzschluss vor, weswegen das Z-Schloss qualmt.

Sicherungswert richtig eingesetzt?

Ja, es ist einiges zu prüfen...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Sicherungswert? Meinst du die Sicherung der Batterie?

Kabel überprüfen usw werde ich mir nächste Woche dann mal vornehmen sowie durchmessen. Kann man irgendwie sonst auch einzelne Kabel kaufen? Denn die Blinekr usw sollten ja ordentlich verkabelt sein. Diese gingen ja vorher auch. aber zum Beispiel neue Massekabel, bzw wenn ein Kabel kaputt ist.

Ich danke dir! LG und schönen Sonntag

• Mit Sicherungswert meine ich die 8A-Sicherung, ob auch eine 8A (und kein höherer Wert) eingesetzt wurde.

Falls du noch Kabel benötigst, könntest du dir diese bei Bedarf nachkaufen (Auto-Zubehör, Web) oder dich mal auf dem Schrottplatz umschauen.
    Wichtig ist bei den Kabeln: den selben Querschnitt oder alternativ etwas dicker zu verwenden - aber niemals ein dünneres Kabel verwenden!
    (und verwende Kfz-Kabel!!! also: FLy oder FLRy)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ja gute Frage. Die Sicherungen sehen sehr sehr marode aus. Mir wurde bei Übergabe der Vape gesagt die alten können drinnen bleiben. Denke das sind 5A.

FLRy 4mm² ok? Dann noch passende Flachstecker dazu. Gut.

Einmal editiert, zuletzt von NEONLiNE ()

• Sicherung bis 8A. Eigentlich hätte eine 4A bei 12V drin sein müssen.
    (Diese hätte eigentlich auch durchbrennen müssen, wenn im DC-Stromkreis ein "Kurzer" ist)

Für die Verbindung Motor <=> zentrale Rahmenmasse reicht ein 2,5mm² (alternativ auch ein 4mm²)
    die anderen Massen sind ja vorhanden.

Die Blinker kannst du mit 0,5 - 0,75mm² (Plus und Masse) verkabeln.

Kabelstärke berechnen: Leistung des Verbrauchers in A umrechnen. Dieses durch 10 rechnen und notfalls das nächstgrößere Kabel verwenden. Beispiel: 3,5A : 10 = 0,35mm² => 0,5mm²

Bei mehreren Verbrauchern auf einem Kabel: Deren Verbrauch berechnen und das dann durch 10, um die Kabelstärke zu erhalten:
    21W + 5W = 26W
    26W durch 12V = 2,2A
    2,2A : 10 = 0,22
    => 0,5mm²

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Sicherung werd ich mir dann wohl mal auch zulegen und wechseln. Dann hole ich mir so eine 4A.

Hmm dann lohnt es wohl doch nicht, so eine 10m Spule mit 4mm² zu bestellen. Flachstecker muss ich dann auch mal messen.
    Motor <-> Rahmen ist ja durch das Zündmodul schon gegeben. Die sind vorinstalliert.
    Blinker sollten ordentlich verkabelt sein, mit der U-Zündung ging ja die komplette Beleuchtung ohne Probleme. Muss wohl mal intensiv die Kabel checken, austauschen und ordentlich isolieren.

Ist aber zeitlich leider gerade nicht einzuplanen. Wird also sicher ein Weile dauern. Ich werde sehen wie ich dazu komme, mit durchmessen und verkabeln. Melde mich dann dementsprechend bei Messfragen oder ähnlichem wieder hier.

Danke für die ausführliche Hilfe!

• Nein, 10m-Ringe und dann noch 4mm² lohnt sich wirklich nicht.
    Wenn, dann kann man einzelne Meter kaufen und dieses im benötigten Querschnitt.

(Ich würde trotzdem ein 2,5 - 4mm² zwischen Motor und Rahmen einbauen... (auch wenn das 1,5mm² ausreichen würde))

Mache es so, wie es dir möglich ist.

Nicht dafür! - Dazu ist das Forum doch da: Sich gegenseitig zu helfen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Zitat von DUO78

(Ich würde trotzdem ein 2,5 - 4mm² zwischen Motor und Rahmen einbauen... (auch wenn das 1,5mm² ausreichen würde))

Also lege ich vom zentralen Masserahmenpunkt eins zum Motorblock. Die Verbindung von Rahmen <-> Zündmodul <-> Motor, lass ich dann trotzdem bestehen?
    Wenn das so passt, dann würde ich mir sicherlich auch noch Kontakte kaufen und auch das Halteblech für BG und Regler mit Motor und Rahmenmasse verbinden, kann ja nicht schaden nehmen ich an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!