Ja, die bestehende "Verbindung" kann bleiben.
Das andere wäre nur eine zusätzliche Masse-Verbindung (wenn man sie einbaut).
Regler/BG kannst du dann direkt am zentralen Massepunkt "erden". Das reicht aus.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ja, die bestehende "Verbindung" kann bleiben.
Das andere wäre nur eine zusätzliche Masse-Verbindung (wenn man sie einbaut).
Regler/BG kannst du dann direkt am zentralen Massepunkt "erden". Das reicht aus.
Hallo liebe Leute!
Vorweg, Entschuldigung das ich diesen Post "wiederbelebe", aber es schließt sich daran an.
Ich habe es nun endlich geschafft komplett von vorne nach Moser zu verkabeln. Als ich fertig war und keine Kabel mehr übrig waren hab ich noch mit Isolierband mögliche Stellen abgeklebt.
Die Blinker gingen, die Hupe ging, das Standlicht ging. Danach wagte ich den Versuch und auch das Moped ging beim 2 Kick an. Wollte aber ohne Gas nicht so ganz an bleiben. Daher schnappte ich mir den Helm und wollte es warm fahren. Nach 10 Min wollt ich an einer Abbiegung wenden und dabei ging das Moped aus. Danach auch nicht mehr an. Kicken ging gar nicht mehr. Anschieben da wollte sie 2 mal anspringen aber aber ging auch direkt wieder aus.
Nun kann ich mich damit wieder rumplagen, aber da werde ich mich erst morgen dran machen.
Problem: Beim zurückschieben konnte ich ein Schleifen beim schieben wahrnehmen. Wenn ich mich nicht total irre kam das vom Kolben...
Wenn du beim schieben einen Gang drin hattest, kannst du schon hören, wie der Kolben auf und ab geht.
Mir wäre es aber zuviel Plackerei, das Möp mit Gang heimzuwuchten.
ciao Maris
Keine Sorge war kein Gang drin, bin ja nun nicht Hulk.
Dann hat sich der Kolben keinen Millimeter bewegt.
ciao Maris
Moment... Hast du den Bock zurück geschoben (also z.B. nach hause) oder zurück gezogen (rückwärts)?Dann hast du den Antriebsstrang gehört: Die Kette bewegt sich ja beim Scheiben.
---
Grundsätzlich: Masseverkabelung überprüfen:
Du benötigst ein 1,5mm²-Kabel (oder alternativ: 2,5 bzw 4mm²) als Masseverbindung zwischen dem Motor und dem zentralen Rahmenmassepunk.
Dann ein Massekabel vom Rahmenmassepunkt zum Massepunkt des Zündmoduls verlegen.
(hier ist im Schaltplan aber nur ein "frei hängender Masseanschluss" zu sehen. => Gummilager sind Nichtleiter! der Motor hängt elastisch in Gummilagern!! - bevor du 2 Massekabel am Motorblock hast... => siehe oben)
---------
Was heißt die Blinker, die Hupe und das Standlicht gingen??? Gehen sie nun nicht mehr?
Als erstes mal die Sicherung überprüfen. (Sichtkontrolle und auch durchmessen)
Hat das Massekabel zw. Motor und Rahmen richtig Kontakt? ggf Zahnscheibe oder Fächerscheibe am Rahmen verwenden: erst die Scheibe, dann die Massekontakte auflegen.
---
Wurde der ZZP richtig eingestellt? => bei ca 3000 Umdrehungen abblitzen
ZitatGrundsätzlich: Masseverkabelung überprüfen:Du benötigst ein 1,5mm²-Kabel (oder alternativ: 2,5 bzw 4mm²) als Masseverbindung zwischen dem Motor und dem zentralen Rahmenmassepunk.Dann ein Massekabel vom Rahmenmassepunkt zum Massepunkt des Zündmoduls verlegen.(hier ist im Schaltplan aber nur ein "frei hängender Masseanschluss" zu sehen. => Gummilager sind Nichtleiter! der Motor hängt elastisch in Gummilagern!! - bevor du 2 Massekabel am Motorblock hast... => siehe oben)
---------
Was heißt die Blinker, die Hupe und das Standlicht gingen??? Gehen sie nun nicht mehr?Als erstes mal die Sicherung überprüfen. (Sichtkontrolle und auch durchmessen)Hat das Massekabel zw. Motor und Rahmen richtig Kontakt? ggf Zahnscheibe oder Fächerscheibe am Rahmen verwenden: erst die Scheibe, dann die Massekontakte auflegen.
---
Wurde der ZZP richtig eingestellt? => bei ca 3000 Umdrehungen abblitzen
1. Masseverkabelung guck ich mir morgen an...
2. Naja als ich den Thread hier startete gingen die Blinker nicht sowie das Licht. Jetzt geht es nachdem ich alles neu verkabelt habe. (Sie gehen immer noch glücklicherweise.)
3. Ich hab sie mit der Zünduhr so gut wie es geht eingestellt. Abblitzen ist für mich leider nicht möglich. Aber sie ging ja an, inwiefern kann das dann beim Fahren was daran ändern?
Es gibt 2 Fraktionen. Die eine Fraktion behauptet, das die VAPE den ZZP mit der Drehzahl verschiebt und die andere Fraktion behauptet, das der ZZP immer gleich ist. Keine Ahnung was stimmt. Ich konnte eine Verschiebung mit meinem Strobe nicht feststellen.
Das Zündung einstellen ist so 'ne Sache für sich...
Man kann sie zwar auch ohne abblitzen einstellen, aber das Abblitzen bei 3000rpm ist wesentlich genauer.
Setzt vorraus, das man eine Möglichkeit hat, die Drehzahl zu ermitteln. Bei 2000 oder 4000 wär die Genauigkeit ja wieder dahin.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!