Beiträge von SirPhunk

    Die Hauptfrage sollte sein: Willst du das fürs Auto oder auch für die Duo?


    Auto Navigation kann jedes Teil mehr oder weniger gut, alles andere mit grünen Planstraßen etc. wird dann schon spezieller.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wollte mal kurz nen Erfahrungsbericht zum 63ccm Almot Satz auf dem Original M53/AR Motor abgeben.


    Der Motor wurde von Tacharo fachmännisch überholt und ich bin mit dem original DDR 50ccm Zylinder & Kolben etliche Kilometer gefahren.
    Originale 6V Unterbrecher Zündung.


    Fahrspaß war es aber nie so richtig, da schon bei stärkerem Gegen- und/oder Seitenwind die Geschwindigkeit auf unter 30km/h gesunken ist.
    Bergauf war immer ein Runterschalten in den 2. Gang notwendig, da ich die Steigung sonst nicht geschafft hätte.
    Die Beschleunigung war sehr bescheiden, gerade wenn man zu zweit drin sitzt.
    Endgeschwindigkeit auf der Ebenen: maximal 40km/h
    Originales 11 Zahn Ritzel


    Umbau auf 63ccm Almot Zylinder inkl. Kolben.
    Vergaser etc. Original, etwas fetter eingestellt.
    Die ersten 200km immer schön sachte gefahren, den Motor nicht überstrapaziert. Wollte aber eh nicht so richtig. Man hat gemerkt das das noch "rau" läuft.
    Nach 200km hat er Feuer bekommen und bekommt es immernoch.
    Die Kupplung rutscht nicht.
    Gegenwind ist nun egal! Noch nichtmal ne Verlangsamung ist zu spüren, es sei denn es stürmt.
    Bergauf locker im 3. Gang, allerdings leichte Verlangsamung.
    Auf gerader Strecke schaffe ich nun endlich die eingetragenen 55km/h (GPS gemessen)
    Im 2 Mann Betrieb immerhin noch 50km/h, mit ein wenig Schwung auch die 55km/h
    Originales 11 Zahn Ritzel



    Die Beschleunigung ist identisch mit einer originalbelassenen Star eines Freundes.


    Nun habe ich hier noch ein 12 Zahn Ritzel liegen und werde das nochmal drann bauen. Durch die veränderte Übersetzung erreiche ich dann zwar wahrscheinlich wieder die Beschleunigungswerte vom 50ccm Satz, hoffe aber die Endgeschwindigkeit um weitere 5km/h zu erhöhen. Sollte eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit nicht zu erreichen sein, hoffe ich das sie immernoch 55km/h läuft, aber mit etwas weniger Drehzahl.


    Der Almot hat jetzt ca. 750km runter und ich kann von rasseln und klingeln nichts berichten. In der Anfangszeit hat er geklingelt, das hat sich aber gegeben nachdem er Dampf bekommen hat.
    Schön mit 1:33 eingefahren, jetzt 1:50 mit Schuss.
    Mal gucken wie lange er tatsächlich hält.


    Bisheriges Fazit:
    Ganz klare Empfehlung.
    Die 13ccm mehr (Das sind immerhin 26% mehr Hubraum) merkt man im Anzug recht deutlich.
    Gerade durch das hohe Gewicht der Duo (leer rund 150kg) erhöht sich durch den kräftigen Anzug die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit, da man ja auch nicht so windschnittig unterwegs ist.


    Ich werde weitere berichten.


    Eins raffe ich nicht. Das einstelleno nach Anleitung funktioniert nicht mal annährend. Das war nur Glück vorhin.
    Schalthebel beim einstellen im Endanschlag halten oder dort wo der Gang gerade eingerastet ist!?


    Beim Einstellen der Kupplung oder der Schaltung?


    Kupplung habe ich so eingestellt:
    Ersten Gang eingelegt (dazu muss natürlich die Schaltung schon eingestellt sein)
    Motor läuft im Standgas.
    Nun die Sicherungsschraube lösen, dann die mittlere Schraube soweit verstellen bis die Kupplung mit Standgas anfängt zu greifen.
    Anschließend eine halbe Umdrehung zurück, evtl. auch etwas mehr, auf jedenfall soweit das sie im Standgas nicht mehr greift. (Das merkt man, die Duo will dann nämlich nicht mehr nach vorne)
    Leicht Gas geben.
    Die Kupplung sollte nun greifen und das Duo nach vorne bewegen.
    Anschließend die Gänge durchschalten und auf Gängigkeit überprüfen.


    Sollte die Kupplung nun beim Schalten nicht mehr trennen, die Schraube noch ne viertel Drehung lockern, erneut probieren.


    Vielleicht gibt es da auch andere/bessere Wege. So hab ich es gemacht.
    Diesen Quatsch mit "reinschrauben bis zum Druckpunkt, dann eine viertel Drehung zurück" hat bei mir nicht funktioniert. Ich hab da nie nen Druckpunkt gespürt... :)

    Beim Schaltvorgang wird ja die Kupplung zeitgleich getrennt. Ist diese nicht korrekt eingestellt, sind die Gänge hakelig.


    Ich bin so vorgegangen:
    Schaltung grob eingestellt (einstellen lassen, nach Regeneration)
    Kupplung bei laufendem Motor eingestellt, dabei immer wieder durchgeschaltet und den Zeitpunkt optimiert wann die Kupplung greift.
    Danach nochmal die Schaltung minimal optimiert.


    Du merkst recht schnell, dass wenn die Kupplung falsch eingestellt ist, die Gänge nicht mehr gewechselt werden können.
    Teilweise geht es dort um 1/2 - 1/4 Umdrehungen.


    Grüße :lookaround:

    Griffheizung gefällt mir.
    Ansonsten ne Kompressorhupe.


    So eine habe ich in meinem Chinakracher.
    Es gibt nichts schöneres als die Leute springen zu lassen, weil sie denken da kommt ein LKW. :)


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.