Wollte mal kurz nen Erfahrungsbericht zum 63ccm Almot Satz auf dem Original M53/AR Motor abgeben.
Der Motor wurde von Tacharo fachmännisch überholt und ich bin mit dem original DDR 50ccm Zylinder & Kolben etliche Kilometer gefahren.
Originale 6V Unterbrecher Zündung.
Fahrspaß war es aber nie so richtig, da schon bei stärkerem Gegen- und/oder Seitenwind die Geschwindigkeit auf unter 30km/h gesunken ist.
Bergauf war immer ein Runterschalten in den 2. Gang notwendig, da ich die Steigung sonst nicht geschafft hätte.
Die Beschleunigung war sehr bescheiden, gerade wenn man zu zweit drin sitzt.
Endgeschwindigkeit auf der Ebenen: maximal 40km/h
Originales 11 Zahn Ritzel
Umbau auf 63ccm Almot Zylinder inkl. Kolben.
Vergaser etc. Original, etwas fetter eingestellt.
Die ersten 200km immer schön sachte gefahren, den Motor nicht überstrapaziert. Wollte aber eh nicht so richtig. Man hat gemerkt das das noch "rau" läuft.
Nach 200km hat er Feuer bekommen und bekommt es immernoch.
Die Kupplung rutscht nicht.
Gegenwind ist nun egal! Noch nichtmal ne Verlangsamung ist zu spüren, es sei denn es stürmt.
Bergauf locker im 3. Gang, allerdings leichte Verlangsamung.
Auf gerader Strecke schaffe ich nun endlich die eingetragenen 55km/h (GPS gemessen)
Im 2 Mann Betrieb immerhin noch 50km/h, mit ein wenig Schwung auch die 55km/h
Originales 11 Zahn Ritzel
Die Beschleunigung ist identisch mit einer originalbelassenen Star eines Freundes.
Nun habe ich hier noch ein 12 Zahn Ritzel liegen und werde das nochmal drann bauen. Durch die veränderte Übersetzung erreiche ich dann zwar wahrscheinlich wieder die Beschleunigungswerte vom 50ccm Satz, hoffe aber die Endgeschwindigkeit um weitere 5km/h zu erhöhen. Sollte eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit nicht zu erreichen sein, hoffe ich das sie immernoch 55km/h läuft, aber mit etwas weniger Drehzahl.
Der Almot hat jetzt ca. 750km runter und ich kann von rasseln und klingeln nichts berichten. In der Anfangszeit hat er geklingelt, das hat sich aber gegeben nachdem er Dampf bekommen hat.
Schön mit 1:33 eingefahren, jetzt 1:50 mit Schuss.
Mal gucken wie lange er tatsächlich hält.
Bisheriges Fazit:
Ganz klare Empfehlung.
Die 13ccm mehr (Das sind immerhin 26% mehr Hubraum) merkt man im Anzug recht deutlich.
Gerade durch das hohe Gewicht der Duo (leer rund 150kg) erhöht sich durch den kräftigen Anzug die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit, da man ja auch nicht so windschnittig unterwegs ist.
Ich werde weitere berichten.