Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eins raffe ich nicht. Das einstelleno nach Anleitung funktioniert nicht mal annährend. Das war nur Glück vorhin.
    Schalthebel beim einstellen im Endanschlag halten oder dort wo der Gang gerade eingerastet ist!?

Beim Einstellen der Kupplung oder der Schaltung?

Kupplung habe ich so eingestellt:
    Ersten Gang eingelegt (dazu muss natürlich die Schaltung schon eingestellt sein)
    Motor läuft im Standgas.
    Nun die Sicherungsschraube lösen, dann die mittlere Schraube soweit verstellen bis die Kupplung mit Standgas anfängt zu greifen.
    Anschließend eine halbe Umdrehung zurück, evtl. auch etwas mehr, auf jedenfall soweit das sie im Standgas nicht mehr greift. (Das merkt man, die Duo will dann nämlich nicht mehr nach vorne)
    Leicht Gas geben.
    Die Kupplung sollte nun greifen und das Duo nach vorne bewegen.
    Anschließend die Gänge durchschalten und auf Gängigkeit überprüfen.

Sollte die Kupplung nun beim Schalten nicht mehr trennen, die Schraube noch ne viertel Drehung lockern, erneut probieren.

Vielleicht gibt es da auch andere/bessere Wege. So hab ich es gemacht.
    Diesen Quatsch mit "reinschrauben bis zum Druckpunkt, dann eine viertel Drehung zurück" hat bei mir nicht funktioniert. Ich hab da nie nen Druckpunkt gespürt... :)

• Werde es so probieren. Die Grundeinstellung funktioniert bei mir überhaupt nicht. Es kann nur besser werden, und schön das jedenfalls mehrere Duo Fahrer bestätigen das die Kupplung/Schaltung schwer einzustellen geht. Habe zwischendurch schon an mir gezweifelt...
    Wird schon, wenn ich dieses Video sehe -
    http://www.youtube.com/watch?v=QmQAp3FFAdY

Schaltet sauber läuft einfach Top, genau so muss es auch bei mir möglich sein!

• :gut_beitr:

Hey ho!
    Das Video ist von mir und das ist mein Goldstück. :thumbup:

Geniales Goldstück hast du! Und super Video wo man einfach mal sieht wie gut ein Krause Duo laufen kann. Immer wieder Top wenn Leute sowas reinstellen.
    Werde weiter kämpfen, bis meine so läuft.
    Gute fahrt wünsche ich dir weiterhin!

• Hey Leute,

ich bin gerade dabei unsere Duo wieder flott zu machen.

Ist eine 4/1 von '87 oder '89. Die stand jetzt bei uns ca 6 Jahre in der Garage.
    Habe den Kondensator ausgetauscht.

Habe die Zündung jetzt einigermaßen eingestellt. Jetzt kommt noch der Vergaser. Und dann nochmal checken.

Jetzt hab ich aber das Gefühl das die Stoßdämpfer durch sind. Wie kann ich das testen bzw wodran sehe ich das?

Und: Beim fahren ist mir aufgefallen, dass sie bisscehn wackelt am Lenker. Also auch das Vorderrad.

Dann noch eine vorläufig letzte Frage: Kann ich einen Benzinfilter hinter den Benzinhahn montieren? Also einen zusätzlichen? Es gibt ja ein Sieb im Tank wenn ich das richtig weiß.

Schonmal danke;)

Gruß

PJoker

• Ja du kannst Problem los einen Benzinfilter montieren. Wenn du dabei bist auch unbedingt mal den Sprit tauschen. Nach 6 Jahren kann es sein dass der ausgedampft ist. Wenn die Lenkung schlackert mal den lenkungsdämpfer nachstellen. Das ist der Bowdenzug der vorne einmal von innen um das Frontwechsel geht. Einfachs die Stellschraube etwas rausdrehen. Aber Merk dir die alte Stellung. Wenn Du ihn zu fest stellst lässt es sich Sau schwer lenken und wenn er zu weich ist das schlackert es so rum. Kann auch sein das vorne was in der radaufhängung gebrochen ist einfach mal von vorne in den Kotflügel gucken.

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

• Werde es so probieren. Die Grundeinstellung funktioniert bei mir überhaupt nicht. Es kann nur besser werden, und schön das jedenfalls mehrere Duo Fahrer bestätigen das die Kupplung/Schaltung schwer einzustellen geht. Habe zwischendurch schon an mir gezweifelt...
    Wird schon, wenn ich dieses Video sehe -
    http://www.youtube.com/watch?v=QmQAp3FFAdY

Schaltet sauber läuft einfach Top, genau so muss es auch bei mir möglich sein!

Die Schaltung beim Duo einstellen,ist doch keine Kunst! Bei meinem Duo geht das ratz-fatz und die ist eingestellt 8)

• Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :):D:D:D:D:D:D

Problem dank dieses Forums gelöst!

Zitat von »carpediem«
    Bei den Halbautomaten ist das so wenn die Ratsche innen schon etwas mehr Spiel hat, schlägt der Arm zur Kupplung an der Hohlwelle eher an den Seitendeckel bevor der dritte Gang einrasten kann, hab ich auch grad. Am besten wäre de inneren Schaltteile wechseln, zur Not kann auch der Arm der Hohlwelle etwas dünner gemacht werden. Dann sollte das wieder gehen...

Das war genau mein Problem, habe die Hohlwelle mit der Flex Schleifscheibe dünner gemacht damit er nicht mehr anschlägt. Und siehe da- Schaltet Butterweich! DANKE!!!!!
    Und danke für die vielen Zuschriften, Tipps & Vorschläge. Top Forum!!!!!
    Danke auch an Tacharo das er soviel Geduld aufgebracht hat und mir jede sinnlose Frage sofort beantwortet hat. TOP! TOP! TOP! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

• Nabend;)

Wie ich schon gesagt hab bin ich gerade dabei meine Duo einzustellen.

Naja sie lief letztens auch. Nicht gut aber lief. Danach bin ich nochmal gefahren. Sie lief noch aber verdammt schlecht. Konnte nicht zu viel Gas geben sonst wäre sie abgesoffen...

Naja jetzt habe ich nochmal die Zündung überprüft und nocheinmal neu eingestellt....

Jetzt kommt nicht mal mehr ein Zündfunke....Woran kann das liegen? Habe schon alles probiert...

Haben die OT neu gesucht, die 1,5mm v OT und dann so eingestellt das der Öffner gerade aufgeht bei 1,5mm ...

Habe dann eine Kerze genommen und gegen Masse gehalten. aber da kam nichts....

Habe ansonsten nichts verändert....

• Zitat

Im OT müßen die Unterbrecherkontakte genau 0,4 mm weit geöffnet sein. Dies auch prüfen und gegebenenfalls durch Lösen und Verschieben der Unterbrecherplatte einstellen.

sagen die oldenburger, hier weiter unten: bei:

Zitat

Einstellen der Unterbrecherzündung

Einstellung mit Markierungen auf Motor, Schwungscheibe (Polrad) und Grundplatte:

http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html

Ahoi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!