Beiträge von jensauszeitz

    Das ZT eine eigene Narbe hat für den SR50.


    Wenn das so wäre und es falsche Grundlage wäre, dann würde ja kein einziges ZT Umbaukit passen.

    Sprich auch nicht bei dem SR50 der mit dem KIT für Ihre Beschreibung genutzt wurde.

    Dann ist es eben nicht so und der Ersteller des Beitrags hat das Foto nur aus einem ungünstigen Winkel geschossen... oder die Teile müssen nur ordentlich eingebremst werden? oder was ist dann deine Erklärung? Oder hast du nicht gelesen was ich geschreiben habe? Ist im Wesentlichen das gleiche was du oben auch geschrieben hast, nur ergänzt um die Varianz die es bei den Orginalteilen schon gab. Aber dem Ersteller hilft unser gesabbel nicht weiter.


    Wenn das Set aus Gabel, Sattel, Nabe im SR50 nicht passt muss eines der Teile oder die Kombination der Teile fehlerhaft sein. Und bevor ich bei einem fast 500€ Set anfange rumzudoktern wäre reklamieren angesagt. Wie oben geschrieben gibt es auch Alternativen zum Set von ZT.

    ok. Und was erkenne ich auf den Fotos? Hab leider kein Messchiebertool in meinem Mozilla.


    ZT hat einfach die Geometrie von der Rollernabe mit dem Scheibenträger verheiratet und die nicht benötigten Geometrien teilweise weggelassen - Konstruktiv eigentlich einfach.


    Wenn die Grundlage aber falsch war (zb. SRA Scheibenträger), ist das Ergebnis auch falsch. Und wenn die Offsetmaße in Kombination mit dem gelieferten Bremssattel, der Gabel und der Radnabe nicht abgestimmt sind, kommt eben genau das raus was oben auf dem Foto zu sehen ist.


    Genau wissen kann ich es nicht - dazu muss man die sachen vermessen. Aber das Foto zeigt ein vergleichbares Fehlerbild wie bei den Beiträgen, in denen der falsche (SRA) Bremscheibenträger verwendet wurde.

    das Problem beim SR50 ist, dass der Sattel die Spur für die Bremsscheibe vorgibt, und dass die Scheibe wiederrum einen festen Offset zum Rad hat - hier kann man nicht mit außermittig einspeichen rumtricksen.


    Orginal gab es zwei verschiedene Bremsscheibenträger mit 4mm unterschiedlichem Offsetmaß. Einer für den SR50 und einer für den SRA.


    Orginal hatten alle Bremssättel auch die gleiche Spur. Sofern man da nichts durcheinander haut passt das (gabs hier im FOrum schon viele Diskussionen dazu).


    Bei so einem Umrüstset mit Fremd-Bremssattel muss die Spur der Scheibe an der Radnabe geprüft, ggf. korrigiert werden. Vorausgesetzt ZT hat als Grundlage für die Radnabe auch den Scheibenträger vom SR50 verwendet und nicht aus Unkenntnis den vom SRA nachgebaut...


    Falls dein Händler nicht weiterhelfen kann oder will, dann musst du reklamieren bzw. das Set zurückschicken.


    Es gibt auch alternativen zu dem ZT-Set:


    Bremsscheibenträger, bearbeitet - Simson SR50/1, SR80/1XC, XCE
    Bremsscheibenträger, bearbeitet- GRIMECA Bauteil- dient zur Aufnahme der Bremsscheibe- Höhe Anlagefläche: 44,5mm- Höhe gesamt: 48mm- Material: Aluminium
    www.akf-shop.de

    Set: Handbremszylinder für Seriengasgriff + Bremse + Bremsschlauch 720mm - Simson S53, S83
    Set: Handbremszylinder für Seriengasgriff + Bremse + Bremsschlauch 720mm Handbremszylinder für Seriengasgriff- Alle Bauteile der originalen…
    www.akf-shop.de



    Der Bremssattel von SFW hat die selbe Spur wie die orginalen von Grimeca und kann mechanisch im Austausch verbaut werden.

    Nein leider nicht, hab da schon länger nicht mehr rein geschaut.


    Aber sicher nix Exotisches, Ich denke mal 15er oder 16er Ritzel mit dem normalen Roller Kettenrad. Kann auch sein dass ich sogar auf 17er gegangen bin.


    Aber so teuer sind die Ritzel nicht, da kann man sich ruhig mal alle 3 hinlegen und probieren.

    Ich fürchte Alu ist da nicht der richtige Werkstoff.

    1. zwischen Alu und Stahl wirst du Kontaktkorossion bekommen

    2. sollten die Krallen leicht vorgespannt sein, das kann Alu viel schlecht als Stahl - Stichwort E-Modul

    3. wenn du das Alu noch biegen musst, kanns sein dass du an der Biegestelleschon die ersten Risse erzeugst

    Mit der Orginalleistung und Orginalübersetzung wird der nicht schneller als die 75km/h.


    Habe bei mir ein 5Gang mit 70er Primär und den LT70Sport Zylinder. Die Sekundärübersetzung habe ich dann so gewählt, dass er im 5. auf ebener Strecke noch gut zieht. So schafft das ca. 82km/h und kann bergab oder Windschatten noch leicht überdrehen. Auf der Autobahn kann man sich damit hinter einem LKW festbeißen, zum Überholen reichts aber nicht.


    Der SR80 war immer ein C oder CE - also immer Blinker, eckiger Tacho, verstellbare Federbeine hinten, zwei Spiegel, 12V, HS1 Scheinwerfer. Motor hat den 70er Primärtrieb und einen längeren 3. + 4. Gang. Die SR80 Getriebe sind meißt teuerer als ein 5Gang Getriebe - daher lohnt hier der Blick in die 5Gang Welt... und natürlich der 16N3 Vergaser bzw. nach der Wende dann der Bing.


    Beim SR80 müsste man noch auf Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex der Reifen achten, manche Hersteller sind da nicht ausreichend.

    hatte das Problem bei meiner MZ auch. Habe mir dann Blechstreifen zurechtgeschnitten und vorne leicht umgebogen, dass so eine Art Kralle entsteht. Und die dann gegen das Sitzbankblech geschraubt, immer so, dass die Kralle den Sitzbezug festklemmt... sehr fummelig. Hält aber seit dem.

    vermutlich 12" :rotate:

    ... wirst du möglicher Weise nicht ums probieren herumkommen.

    Als Anhaltswert kannst du ja mal die Breite der Felge ausmessen. Breiter als die Felge ist der Reifen sicher nicht. und beim Querschnitte tippe ich mal, dass der gleich oder nah an der Reifenbreite ist, eher etwas weniger, damit der Reifen schön Flach wirkt.


    Gibt es bei den Fahrradreifen überhaupt einen Querschnitt? Sind die nicht immer Querschnitt = Breite?