SR50 - SR80 Unterschiede in einzelne Komponenten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi Zusammen!

    Leider habe ich dazu noch nichts brauchbares gefunden und habe mich somit kurzerhand bei euch im Forum mit angemeldet. Wenn es zu meiner Fragestellung schon ein Forum gibt, dann leitet mich bitte in die richtige Richtung und dieser Thread kann gerne wieder geschlossen werden.


    Zu Hause bei mir habe ich zwei standard originale SR-50 stehen. Eine fahrbereit, die andere zerlegt. Einen SR80 Rahmen mit den dazugehörigen Papieren liegen auch da, zu denen ich nun kommen möchte: Den SR80 möchte ich gerne aufbauen, da ich mir 85 - 90km/h erhoffe und somit den LKW's vorwegfahren kann. Ich benötige keine extremen Anzüge und Geschwindigkeiten, lediglich eine originale SR-80.

    Alle Teile, welche bei der SR80 und SR50 identisch sind, möchte ich von der zerlegten SR50 nehmen. Und genau da stelle ich mir schon lange folgende Frage:

    Welche Komponenten sind nun genau bei der SR-80 anders? Man ließt gelegentlich über verstärkte Tele-Gabeln, verstärkte Rahmen, andere Bremsen... Genaueres habe ich aber nicht gefunden


    Kennt sich hier einer aus, was genau anders ist und kann es bestenfalls auflisten?


    Es würde mich riesig weiterhelfen.

    Ich bin neu im Forum, kenne mich in Foren überhaupt nicht aus - korrigiert mich bitte!


    Besten Dank!

    Andi

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Fahrzeuge sind identisch bis auf den 70ccm Motor und einem etwas anderem Getriebe als der Motor bei z.B. einer S70.

    Eine 85 - 90 km/h kannst du dir aber abschminken.

    Wenn du mal in die Papiere geschaut hättest, dann wüstest du das da eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h steht.

    Diese schafft er aber auch nur mit ach und krach.


    Einen Halter für das Nummernschild hat der SR80 noch zusätzlich.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ja, die Übersetzung im 4. und 5. Gang ist anders habe ich gerade herausgefunden.

    Na dann ist es ja nichts komlitziertes. Ich baue die dann erstmal zusammen und schaue dann nach der Anmeldung weiter.

    Danke euch

    • Hilfreichste Antwort

    Mit der Orginalleistung und Orginalübersetzung wird der nicht schneller als die 75km/h.


    Habe bei mir ein 5Gang mit 70er Primär und den LT70Sport Zylinder. Die Sekundärübersetzung habe ich dann so gewählt, dass er im 5. auf ebener Strecke noch gut zieht. So schafft das ca. 82km/h und kann bergab oder Windschatten noch leicht überdrehen. Auf der Autobahn kann man sich damit hinter einem LKW festbeißen, zum Überholen reichts aber nicht.


    Der SR80 war immer ein C oder CE - also immer Blinker, eckiger Tacho, verstellbare Federbeine hinten, zwei Spiegel, 12V, HS1 Scheinwerfer. Motor hat den 70er Primärtrieb und einen längeren 3. + 4. Gang. Die SR80 Getriebe sind meißt teuerer als ein 5Gang Getriebe - daher lohnt hier der Blick in die 5Gang Welt... und natürlich der 16N3 Vergaser bzw. nach der Wende dann der Bing.


    Beim SR80 müsste man noch auf Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex der Reifen achten, manche Hersteller sind da nicht ausreichend.

  • Hi Jens,

    in zwei Absätze hast du bei mir viele Fragen gelöst und Alternativen geboten, auf die ich ausweichen werde!

    Vielen Dank für deinen Kommentar.

    Kennst du noch deine genaue Sekundärübersetzung?


    Schöne Grüße

    Andi

  • Nein leider nicht, hab da schon länger nicht mehr rein geschaut.


    Aber sicher nix Exotisches, Ich denke mal 15er oder 16er Ritzel mit dem normalen Roller Kettenrad. Kann auch sein dass ich sogar auf 17er gegangen bin.


    Aber so teuer sind die Ritzel nicht, da kann man sich ruhig mal alle 3 hinlegen und probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!