Beiträge von Hansmaulwurf

    also das mit den Kolbenringen halte ich für ausgeschlossen. Die verlieren doch nicht mit zunehmender Drehzahl an Spannung.


    Das natürlich nicht, aber wenn die zuwenig Spannung haben könnte sich diese doch erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar machen? Nein? hm...


    Also hab ichs aufgegeben.
    Wenn ich mir jedoch die Kolbenringe anschaue die drin waren, die sind echt sehr labberig und wesentlich kleiner als die von einem um ein Maß kleineren Almotkolben..


    Hab jetzt das alte Kit wieder drauf. (hier musste ich zwar neue Ringe auftragen weil mir einer gebrochen ist - dennoch,) - :a_bowing: Das Knacksen ist weg.

    Eben weil die Quetschkante zu groß ist, da drin klopft es dann. Zieh dir mal meinen Link rein, ist zwar viel Text aber hilfreich um das Problem zu verstehen.


    Habe die Quetschkante durch neuen Z-Kopf auf ca. 0,9mm gesenkt. Der Motorlauf ist deutlich ruhiger, das Rasseln etwas gedämpfter (kann auch am Wetter liegen) der Anzug nochmal etwas stärker...


    Also erhebliche Verbesserung...


    ABER - Das Grundproblem ist unverändert geblieben. Immernoch das hochfrequent knacksende Geräusch mit Leistungsabfall ab best. Drehzahl.


    Können jetzt doch nur noch die Kolbenringe sein oder?
    Also dass für best. Drehzahlfrequenzen der Kolbenring zu lasch drückt und die Kraft vorbeiflutscht-- Gibt es sowas?


    Es sei denn es ist rein zufällig nach Kit-Tausch die Zündung hops gegangen... (halte ich für sehr unwahrscheinlich)

    R@ll3 Zündkerze hab ich schon getauscht.


    lehmann Ja die klopfende Verbrennung, hab ich auch versucht zu berücksichtigen. Es ist aber die Quetschkante eher zu groß also nicht zu stark verdichtend und die Zündung jetzt nochmal nachgestellt, selbst wenn ich es dadurch verschlimmbessert hätte, müsste es dann nicht einen Unterschied gemacht haben.


    Und müsste eine klopfende Verbrennung nicht Lastabhängig auftreten?

    Hab jetzt Zündung nochmal korrigiert, Quetschkante gemessen (1,5mm - etwas zu groß, aber die Zfußdichtung hat auch nur 0,5mm), und Nadellager getauscht. Also vorher war mein altes drin jetzt das was beim Kit dabei war. Mal schauen wies sich jetzt fährt, werde berichten.


    Nebenbei: Neue Kolbenringe - müssen die genauso lange und genauso vorsichtig eingefahren werden wie ein neues Kit?


    Grüße


    Micha

    Danke! Also Nadellager, Kolbenringe, oder Zündung?


    Rein vom Gefühl her, würd ich am ehesten aufs Nadellager tippen. Vorallem weil das Geräusch sehr hell ist.
    Die klopfende Verbrennung müsste ja vorallem bei viel Last zu stande kommen und nicht Drehzahlabhäng Oder nicht?
    Ich kann aber den Berg hoch vollgas fahren und auch vollgas anfahren - Erst ab einer ganz bestimmten Drehzahl, und unabhängig von der Belastung setzen das Geräusch und der Leistungsverlust ein.
    Werde aber die Zündung trotzdem unter die Lupe nehmen.


    Das einzige was ich neben dem Zylindertausch gemacht habe war eine Zündkerzenprüfung (Elektrodenabstand auf 0,4mm) und deren Austausch (um dies als Ursache auszuschließen).

    Was müsste ich da sehen? Also wenn ich den Kolben frei lege?


    Also die Kolbenringe waren vor einbau blitzblank (neue Kolbenringe haben ja so ne ganz feine Riffelung) und ich hatte den Eindruck dass sie ziemlich wenig Spannung haben. Sie ließen sich auch richtig leicht einbauen,
    also normal hab ich Probleme bis ich die Buchse über beide RInge bekomme. Hier nicht.


    Zum Auspuff:
    Ja der ist so weit ich das beurteilen konnte Stino. Vllt hab ich nicht alles entdeckt vllt ist der Krümmer gekürzt. Schalldämpfer ist aber sicher nicht durchbohrt.
    Aber: Meine letzten beiden Kits die ich selbst eingefahren habe sind recht flott gelaufen, das letzte hat auf der Ebenen den Tacho auf 80 (ca echte 70) gebracht.


    Ganz wichtige Frage: Sollte ich die Kiste erstmal stehen lassen? Ich müsste damit ca 80km morgen fahren und besonders zur Arbeit hin darf nix schief gehen.

    Hallo Liebes Forum!


    Habe mir einen neues Kit aus der Bucht gekauft, von Privat. Der Verkäufer meinte es sei ein DDR-Kit mit Megu-Kolben (was auch stimmte). Angeblich hat er seit dem letzten Schliff grad mal 500km runter - rasselfrei.
    Ich habs natürlich geglaubt... :dash:
    Im unteren Drehzahlbereich - zwar leichtes Rasseln (das bin ich aber mitlerweile gewohnt) - läuft es richtig schön rund und nimmt durchgehend Gas an, keine Mätzchen auch richtig Kraft dahinter -


    ABER - Sobald ich hochdrehe - im klartext alles was aufm DDR-Tacho im 4.Gang über 60 hinaus geht (müssten ca 55 echte km/h sein) entstehen seltsame Knacksgeräusche vorallem wenn ich weiter Gas gebe erhöht sich deren Frequenz. Ich könnte den Gaszug noch viel mehr runterdrehen, aber der Zylinder setzt das mehr an Gas nicht mehr um - die Knackser nehmen überhand. Im Bereich bis 60kmh fährt sie sich super und es lässst sich sau gemütlich cruisen. Nur bin ich da gerade erst kurz über halbgas. Dann fängt es an zu krachen - wie wenn eine Bleikugel drin rumspringt, erst alle 2-3sek. und wenn ich mehr Gas geb nimmt der Motor noch bis knapp 65 (lt Tacho) Gas an, dann bricht die Leistung zusammen und das Knacksen wird immer mehr, je höher der Motor dreht.


    Das Geräusch: Es ist kein gewöhnliches Rasseln, es beginnt mit einzelnen "Schüssen" oder Knacksern, und vermehrt sich wenn ich hochdrehe.


    Könnten das die Kolbenringe sein die sich an den Kanten verhaken? Oder Quetschkante zu klein?


    Ich dachte auch an Zündaussetzer, aber die hörn sich anders an (hab wärend der Fahrt die Zündung an und aus gemacht, da hört man eigentlich nichts).


    Freue mich auf Antworten!


    Grüße


    Michael

    Hallo liebes Forum!


    Mich würde interessieren, wie eine Gutachten-Prüfung oder Sachverständigenprüfung (oder wie auch immer man das nennt) im schlimmsten Fall abläuft. Und zwar sowohl seitens der Versicherung, als auch durch eine Polizeikontrolle.


    Konkret: Was passiert wenn nach einem Unfall die Versicherung meine Simson auf bestehenden Versicherungsschutz hin kontrollieren will. Also wie genau gehen die da vor?
    Und wann kommt das vor? Wenn ich Schuld bin und die eigene Versicherung nicht haften will, oder nur wenn der Gegner Schuld ist und seine Versicherung sich weigert den mir entstandenen Schaden zu zahlen?


    Und was ist...


    ..wenn die Polizei auf dem Rollenprüfstand ein paar km/h zuviel feststellt, ich aber behaupte dass alles Original ist, wie gehen die dann vor?
    ziehen die das Moped überhaupt ein oder reicht die Messung bereits als Tatbestand?


    Meine Frage zielt also darauf ab, wie in der Praxis eine Simson unter die Lupe genommen wird, wenn der Verdacht (Versicherung oder Polizei) besteht dass getuned wurde.
    Und was dann genau gemacht wird. Schrauben die den kompletten Motor auf? Gibt es da einen Unterschied zw. ehem. Ost- und Westzone?
    Gehen Sachverständige denn auch so weit dass sie den Auspuff zerlegen (AOA1-3) oder den Zylinder auf Steuerzeitentuning untersuchen?
    Und wie oft kommt das überhaupt vor? (generell jagt die Polizei ja eher jugendliche Rollertuner)


    Ich würde mich über theoretisches Fachsimpeln genauso freuen, wie über handfeste Erfahrungsberichte!


    Grüße


    Michael

    Die Zahl beim DDR die auf dem ersten Bild links oben abgeschnitten wurde lautet "710" außerdem steht noch "M531" dabei (was dann wieder für 50ccm sprechen würde, oder?)


    Die Laufbuchse hat das reguläre 2.Übermaß (oder doch erstes?) auf jedenfall passt ein 38,22mm-Kolben.


    Könnte es eine 50ccm Laufbuchse in einem 70ccm Zylinder sein? Geht das überhaupt? Hat da vllt jemand gedacht wenn er den Fuß dem 70ccm Zylinder angleicht dann wirds schneller? ?(