Beiträge von LPS-Leipzig

    Hallo zusammen,


    hatte mir gestern 2 Simson Roller 50 angeguckt. beide wurden vom gleichen Schrauber zum Verkauf angeboten, der hatte einen ganzen Carport voll mit Simsons.
    Ich bin beide SR/50 probe gefahren, zogen bestens und sprangen auch sofort an.


    Da beide nicht angemeldet waren, konnte ich nur paar Runden auf dem Hof drehen, mann konnte da so 50m im Kreis fahren.
    Entweder ich bin zu blöd zum schalten oder die Schaltung vom SR/50 ist so sch.... unpräzise konstruiert, denn ich habe maximal den 2. Gang reinbekommen, den 3. oder 4. gar nicht.
    Auch der Verkäufer nicht, der hat sogar gesagt er fährt schon seit 25 jahren Simsons und bei keiner hat er so Schaltprobleme wie beim SR/50...


    Ein Kumpel von mir sagte, die Schaltung vom SR/50 ist tatsächlich so blöd konstruiert, dass man sich erstmal daran gewöhnen muss, das man da mal einen Gang nicht gleich reinbekommt
    weil der Schalter nicht zurück in die Mittelstellung gegangen ist, sei ganz normal bei der Kiste. Mein Kumpel fährt und schraubt schon seit seiner Jugend an allen möglichen Simsons rum,
    wohnt aber leider zu Weit weg um mal eben vorbei zu kommen.


    Kennt sich jemand damit aus? Ist die Schaltung wirklich so mies oder hat der Schrauber einfach die Schaltung falsch eingestellt gehabt?
    Oder kann mir mal jemand erklären wie man bei der SR/50 korrekt schaltet?


    Denn ansonsten hat mir der Kleine Flitzer echt gut gefallen...

    ok, so langsam verstehe ich was an einem /2 Motor angenehmer ist...
    Danke für die vielen guten Tipps!


    Auch wenn ich jetzt einen Stilbruch begehe, aber so langsam fange ich an mich mehr für einen SR/50 zu interessieren, die sind zwar etwas teurer in der Anschaffung,
    dafür aber neuer in der Technik und davon gibt es wesentlich mehr in gut erhaltenem, fahrbereiten Zustand.
    Ich denke für mich als Anfänger ist es besser gleich 500 - 600 Euro zu investieren und dann ein fahrbereites Fahrzeug zu haben.


    Auch wenn der lange nicht so schön aussieht wie die Schwalbe ;(


    Sobald ich einen gekauft habe poste ich ihn hier natürlich :D


    Übrigens einen guten Schrauber in Leipzig suche ich immernoch.

    Bei http://www.simsonrocker-le.de.tl/Home.htm habe ich mich zwar schon angemeldet, habe aber bisher keine Freischaltung oder Begrüßungsemail bekommen.

    nicht das hier Missverständnisse entstehen, die hier verlinkte Schwalbe ist eine andere (wenn auch von den Stats her ähnliche) Schwalbe als die zu der ich zuvor die Fragen gestellt hatte.


    Bei dieser hier ist laut Verkäufer alles in Ordnung bis auf die Kickerwelle, bei der anderen musste fast der ganze Motor ne Reggie kriegen.
    Die hier soll soweit in Schuss sein ausser dass man sie nicht antreten kann.


    Also müsste ich hier nur die Kickerwelle tauschen, oder macht man grundsätzlich eine Reggie wenn man den Motor schonmal offen hat, auch wenn es gar nicht nötig ist?


    Die hier sieht doch ganz gut aus und lief letzten Sommer noch ohne Probleme, vielleicht habe ich ja Glück und ich muss wirklich nur diese eine Reparatur machen lassen.
    Klar paar Kleinigkeiten kommen immer noch dazu, aber grundsätzlich könnte ich die hier doch erstmal fahren wenn die Kickerwelle gemacht ist ohne gleich den ganzen Motor überarbeiten zu lassen oder?


    Was für ein Preis wäre für diese Schwalbe angemessen?


    Und was würde nur das Kickerwelle tauschen lassen kosten?


    Kann da jemand was zu sagen?


    sorry ich löcher euch hier mit Fragen, aber es gilt nach wie vor der alte Sesamstrassen Grundsatz "wer nicht fragt bleibt dumm" :D

    Tach, ich schon wieder :D


    Also, am Ostersonntag gucke ich mir diese Schwalbe hier an:


    LINK


    Auch hier muss die Kickstarterwelle getauscht werden, allerdings ist diese hier in einem besseren Gesamtzustand, finde ich zumindest.
    Was würdet Ihr dafür zahlen wollen, wenn nur die Kickerwelle repariert werden müsste?


    Ich versuche das Ding mal anzuschieben und eine Runde zu fahren, so kann ich zumindest mal grob checken ob der Motor ansonsten fit ist
    oder auch eine komplette Regenierung braucht und vor allem kann ich sehen ob er süfft oder nicht.


    Mal angenommen, der Motor braucht eine Regenierung + Neueinstellung und die Kickerwelle müsste auch getauscht werden,
    was würdet ihr maximal zahlen für diese Schwalbe? VB ist 390,- Euro...


    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, müsste ich für die Reggie ja auch noch mal 200 Steine hinlegen.

    ja, ich denke das Problem war hier, das die Mama von der Tochter das Ding verkaufen wollte, beide aber keine Ahnung haben.
    Wahrscheinlich haben sie tatsächlich vor 4 Jahren die Kohle für den Neuaufbau hingelegt und wundern sich jetzt warum auf ihr Ebayangebot von 400 Euro keiner geboten hat...
    Da waren die Fotos vom Motor noch garnicht dabei, schaut mal hier .


    Naja, hat sich eh erledigt, die Dame hat sich nicht mehr gemeldet nachdem ich ihr 300 Euro angeboten hatte.


    Ich werde euren Rat annehmen und lieber was kaufen was hier in der Nähe angeboten wird. Kennt jemand zufällig einen guten Schrauber in Leipzig und Umgebung?

    also ich finde auch dass der Motor etwas versüfft aussieht, andereseits hat ihn wohl ein junges Mädchen 4 Jahre lang gefahren und die hat sich bestimmt nicht gross drum gekümmert.
    Mehr Fotos habe ich leider nicht bekommen, für nen Neuaufbau sieht der Rahmen aber ziemlich alt aus finde ich.
    Der Lack der Verkleidung ist aber noch ok (bis auf zwei Unfallschrammen, wahrscheinlich ist das Mädchen mal damit umgekippt...)
    Ich weiss nicht, der Transport würde mich auch noch mal 160 Tacken kosten, mindestens.
    Aber angeblich soll sie technisch in Ordnung und fahrbereit sein.


    Um das raus zu finden müsste ich erst mal 140km fahren um die Kleine zu besichtigen...grmpf ohne Auto wird das schwierig.

    Hallo zusammen,


    auf meiner Suche nach einer Schwalbe habe ich nun diese hier (Baujahr: 1978, 3 Gang) für 350 Euro + Transportkosten ins Auge gefasst.
    Was sagt Ihr dazu, sie soll laut Verkäuferin vor 4 Jahren neu aufgebaut worden sein, sieht der Motor danach aus, der hat ca. 4500km gelaufen?
    Äusserlich hat sie ein paar kleine Mängel, aber mir kommt es darauf an dass sie technisch in Ordnung ist.





    @ eremit
    ich habe dir ne PM geschrieben melde dich mal wenn du zeit hast.


    habe leider noch keine Bilder vom Motor und Getriebe usw. Nur Bilder von der Verkleidung, also Bilder der kompletten Schwalbe wie sie da steht.
    Denke nicht, dass man daran was anderes ausser den Zustand der Verkleidung erkennen kann, da die Bilder aus ca. 2m Distanz gemacht wurden.
    Wie gesagt die Verkleidung sieht gut aus, bis auf ein paar Kleinigkeiten.


    Der VB Preis liegt bei 400 Euro, den kann man aber noch verhandeln und mit den Infos die ich bis jetzt hier bekommen habe, muss ich den Preis auch drücken, so leid es mit tut für den Opa...
    Der Vorteil ist, die Schwalbe steht hier in Leipzig und ich spare die 150 Euro für den Transport aus Timbuktu.
    Jetzt werde ich mal einen Schrauber hier in Leipzig suchen, der die Motorregenerierung machen kann.
    Bin gespannt was das insgesamt kosten soll, allein die Teile sollen so bei 150 Euro liegen...

    @ Wetterauer,


    was für ein Zufall, habe bis vor 2 Jahren noch in Bad Vilbel (Rendelerstr.) gewohnt ;)
    Danke für die Tipps, ja sowas habe ich mir schon gedacht, dass man Spezialwerkzeug und Fachwissen braucht.
    Das heisst ich muss einen Dienstleister beauftragen und den Preis dafür zu dem Kaufpreis addieren.
    Das wollte ich wissen, denn dann ist das Angebot nicht mehr so günstig und eine andere Schwalbe ist interessanter.


    @ sentient
    ja, haste recht, werde ich wohl auch so machen. Aber ich frage lieber direkt nen Dienstleister hier bevor ich das Ding ein paar Jahre anschiebe, bin ja schon alt und faul ;)