ich schätze mal in Leipzig wirst du eine funktionstüchtige 3-Gang für 400€ bekommen können (die wird optisch allerdings nichtmehr der Hit sein).
Hier im "Westen" (Bayern/Franken) gibts nur sehr wenige Schwalben, da gehen gut erhaltene (keine Komplettrestaurierungen, einfach nur nen Originallack der noch einigermassen gut aussieht bis auf ein paar Kratzer und technisch einwandfrei) teilweise für um die 1000€ weg.
Und sei dir am besten nicht so sicher, dass dein Plan mit den 600-800€ für eine Schwalbe, die dann sowohl optisch als auch technisch top dasteht, aufgeht. Ich merk das an meiner, es tauchen immer wieder neue Sachen auf, die zu machen sind (meistens nur Kleinigkeiten, aber Kleinvieh macht auch Mist) und das reisst dann mit der Zeit nen mächtiges Loch in den Geldbeutel. Es kann natürlich auch sein, dass du mit dem Geld gut hinkommst, aber verlassen würde ich mich nicht drauf;)
Kaufberatung, Schwalbe 3 Gang oder besser 4 Gang?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Aber ums kurz zu machen. Zeig doch mal Fotos vom Angebot und schreib was zum PreisIch kann mich nur anschließen.
Wenn das Angebot gut ist, sprich die restliche Substanz soweit ok scheint, schnapp dir das Ding.
Lass den Motor von einem der "was davon versteht" komplett richten,
in der Zeit kannst du dich anhand des "BUCHES" oder sonstiger Tipps um den Rest
(Durchsicht, Reifen, Bremsen, Rost im Tank?, BowdenzügeOk, Auspuffumbau AOA1, ggf. Lackarbeiten, Rahmen mit Mike Sanders fluten,..... ) kümmern.
Glaub mir da gibt es mehr als genug wenn da seit `71 niemand dran war...Dann den Motor wieder rein und gut ist.
Der Vorteil ist wirklich das du dann weißt das Du motorseitig Ruhe hast.euch allen frohe Ostern.
-
@ Wetterauer,
was für ein Zufall, habe bis vor 2 Jahren noch in Bad Vilbel (Rendelerstr.) gewohnt
Danke für die Tipps, ja sowas habe ich mir schon gedacht, dass man Spezialwerkzeug und Fachwissen braucht.
Das heisst ich muss einen Dienstleister beauftragen und den Preis dafür zu dem Kaufpreis addieren.
Das wollte ich wissen, denn dann ist das Angebot nicht mehr so günstig und eine andere Schwalbe ist interessanter.@ sentient
ja, haste recht, werde ich wohl auch so machen. Aber ich frage lieber direkt nen Dienstleister hier bevor ich das Ding ein paar Jahre anschiebe, bin ja schon alt und faul -
@ eremit
ich habe dir ne PM geschrieben melde dich mal wenn du zeit hast.habe leider noch keine Bilder vom Motor und Getriebe usw. Nur Bilder von der Verkleidung, also Bilder der kompletten Schwalbe wie sie da steht.
Denke nicht, dass man daran was anderes ausser den Zustand der Verkleidung erkennen kann, da die Bilder aus ca. 2m Distanz gemacht wurden.
Wie gesagt die Verkleidung sieht gut aus, bis auf ein paar Kleinigkeiten.Der VB Preis liegt bei 400 Euro, den kann man aber noch verhandeln und mit den Infos die ich bis jetzt hier bekommen habe, muss ich den Preis auch drücken, so leid es mit tut für den Opa...
Der Vorteil ist, die Schwalbe steht hier in Leipzig und ich spare die 150 Euro für den Transport aus Timbuktu.
Jetzt werde ich mal einen Schrauber hier in Leipzig suchen, der die Motorregenerierung machen kann.
Bin gespannt was das insgesamt kosten soll, allein die Teile sollen so bei 150 Euro liegen... -
Erst einmal: Ich bin absolut überzeugt von den Gebläsemotorren. Ich selber besitze keine anderen.
Drei- oder Viergang... ich fahr beide gerne.
Mein Vorschlag, fahr bei dem Opi eine große Runde mit dem Moped. Dann redet ihr ein wenig über Details, Preis... und dann fahr noch einmal eine Runde. Und wenn alles passt (fährt sich ruhig, stottert nicht...), Dein Bauch sagt - schönes Moped wir werden Spass zusammen haben, dann klingt das nach kaufen.
Ich persönlich würde dann Sachen wie Motorüberholung ... erst angehen, nachdem ich mir ein Bild gemacht habe, was alles super läuft, und was nicht. Und ich habe mir ein Bild nach ca einem Monat und 500km gemacht. Hintergrund ist, dass nach langem Stand kleinere Sachen kommen können, die alle mit Forumfragen und Schraubenzieher gelöst werden können.
So Probleme wie: "Jetz hab ich 200€ für eine neue Motorlagerung... bezahlt und dabei ist der Kondensator der Zündung ist immer noch hin..." machen nur unglücklich.
Viel Spass mit Deiner Entscheidung, viel Spass mit dem Moped, und willkommen im Club.
Grüße
Martini -
Hast ne PN
Such dir aber jemand bei dem du dabei sein kannst dann lernst du auch was dazu! -
Tach, ich schon wieder
Also, am Ostersonntag gucke ich mir diese Schwalbe hier an:
Auch hier muss die Kickstarterwelle getauscht werden, allerdings ist diese hier in einem besseren Gesamtzustand, finde ich zumindest.
Was würdet Ihr dafür zahlen wollen, wenn nur die Kickerwelle repariert werden müsste?Ich versuche das Ding mal anzuschieben und eine Runde zu fahren, so kann ich zumindest mal grob checken ob der Motor ansonsten fit ist
oder auch eine komplette Regenierung braucht und vor allem kann ich sehen ob er süfft oder nicht.Mal angenommen, der Motor braucht eine Regenierung + Neueinstellung und die Kickerwelle müsste auch getauscht werden,
was würdet ihr maximal zahlen für diese Schwalbe? VB ist 390,- Euro...Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, müsste ich für die Reggie ja auch noch mal 200 Steine hinlegen.
-
schaut an sich ganz gut aus
aber man kann immer mal noch versuchen zu handeln , vielleicht bekommste se ja für 350^^
mfg
-
nicht das hier Missverständnisse entstehen, die hier verlinkte Schwalbe ist eine andere (wenn auch von den Stats her ähnliche) Schwalbe als die zu der ich zuvor die Fragen gestellt hatte.
Bei dieser hier ist laut Verkäufer alles in Ordnung bis auf die Kickerwelle, bei der anderen musste fast der ganze Motor ne Reggie kriegen.
Die hier soll soweit in Schuss sein ausser dass man sie nicht antreten kann.Also müsste ich hier nur die Kickerwelle tauschen, oder macht man grundsätzlich eine Reggie wenn man den Motor schonmal offen hat, auch wenn es gar nicht nötig ist?
Die hier sieht doch ganz gut aus und lief letzten Sommer noch ohne Probleme, vielleicht habe ich ja Glück und ich muss wirklich nur diese eine Reparatur machen lassen.
Klar paar Kleinigkeiten kommen immer noch dazu, aber grundsätzlich könnte ich die hier doch erstmal fahren wenn die Kickerwelle gemacht ist ohne gleich den ganzen Motor überarbeiten zu lassen oder?Was für ein Preis wäre für diese Schwalbe angemessen?
Und was würde nur das Kickerwelle tauschen lassen kosten?
Kann da jemand was zu sagen?
sorry ich löcher euch hier mit Fragen, aber es gilt nach wie vor der alte Sesamstrassen Grundsatz "wer nicht fragt bleibt dumm"
-
Also ich würde wenn der Motor zerlegt ist, immer gleich alles machen. Der Kernnachteil dieses Motors ist eben die wenig
reparaturfreundliche,umständliche Bauart. Das ist eben so. Außerdem werden bei jeder Demontage oder Montage Bauteile (Lager,Kurbelwelle...usw.)
beansprucht durch Zugkräfte oder ähnliches. Das stecken neue Teile immer besser weg als Teile, mit denen der Motor ca. 10-15000km gelaufen
ist und die durch so eine Aktion den "Rest" bekommen.
Wenn es so ist, wie du schreibst, ist es eigentlich viel dienlicher für dich den Hebel anschweißen zu lassen. Und zwar von jemandem, der das kann.
Oder die Reparatur mit Bohrung und Kerbstift durch die Kickstarterwelle. Bitte in der Suche eingeben.
Wenn das dann irgendwann mal RICHTIG in Ordnung gebracht werden soll / wird,...egal......so ein neuer Kickstarterhebel kostet ja nicht die Welt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!