Beiträge von MarkoS51

    Ja, am oberen Ring sind an der offenen Stelle knapp 2mm weg.


    Zündung bin ich noch nicht ran, letztens kam ein ehemaliger Simson-Mechaniker und meinte so wie die sich im Stand anhört waere es nicht die Zündung weil sich das ganz anders anhöre :|


    Auspuff hat unten Löcher. Die wurden vom Vorbesitzer reingebohrt, ansonsten zwei drei kleinere Rostlöcher. Zuvor ist sie halt trotzdem gut gelaufen.
    Das erste Mal Probleme gabs nach paar km Fahrt wo sie nach 14 Jahren wieder gescheit gefahren wurde (Vollgas war wohl nicht so gut für sie). Keine Leistung im oberen Drehzahlbereich und ein komisches Rasseln.
    Habe mir jetzt Zylinder Kolben und Kopf bestellt setze das übermorgen mal drauf und schaue obs geht. Fehlende Kompression/ kaputter Kolben bzw Zylinder würden ja die Symptome erklaeren oder?


    Simmerringe habe ich erst gewechselt.


    Grüsse,


    Marko

    Hi Leute,


    hab mir letzte Woche noch eine Simme angeschafft, eine S50 B2.
    Sie ist gelaufen und gelaufen, aber auf einmal mitten waehrend der Fahrt: nichts. Sie war einfach aus.
    Alle Standarddinger ausprobiert und überprüft, letzendlich neue Zündspule (die unterm Tank) drauf, immernoch nichts..
    Könnte es an der Primaerzündung unterm rechten Deckel liegen?


    Sonst bleibt irgendwie nichts übrig..
    Vielleicht hatte ja schon jemand so ein aehnliches Problem! :thumbup: Und hat es natürlich gelöst bekommen :)


    MfG
    Marko

    Zündung neu eingestellt, Zylinder und Kolben sind noch wunderbar, ging dennoch nicht.... mir kam gerade eine Idee wegen des Zischens:
    Ist vielleicht einfach der Auspuff dicht? Unten sind Löcher drin, vielleicht hatte der Opa vor mir schon Probleme damit.
    Oder sind die Kupplungsscheiben durch? Aber dann ginge sie bei Belastung ja nicht aus und die Scheiben haetten einfach keine Haftung.
    Das mit dem Auspuff würde doch auch erklaeren warum sie nach kurzer Zeit schlechter geht und dann gaenzlich versagt weil sich der ganze Dreck darin ausdehnt.
    Ich frage so dumm weil ich meine Simme erst freitags wiedersehe :rolleyes:

    Ja, ist jedenfalls weg. Zylinder runter? Hab die Kopfdichtung abgemacht und das seitliche Teil, war nichts zu sehen.. denke mal in Auspuff.


    Die Kerze war pechschwarz, ebenso der Zylinderkopf innen. Aber gefunkt hatte sie trotzdem sehr gut. Hab den linken Simmerring an diesem kleinen Ritzel gewechselt, den anderen nicht..


    Ja, eingestellt hab ich den Vergaser(BVF 16N1-11) freilich auch, aber er zickte rum, bei minimaler Verstellung haette es mir gestern fast den motor zerhauen weil sie wie verrückt hochgedreht hat :D Aber habs dann noch hinbekommen dass sie perfekt laeuft.


    Nein, von Zündung hab ich keine Ahnung, hab nur mal nach dem Unterbrecher geschaut der war blitzblank. Keinerlei Öl im Kasten, hab dennoch Simmerring gewechselt. Der Originale sass ultrafest.


    Nein, Auspuff müsste ich nachschauen, aber hatte ihn eh runter (Mutter in Auslassloch vom Zylinder gefallen :D ), da lief sie im Stand, aber hat wieder beim anfahren gestreikt.


    Noch was ganz wichtiges! Bevor ich den Zylinder auseinandernahm ging sie eine Zeit !fast! an, aber als sie zündete gabs ein zischen (hörte sich absolut nicht ok an), mehr nicht.

    Hab was wichtiges vergessen! Sie rasselte bei hoher Drehzahl 8|
    Irgendwann war das rasseln weg, vermutlich ein abgeplatztes Stück vom oberen Zylinderring, an der offenen Stelle "fehlen" 1 2 mm, aber das fehlende stück kann doch nicht einfach verschwunden sein :D ... war das mein Problem? (die Simme nicht ausprobiert, hab zylinderkopf nicht drauf weil schraubengewinde kaputt sind, vielleicht hatte bereits der opi vor mir Probleme damit..)
    Simmerringe wurden auch gewechselt, die waren es nicht.
    Vor den Arbeiten, als sie kalt war, lief sie wieder wunderbar, aber nach kurzer Zeit kam wieder nichts im höheren drehzahlbereich.
    Kann mir bitte jemand noch weiterhelfen ich bin echt am verzweifeln :pinch:


    mfg Marko

    Also Kondensator is ausgewechselt, lief dann 1A im stand, ist ein weilchen gut gelaufen (gefahren auch im 3.gang), aber sie hat dann bei vollgas verkackt, leistung hat im oberen drehzahlbereich nachgelassen (das kam erst nach kurzer zeit auf vermutlich hats mit wärme zu tun)
    jetzt ist wieder das selbe problem beim losfahren da, dass sie beim kupplung kommen lassen abkackt.... im rechten Kasten ist nicht bemerkenswert viel öl, also vielleicht die simmerringe im anderen seitenkasten weil die wegen der wärme rumspacken? oder doch der zylinder? :|


    Danke schonmal,


    Marko

    Naja nachdem ich am vergaser rumgespielt und saubergemacht hatte hielt sie wieder standgas, im stand hat sie dann auch wieder hochgedreht, aber sobald ich versuchte die kupplung kommen zu lassen: aus.
    Aber zuvor (bevor ich am vergaser rumgemacht hatte) ging sie auch mit gezogener kupplung/leerlauf bei hoher drehzahl aus.
    Bei hoher drehzahl ist so aehnlich wie wenn kein Funke da waere (hab das aber schon alles nachgeguckt)
    Zylinder müsste ich mal nachschauen, hab das noch nie gemacht..