S51 dreht im stand, dreht auch hoch, geht beim anfahren aus

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  • Hey hab heute meine S51 fertig bekommen :rolleyes:
    Bin 2 3 km gefahren, plötzlich geht im hohen drehzahlbereich nichts..
    ich schalte runter und runter, zieh letztendlich die kupplung (leerlauf funktioniert), möchte wieder anfahren, sie geht einfach aus.
    habe zündkerze getauscht, zündkabel ebenfalls, den vergaser neu eingestellt (sie lief nicht mehr ganz rund)
    Das Ergebnis: dasselbe.
    Zwar haelt sie das gas im stand, aber nach einiger zeit geht auch dort nichts, ich muss sie mit dem gasgriff bei laune halten.
    Und sobald ich wieder anfahren möchte: aus.
    Vergaser hab ich erst letztens saubergemacht, an was kann das liegen?
    Das problem fing an als einfach keine leistung mehr kam, es war auch nichts mehr zu hören im höheren drehzahlbereich so wie wenn kein zündfunke da waere..


    Danke schonmal,


    Marko

  • Also entweder ist dein Kondensator hinüber, oder dein Kondensator ist hinüber;) So würde ich mal vermuten.


    Inwiefern hat sie denn keine Leistung? Kommt sie nicht auf Drehzahl? Oder hat sie Aussetzer? Fehlzündungen?

  • Wieviel hat deine Zylindergarnitur runter?
    Klingt für mich, als wäre dein Zylinder und Kolben fertiger als fertig und schreit nach einem neuem Schliff.


    Fehlende Leistung in oberen Drehzahlen und hohes Anfahr-Gas deuten auch auf mangelnde Kompression hin....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Naja nachdem ich am vergaser rumgespielt und saubergemacht hatte hielt sie wieder standgas, im stand hat sie dann auch wieder hochgedreht, aber sobald ich versuchte die kupplung kommen zu lassen: aus.
    Aber zuvor (bevor ich am vergaser rumgemacht hatte) ging sie auch mit gezogener kupplung/leerlauf bei hoher drehzahl aus.
    Bei hoher drehzahl ist so aehnlich wie wenn kein Funke da waere (hab das aber schon alles nachgeguckt)
    Zylinder müsste ich mal nachschauen, hab das noch nie gemacht..

  • könnte auch daran löiegen das deine simmerrige hinüber sind, schraub mal den Rechten deckel ab und schau ob sich darin öl und / oder benzin angesammelt hat. falls dem so ist, wird sie falsche luft ziehen und bei belastung den druck zum simmerring rausblaßen, hatte das neulich erst bei jemanden gesehen, der hatte das selbe problem. im leerlauf dreht die super, aber sobald gang drinn ist, nur rumgestottert, bis sie ausging !


    MfG Dave

  • Vielen Dank leute ich versuchs dieses wochenende.. erst simmerringe wenn nicht dann kondensator dann zylinder. Falls ich erfolg habe berichte ich euch:)


    Marko

  • Also Kondensator is ausgewechselt, lief dann 1A im stand, ist ein weilchen gut gelaufen (gefahren auch im 3.gang), aber sie hat dann bei vollgas verkackt, leistung hat im oberen drehzahlbereich nachgelassen (das kam erst nach kurzer zeit auf vermutlich hats mit wärme zu tun)
    jetzt ist wieder das selbe problem beim losfahren da, dass sie beim kupplung kommen lassen abkackt.... im rechten Kasten ist nicht bemerkenswert viel öl, also vielleicht die simmerringe im anderen seitenkasten weil die wegen der wärme rumspacken? oder doch der zylinder? :|


    Danke schonmal,


    Marko

  • Hab was wichtiges vergessen! Sie rasselte bei hoher Drehzahl 8|
    Irgendwann war das rasseln weg, vermutlich ein abgeplatztes Stück vom oberen Zylinderring, an der offenen Stelle "fehlen" 1 2 mm, aber das fehlende stück kann doch nicht einfach verschwunden sein :D ... war das mein Problem? (die Simme nicht ausprobiert, hab zylinderkopf nicht drauf weil schraubengewinde kaputt sind, vielleicht hatte bereits der opi vor mir Probleme damit..)
    Simmerringe wurden auch gewechselt, die waren es nicht.
    Vor den Arbeiten, als sie kalt war, lief sie wieder wunderbar, aber nach kurzer Zeit kam wieder nichts im höheren drehzahlbereich.
    Kann mir bitte jemand noch weiterhelfen ich bin echt am verzweifeln :pinch:


    mfg Marko

  • Das Teil könnte in der KW-Kammer liegen oder ist durch den Krümmer weg.
    Undbedingt Zyli runter und nachsehen.
    Ist die kerze ölig? Wenn ja,linker Simmerring defekt.


    Wenn der rechte defekt wäre,würde sie vor dem ausgehen hochjaulen (Drehzahl).


    Und Vergaser reinigen ist gut,einstellen ist besser :D
    Zündung auch korrekt eingestellt?
    Wenn ja,dann erzähl mal,wie Du es gemacht hast.


    Auspuff dicht? Wenn ja,ausbrennen.

  • Ja, ist jedenfalls weg. Zylinder runter? Hab die Kopfdichtung abgemacht und das seitliche Teil, war nichts zu sehen.. denke mal in Auspuff.


    Die Kerze war pechschwarz, ebenso der Zylinderkopf innen. Aber gefunkt hatte sie trotzdem sehr gut. Hab den linken Simmerring an diesem kleinen Ritzel gewechselt, den anderen nicht..


    Ja, eingestellt hab ich den Vergaser(BVF 16N1-11) freilich auch, aber er zickte rum, bei minimaler Verstellung haette es mir gestern fast den motor zerhauen weil sie wie verrückt hochgedreht hat :D Aber habs dann noch hinbekommen dass sie perfekt laeuft.


    Nein, von Zündung hab ich keine Ahnung, hab nur mal nach dem Unterbrecher geschaut der war blitzblank. Keinerlei Öl im Kasten, hab dennoch Simmerring gewechselt. Der Originale sass ultrafest.


    Nein, Auspuff müsste ich nachschauen, aber hatte ihn eh runter (Mutter in Auslassloch vom Zylinder gefallen :D ), da lief sie im Stand, aber hat wieder beim anfahren gestreikt.


    Noch was ganz wichtiges! Bevor ich den Zylinder auseinandernahm ging sie eine Zeit !fast! an, aber als sie zündete gabs ein zischen (hörte sich absolut nicht ok an), mehr nicht.

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