S51 dreht im stand, dreht auch hoch, geht beim anfahren aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja, ist jedenfalls weg. Zylinder runter? Hab die Kopfdichtung abgemacht und das seitliche Teil, war nichts zu sehen.. denke mal in Auspuff.

Wenn Du meinst,daß denken reicht,dann man zu.
    Aber hinterher nicht jammern,wenn das teil doch in der Kammer liegt und die KW beschädigt oder noch größere Schäden am Zylinder verursacht :a_bowing:

Zitat

Nein, von Zündung hab ich keine Ahnung, hab nur mal nach dem
    Unterbrecher geschaut der war blitzblank. Keinerlei Öl im Kasten, hab
    dennoch Simmerring gewechselt. Der Originale sass ultrafest.

Da solltest Du aber unbedingt mal ran.

Wie es geht,steht im FAQ ;)

• Wenn Du meinst,daß denken reicht,dann man zu.
    Aber hinterher nicht jammern,wenn das teil doch in der Kammer liegt und die KW beschädigt oder noch größere Schäden am Zylinder verursacht :a_bowing:

Da solltest Du aber unbedingt mal ran.

Wie es geht,steht im FAQ ;)

Tut mir leid, wusste nicht dass du mit KW Kurbelwelle meinst :doofy:

Okay das probier ich mal, geht dann das Rasseln weg?:)

• Zündung neu eingestellt, Zylinder und Kolben sind noch wunderbar, ging dennoch nicht.... mir kam gerade eine Idee wegen des Zischens:
    Ist vielleicht einfach der Auspuff dicht? Unten sind Löcher drin, vielleicht hatte der Opa vor mir schon Probleme damit.
    Oder sind die Kupplungsscheiben durch? Aber dann ginge sie bei Belastung ja nicht aus und die Scheiben haetten einfach keine Haftung.
    Das mit dem Auspuff würde doch auch erklaeren warum sie nach kurzer Zeit schlechter geht und dann gaenzlich versagt weil sich der ganze Dreck darin ausdehnt.
    Ich frage so dumm weil ich meine Simme erst freitags wiedersehe :rolleyes:

• Was denn nun ? Fehlt am Ring etwas oder nicht ? Das wäre wichtig zu wissen.

Ansonsten, wenn sie im Stand super läuft, sobald man aber anfahren will, ausgeht, klingt das verdammt nach Zündzeitpunt und der könnte viel zu früh sein. Hast du die Zündung auch abgeblitzt ? Oder wie hast du die eingestellt ?

Der Auspuff sollte keine Löcher haben, die schweißen lassen (oder Neuteile). Wenn der Auspuff zugekokt ist, siehst du das an den Rußablagerungen. Dann ausbrennen.
    Ansonsten auch mal die anderen Tipps befolgen, schwarze Kerze klingt nach viel zu fett oder Getriebeöl (defekter Wellendichtring).

• Ja, am oberen Ring sind an der offenen Stelle knapp 2mm weg.

Zündung bin ich noch nicht ran, letztens kam ein ehemaliger Simson-Mechaniker und meinte so wie die sich im Stand anhört waere es nicht die Zündung weil sich das ganz anders anhöre :|

Auspuff hat unten Löcher. Die wurden vom Vorbesitzer reingebohrt, ansonsten zwei drei kleinere Rostlöcher. Zuvor ist sie halt trotzdem gut gelaufen.
    Das erste Mal Probleme gabs nach paar km Fahrt wo sie nach 14 Jahren wieder gescheit gefahren wurde (Vollgas war wohl nicht so gut für sie). Keine Leistung im oberen Drehzahlbereich und ein komisches Rasseln.
    Habe mir jetzt Zylinder Kolben und Kopf bestellt setze das übermorgen mal drauf und schaue obs geht. Fehlende Kompression/ kaputter Kolben bzw Zylinder würden ja die Symptome erklaeren oder?

Simmerringe habe ich erst gewechselt.

Grüsse,

Marko

Einmal editiert, zuletzt von MarkoS51 ()

• Es geht immernoch nicht Leute.. es ist nicht:
    ZZP
    Simmerringe
    Kondensator
    Unterbrecher
    Vergaser (gereinigt aber... steht unten)

Was kanns denn noch sein ich halts nicht mehr aus :(
    Dachte ich habs (ZZP)
    sie lief wieder 3km dann keine Leistung mehr
    und das anfahren war sehr schwer.. leicht bergab lief sie trotzdem im 2. mit 30kmh
    ALLERDINGS war benzin nicht im filter nur ein bisschen im schlauch überm vergaser.. es kommt fast nichts nach.
    Zieht vielleicht der Vergaser einfach nicht gescheit Benzin die Düse verstopft ist und nach 3km das Benzin im Schlauch aufgebraucht? wenn ich den schlauch abzieh laeufts voll raus.. wenn ichs drauf tu aufn vergaser fast nicht:D

mfg Marko

• ALLERDINGS war benzin nicht im filter nur ein bisschen im schlauch überm vergaser.. es kommt fast nichts nach.
    Zieht vielleicht der Vergaser einfach nicht gescheit Benzin die Düse verstopft ist und nach 3km das Benzin im Schlauch aufgebraucht? wenn ich den schlauch abzieh laeufts voll raus.. wenn ichs drauf tu aufn vergaser fast nicht:D

mfg Marko

läufts nach wenn du den tankdeckel abschraubst? vllt kommt keine luft rein und es entsteht unterdruck so das nix mehr nachläuft

• ... wo sie nach 14 Jahren wieder gescheit gefahren wurde ...

hmmm ich nehme an, du hast auch den 14jahre alten sprit im tank gelassen und den Tank auch nicht gereinigt...

An deiner stelle würde ich den Tank mal abbauen, reinigen, Benzinhahn ab, reinigen und dichtungen neu und wie der vorredner sagte prüfen, ob das lüftungsloch im tankdeckel frei ist.

Viel erfolg ;)

-------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!