Beiträge von Langenberger

    ... bei mir ist es auch so, dass ich noch einen Motorrumpf liegen habe ohne Zylinder, Kolben und eben auch ohne Nadellager. Leider ist diese Welle (original DDR - da der Motor noch nie geöffnet war) nicht farblich markiert...


    Also habe ich doch eigentlich keine Chance als ein Standart Null-Maß-Nadellager zu verwenden oder?

    ... Naja, den Kontakt zu der Scheibe werden die Klötze doch nicht völlig verlieren, oder? Warum sollten sie auch, durch welche rückstellkraft? Ich glaube, dass die Normalkraft zwar fast wegfällt aber ein Restschleifen übrig bleibt - wenn ich falsch liege bitte korrigieren...


    Aber wir sind uns einig, dass das Schleifen (wenn vorhanden) zu vernachlässigen ist?!

    Hallo,


    Ich hätte mal eine Frage zu der Thematik allgemein: läuft eigentlich eine Scheibenbremse spürbar schwerer als eine Trommel, da die Bremsklötze immer Kontakt zu der Scheiben haben auch wenn die Bremse nicht angezogen ist? Oder ist dieses "Schleifen" zu vernachlässigen?

    das thema hatten wir erst . der rahmen istnicht dafür ausgelegt den motor nur hinten zu halten.


    Be a Star!?

    danke schon mal für die Komentare. Gibts vielleicht nen Link zur dem Thema? - wenns kürzlich erst besprochen wurde. Würde mich interessieren was dort schon so diskutiert wurde. Noch glaube ich aber dran, dass man mit etwas Geschick den Motor schon zuverlässig in den Rahmen bekommt.


    Ich bin einfach davon überzeugt, dass der der "neue" 4-Gang-Motor kultivierter, durchzugsstärke läuft und ansich robuster und langlebiger ist...

    Hallo,


    gibt es hier Erfahrungswerte bzgl. des Einbaus eines S51-Motors in den Habichtrahmen. Dieser hat ja original nur eine Bohrung und eine weitere unterm Tank um den Motor anzubringen.
    Daher die Frage; was wäre wenn man den Rahmen gewissenhaft verstärkt und den S51-Motor wie gewohnt über dessen beide Bohrungen anbringt.


    Gibt es dazu Erfahrungen bei euch, vielleicht auch wie es mit einem Eintragen aussieht?


    Und um bösen Sprüchen vorzubeugen - ich habe nicht vor den Habicht zu verpfuschen, sondern nur ihn technisch aufzuwerten...

    Hallo,


    ich habe noch zwei Stoßdämpfer liegen, die so weit ich weiß, aus eine Kreidler stammen - das ist aber keinesfalls sicher. Jedenfalls sind die gut in Schuß, sowohl optisch als auch vom Dämpfungsverhalten. Ich sehe sie für die Schwalbe vorne vor.


    ABER es sind definitiv keine Simson-Dämpfer - sie passen aber perfekt und fahren sich auch sehr gut. Ein Durchschlagen der Federbeine ist auch ausgeschlossen. Ist es dann "erlaubt" diese zu fahren? Alles was ich sagen kann, ist dass der Herrsteller wohl IMCA ist...


    Gibt es da eine Einschätzung von euch?

    Hallo,


    in verschiedenen Threads wird ja einleuchtend beschrieben, dass verschiedene Krümmerlängen bzw. die Position des Auspuffs auf dem Krümmer zu unterschiedlichen Drehmomenten in gewissen Drehzahlbereichen führt.
    Kurzer Krümmer bzw. weit aufgesteckter Auspuff fürhren zu eine Drehmomentverlagerung in hohe Drehzahlen und anders herum.


    ABER was genau heißt das? Heißt das, dass bei kurzem krümmer oder einem weit aufgestecktem Auspuff, der Motor untenrum weniger Kraft hat, dafür aber wirklich ein höhere Endgeschwindigkeit erreicht? Oder heißt das, dass grundsätzlich weniger Drehmoment zur verfügung steht, der Motor aber bergab und mit Rückenwind noch weiter hochdrehen kann - aber eben nicht aus eigener Kraft.


    Wer kann das ganze noch detaillierte erklären?

    Ich bin kleines Stück weiter:


    ich bin auf Ravenol 2T-Öl umgestiegen und fahre im Moment 1:40. Ich bilde mir ein, dass das Knistern bei Vollgas (ab 65km/h) etwas weniger geworden ist. Aber es ist nachwievor bei Vollgas da.


    So, ich habe des Weiteren einen Temperaturfühler am Zylinderkopf angebracht und messe die Temperatur der Kühlrippen. Wenn ich nun Glühzündungen habe, müsste das dann auch in einer Erhöhung der Temperatur des Zylinderkopfes zu messen sein??? Oder sind dies nur kleine lokale Temperaturspitzen, die ich bei der Gesamttemperatur des Kopfe nicht merke?


    Der Kopf wird jedenfalls nicht merklich heißer wenn es knistert. Die Kühlrippentemperatur pendelt je nach Fahrsituation zwischen ca. 85° und maximal 100°.


    Wer kann mir was dazu sagen..?