unbekannte Stoßdämpfer --- Einbauen???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe noch zwei Stoßdämpfer liegen, die so weit ich weiß, aus eine Kreidler stammen - das ist aber keinesfalls sicher. Jedenfalls sind die gut in Schuß, sowohl optisch als auch vom Dämpfungsverhalten. Ich sehe sie für die Schwalbe vorne vor.

ABER es sind definitiv keine Simson-Dämpfer - sie passen aber perfekt und fahren sich auch sehr gut. Ein Durchschlagen der Federbeine ist auch ausgeschlossen. Ist es dann "erlaubt" diese zu fahren? Alles was ich sagen kann, ist dass der Herrsteller wohl IMCA ist...

Gibt es da eine Einschätzung von euch?

• Aber mal angenommen, man hätte einen Dämpfer, der serienmäßig z.B. in Kreidler verbaut ist - dann hätte dieser ja grundsätzlich eine ABE. Wenn nun die Abmessungen usw. stimmen würden, warum sollten die dann nicht auch in der Schwalbe erlaubt sein?

• die Dämpfer haben nur eine BE keine ABE

das heist sie sind nur im dafür zugelassenen Fahrzeug erlaubt
    BE ist Betriebserlaubnis

bei einer ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis ) werden die zugelassenen Fahrzeuge in den entsprechenden Papieren aufgelistet

Ähhhhh..............ich muß weg

• Die einfache ABE ist die schriftliche Erlaubnis des Kraftfahrt –
    Bundesamtes (KBA) zum Anbau eines bestimmten Gegenstands an ein bestimmtes Kfz.
    In dieser ABE steht zum einen, um was für einen Gegenstand es sich handelt, die
    Nummer der ABE und der Kfz – Typ. Die Nummer der ABE* ist zudem auf dem
    jeweiligen Gegenstand eingestanzt, angeschweißt etc.

Nur weil das für Kreidler gilt, wer sagt das es auch für Simson gilt, am besten einfach mal reingucken

mfg
    Simon

• Bau ein, freu dich über ein gutes Fahrverhalten und gut ist. Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen und schau dich mal um,
    was andere hier verbauen.

MfG
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!