Beiträge von der Elch

    So wir haben jetzt alles untergebracht und das sieht wie folgt aus:



    Wir sind doch bei der "alten" Batteriehalterung geblieben. Zusätzlich haben wir ein Stück Gartenschlauch über den Halter gezogen. Die Batterie soll sich ja auf keinen Fall bewegen können.



    Den Blinkgeber konnten wir mit einem Gummiband im Inneren fixieren. Und statt der Standardsteckleiste (es fehlten einige Anschluß-/Verteilmöglichkeiten) haben wir eine Lüsteklemmenleiste benutzt. Wir mußten bei dem Projekt auch von einigen üblichen Kabelfarben abweichen. Das haben wir dann im Schaltplan festgehalten, um später einmal auch alles finden zu können.


    Mein Sohn ist ziemlich stolz 8) auf sein Moped. Er war von Anfang an dabei:
    Gebrauchtkauf, demontieren, sichten, reparieren, lackieren, montieren, improvisieren... und fahren, fahren, fahren...


    Wir haben noch Probleme mit dem Licht - aber das stelle ich lieber als neues Thema ein.



    Vielen Dank für Eure Hilfen und Tipps - denn mit Eurer Unterstützung brauchten wir nicht alle Räder neu zu erfinden. :thumbup:


    Schwingenlagereinzugsvorrichtung.PDF

    Phr34k
    Die Schriftart "centurygothic" wird bei mir als nicht vorhanden angemeckert. Ist es für Dich möglich das PDF-Dokument auf eine "Normalschrift" (z.B. arial, new courier oder times new roman) umzusetzen? Dann können sicherlich noch mehr Mitglieder Deine Zeichung lesen.


    Gerne würde ich dann Deine Konstruktion nachbauen 8) - eine super Sache.

    Hast Du noch genug Druck (Kompression) beim Antreten mit dem Kickstarter ? => Vielleicht dichten die Simmerringe zum Kurbelgehäuse nicht mehr richtig ? Dann kann der Motor auch ziemlich beschis... laufen.
    Ich hoffe meine Frage ist qualifiziert genug? Falls nicht, dann ziehe ich mich wieder dezent zurück - ein netter Hinweis würde genügen. :b_wink:

    Das war eine feine Sache heute - ich war das erstemal dabei. Hat mir gut gefallen :thumbup:


    Ein paar Bilder (2 Stück) :rolleyes: konnte ich auch machen:


    Zusammen mit Robert und seinem Nachbarn sind wir dann wieder über die Köhlbrandbrücke zurück:


    Wieder zu Hause zeigte der Tageskilometerzähler folgendes:


    ...der Tag verging wie im Flug - kein Wunder waren ja auch Schwalben dabei :biggrin:

    Flacheisen ist Marke Eigenbau

    Danke für die Info !


    Also das Flacheisen läßt sich zwar montieren, aber jetzt beim Nachsehen ist zu erkennen, daß die Befestigungsbohrungen für den Halter wohl nachträglich "reingewurschtet" worden sind. Eine Bohrung geht dabei durch die hintere Plastikwand hindurch in das Luftfiltergehäuse. So war das von Simson sicher nicht gedacht !
    Wir werden uns ein Gummiband besorgen und die Batterie ist damit geschützt.
    :b_wink:

    Besten dank für Eure Hilfe. :thumbup:


    Wir werden Eure Tipps in den nächsten Tagen umsetzen und dann noch mal ein Abschlußfoto reinstellen :b_wink:


    tacharo
    Für die Batteriehalterung war ein gekantetes Flacheisen 10x3 mit dabei. Dafür sind im Herzen Bohrungen vorgesehen. Kommt dann noch zusätzlich ein Spannband drauf ?


    Ach ja !
    Wir haben überlegt warum der Blinkgeber außen sitzen sollte ? Ist das aus Platzgründen oder weil das immer schon so war ?
    Der hätte doch auch Platz im Luftfilterkasten oder vielleicht auf der anderen Seite im "Zentralkasten". Hier wären die Kotakte besser geschützt !

    Hallo,


    für unseren Neuaufbau einer S51 bräuchten wir noch ein paar Hinweise zur Anordnung/Verkabelung einiger elekrtischer Bauteile:


    Wer von Euch hat Bilder oder kann Bilder für uns machen, zur Anordnung sämtlicher elektrischer Bauteile im "Herzen" (ich kenne nicht die richtige Bezeichung für den Kasten in der Mitte vom Rahmen) der S51:


    Ansicht rechte Seite


    Ansicht linke Seite


    Die Batterie und die Lage des Zündlichtschalters (inkl. Halterungsblech) ist uns klar - aber wohin mit dem Rest ?


    Gehört zwischen dem Halterungsblech des Zündschalters und dem Seitendeckel ein Dichtgummi oder ähnliches ? Es soll ja schließlich kein Wasser eindringen.



    Den Kabelstrang von der Schalterarmatur am Lenker, der Blinker vorne und die Kabelversorgung zur Lampe vorn haben wir heute vorbereitet. Gestern haben wir den Kabelweg zur Rücklicht und den hinteren Blinkern fertiggestellt. Davon mache ich morgen noch ein paar Fotos.

    Hallo Elch,hast du nu Dein Motiv für die Schwabe?

    nö, ich hab noch kein Motiv für meine Schwalbe. Nur ein paar Ideen:
    zum Spitznamen der "Nonnenhocker" - Profil einer im Gebet versunkenen Nonne (gefaltete Hände, geneigter Kopf)
    oder na klar ein Elchkopf
    oder einfach ein Schwalbenschwarm im Abendrot
    oder...
    ...aber dafür mache ich später noch einen eigenen Thread auf. Zuerst soll die S51 von meinem Sohn fertig werden.


    :b_wink: