Beiträge von der Elch

    originalen Simme 1300 Km über den Appennin und Brenner

    ...alter Schwede... alle Achtung... vielleicht muß "bekloppt" ab jetzt neu definiert werden :a_grgrins: .


    Die Fahrt nach Cornwall wird sicher nicht nur für meine Jungs unvergessen werden - auch für mich - hier haben wir mal so richtig Zeit füreinander - und auch ohne sonstige Ablenkungen.


    An den Klippen sitzen, dem Meer zuhören - Regen - Abends eins, zwei englische Dunkelbiere oder auch drei oder so... - Regen - Fisch and chips - Regen - Cornish Pastie - Bed and Breakfast - Sonne - und wieder Regen, ach Quatsch wir werden schon nicht schwimmen müssen ;) .


    Gute Nacht

    Konstruktion mit den seitlichen Gepäckhaltern wäre interessant genau wie Deine geplante Motoraufhängung

    Hallo Robert,
    vor 14 Tagen war unser Freund aus Cornwall bei uns zu Besuch. Wir haben uns ca. 15 Jahre nicht mehr gesehen - doch haben wir immer wieder Kontakt (Briefe, Telefon, eMail) gehabt. Als Dave hörte, daß wir mit dem Moped nach Enland fahren wollen sagte er: "...Du bist verrückt..." - ich denke verrückt ist besser als total bekloppt :biglaugh:
    Einen ersten "Langstreckentest" mache ich mit meinen Söhnen im April - Bomlitz - Bremen - Varrel - Emden - Moordorf - - - und zurück - Moororf - Oldenburg - Hannover - Bomlitz
    ...mal sehen wie es mit dem Sitzfleisch aussieht...


    Kommende Woche werde ich bei meinem Schweißer nachfragen ob er mir die Flacheisenkonstruktion fertigt. Danach gehe ich an die Motoraufhängung ran.


    Ich melde mich bei Dir noch für einen ersten gemeinsamen Ausritt (Möglicherweise ein paar Tage ins Wendland - "kulturelle Landpartie") 8) - PN folgt



    Gruß Mathias
    PS: England? - Regen - Regen - Regen - ...igeht klar, Sonnenklar, wir werden uns mit guter Regenkleidung schützen ;)

    Ein Teil meines Herzens wird immer dort sein.

    Hallo Wolfgang,
    die Tour verschiebe ich im Moment nur im Notfall - mir ist es wichtig mit meinen Söhnen diesen Ausritt zu machen (habe ich versprochen und möchte ich auch halten) und für mich persönlich ist der Weg entlang der englischen Südküste und das Treffen mit meinem Freund das Wichtigste.


    Doch könnte ich mir vorstellen die Tour im kommenden Jahr möglicherweise zu wiederholen - vielleicht mit Dir und einem Cornwall-Verrückten.
    Auch mein Herz hat dort eine Heimat gefunden.



    Gruß Mathias
    PS: ... Zeit schlafen zu gehen... ich schicke Dir noch im Laufe des Tages eine PN

    Ich habe vor mir einen "frisch" regenerierten oder gebrauchten Stino M541 (ohne: Lichtmaschine, Vergaser) zuzulegen.
    Welche Fragen sollte ich bei der Suche nach einem Motor stellen, um später nach dem Kauf mich möglichst darüber zu freuen ?


    Meine Gedanken sehen zu diesem Thema wie folgt aus:


    Variante A - regenerierter Motor:
    - Wer hat regeneriert ? - ggf. Rechnung als Beleg
    - Was wurde bei der Regenerierung erneuert ? - die Standartregenerationsteile wie Lager, Dichtungen, Distanzbleche, Anlaufscheiben und Simmerringe sind das Mindeste.
    - Auf welches Übermaß wurde der Zylinder geschliffen - dabei auch Kolben und Ringe neu - Kanten der Kanäle nach dem Schleifen entgratet ?
    - ein paar Bilder


    Variante B - gebrauchter Motor:
    - Laufleistung ?
    - Kurbelwelle Radialspiel ?
    - Kupplung trennt einwandfrei ?
    - Öl-Verlust (an der Kickstarter-/Schaltwelle, am Ritzel, hinter der Lichtmaschine) ?
    - Motor dreht ?
    - irgendwelche Gewinde defekt ?
    - Getriebe läßt sich schalten ?
    $imson: Risse im/am Getriebegehäuse ?
    - Kühlrippen gebrochen ?
    - Gewinde (für Aufnahme der Zündkerze) im Zylinderkopf i.O. ?
    - Gewinde der Sacklöcher an den Getriebehälften i.O. ?
    - Radialspiel am Getriebeausgang?
    - aussagekräftige Fotos:
    * durch den Ein-/Auslass um Laufspuren am Kolben zu sehen
    * Gewindezustand am Auslass
    * Zustand der Verzahnung der Kickstarterwelle
    * Dichtung am Zylinderfuß vorhanden ?



    Na klar, es bleibt dann noch die Frage nach der Preisvorstellung inkl. versichertem Versand.


    Vielleicht geht das Ganze aber nur mit Augen zu :sleeping: und durch...


    Eure Anregungen sind gefragt. :)