Beiträge von der Elch

    tacharo, simsonfreak1992
    Länge links = 225mm
    Länge rechts = 265mm


    also ein Enduroträger !
    Mist :cursing: fürs Umtauschen ist es jetzt zu spät. Da müssen wir uns wohl einen neuen kaufen und bei Lieferung prüfen.



    S51_Chris
    Glaube mir, den Krümmer haben wir schon in alle Richtungen gedreht... fast bis zum Mond :biglaugh:

    enduro fußraste

    Der Auspuff stößt tatsächlich an die Fußrastenanlage. Dieses Bauteil haben wir uns für die S51 neu kaufen müssen :( .


    Ist das Maß von der Aufnahme am Rahmen bis zum Übergang in den horizontalen Teil (Gummi) zwischen der Straßen- und der Enduroversion so unterschiedlich ? Falls ja, über welche Maßdifferenz reden wir hier ? Ich bräuchte ca 1-2 cm um den Auspuff richtig montieren zu können.


    So sollte der Ausleger aussehen (blaue Linie), dann würde es passen:

    originale Krümmer, oder ein Nachbauteil

    Eine gute Frage !


    Ob wir einen orginal Krümmer besitzen, können wir so nicht erkennen.


    Ich habe einfach mal ein Bilder gemacht und den Krümmer vermaßt (alle Maße in mm):





    Ich habe leider meine Wasserwaage nicht gefunden und die Messungen über den Zollstock so gut es ging per Augenmaß gefluchtet. Die Abweichung liegt sicher im Bereich von 0,5cm.

    Hallo,


    wir bauen eine S51 neu auf und sind inzwischen bei der Auspuffmontage angekommen und stehen nun vor einem Rätsel:


    so siehts im orginal Plan aus:


    Wenn wir die Auspuffanlage an den Zylinderflansch montiert haben, dann steht der Auspuff nach hinten rechts raus, um unter den Fußrastenträger und dem Bremshebel durchzukommen. Sieht irgendwie schei.. nicht so gut aus. :(


    so liegt der Auspuff bei uns (blaue Linie):









    Wenn wir das Auspuffrohr in die gewünschte Montagelage bringen (ohne das der Krümmer fest ist), dann sieht das wie folgt aus:





    Also entweder ist der Krümmer zu kurz :biglaugh: oder das Krümmergewinde (sprich Motor) muß weiter nach rechts :a_zzblirre:


    Wir wissen nicht weiter ;( . Hat jemand eine Idee oder dieses Problem schon einmal gehabt und die Lösung gefunden ?

    Wie lange hast Du denn z.B. für den Tank gebraucht (ohne Klarlack), also nur das Arbeiten mit dem Air-Brush-System ?


    Nimmst Du Schablonen? Zeichnest Du vor ? Oder machst du das mit "freier Hand" ?


    Seit wann beschäftigst Du Dich mit Air-Brush ? Ist das leicht zu erlernen ?


    Schluß - jetzt habe ich jede Menge Fragen gestellt :wacko: !


    Ich träume :sleeping: immer noch von einem schönen/besonderen Motiv auf meiner Schwalbe !

    mit Ausgleichsbehälter

    ...genau so eine haben wir auch - aber das Ergebnis mit Rolle und Pinsel war trotzdem besser. Oder wir sind einfach zu blöd :wacko: um die richtige Viskosität einzustellen.


    Ich glaube mit einer "echten" Spritzpistole inkl. Kompressor wär´s trotzdem besser geworden.



    Oli666
    Der Helm sieht echt klasse aus :thumbup:
    Welches Air-Brush-Werkzeug benutzt Du und welche Acrylfarben (Hersteller, Type) ?

    So - lackiert ist jetzt alles. Den Lack haben wir zuerst mit einer elktr. Spritzpistole aufgebracht. Das Ergebnis war aber nicht so dolle. Wahrscheinlich braucht man hier eher eine Pistole mit größerem Kompressor und mehr Druck. Es flog entweder kein Lack oder es kam alles Rotzweise raus. Wir hätten zu stark verdünnen müssen.
    Wir haben dann gerollt - und das hatte das beste Ergebnis. Schwierige Stellen sind mit dem Pinsel gemacht worden.
    Als Abschluß haben wir einen 2K-Lack aus der Dose aufgebracht und dabei leider ein paar Nasen produziert. ;( Wir sind halt keine Profis. :wacko:
    Dafür ist das Moped jetzt besser vor Korrosion geschützt als vorher. :)
    Vielleicht geben wir das Ganze irgendwann einem Profi in die Hand. Dann müssen wir auch nicht mehr die Lösemittel einatmen :puke: und die ganze Farbsauerei bleibt in einem speziellen Raum mit Absaugung - der Gesundheit zu Liebe.


    So es vorher aus:






    In dem Beitrag sind ein paar aktuelle Bilder zu sehen:
    S51, Zusammenbau Hinterradschwinge mit Motorhalter und Hauptrohrrahmen
    Das Rot ist dunkler als auf den Fotos dargestellt.


    und :b_wink: tschüüsss...

    Dank an "der-Nik" und an Robert


    wir haben es geschafft und können sagen, daß die Lücke (siehe 3. Bild vom 30. März) sich zwangsläufig ergibt und kein Fehler ist. Die Lücke haben wir aus optischen Gründen mit einem Teil der "alten" Gummilagerung und viel Fett geschlossen.

    Die Lagerbuchsen vom dem Motorhalterungsblech mußten vermittelt werden, um einen optimalen Abstand zwischen Motor und Motorhalterungsblech zu erzielen.



    Die folgenden Bilder zeigen den weiteren Zusammenbau:





    Dieses Halterungsblech haben wir erst nach längerer Suche wiedergefunden







    Den Hauptständer halten wir uns mit einem kleinem aufgeklebten Gummi vom Rahmen weg


    Wie bekommen wir die Farbe wieder von dem Zylinder ohne größeren Aufwand runter ?

    - Lösemittel (ne riesen Stinkerei)
    - Abbeize; ich glaube das ist für Alu ein Problem


    Wer hat noch Ideen ?





    Hallo,


    wir bauen eine S51 neu auf und brauchen einen Hinweis wegen des Zusammenbaus von Hauptrohrrahmen mit Motorlager und Hinterradschwinge.
    Ein paar Bilder sind beigefügt:


    Blick von hinten...


    Blick seitlich...


    Blick von vorne...


    Die Lücken zwischen Motorlager und Hinterradschwinge wirken etwas groß.
    Müssen dort noch Distanzstücke eingebaut werden
    oder haben wir die Reihenfolge vertauscht
    oder haben wir irgendetwas anders übersehn
    oder ist das so wie es ist i.O. ?


    Die Achse ist nur gesteckt - die Muttern sind handfest angezogen.