Beiträge von der Elch

    es ist wirklich eine Verminderung des Geräuschpegels feststellbar

    ich hatte das gleiche Problem und bin auch mit der Noppenschaumlösung rangegangen - das Moped wurde dadurch leiser. ;)
    Den Noppenschaum hatte ich noch übrig von meinen Lautsprecherprojekten. Dämpft sehr gut mittlere bis hohe Frequenzen.

    Mit der Vape-Zündung erreichst Du keine Leistungssteigerung beim Motor.
    Aus meiner Sicht bringt die Vape gegenüber der Stino-Zündung folgende "Mehrleistungen":
    - mehr Licht
    - konstante Zündfunkenqualität (auch bei hohen Drehzahlen)
    - Überspannungen werden minimiert
    ...mmmh habe ich was vergessen?


    Was ich im Moment nicht weiß, ob Rotor leichter ist als beim Stino - falls ja, dann könnte der Motor schneller hochdrehen aber keine höheren Drehzahlen erreichen.


    Das Grundsätzliche hat jari bereits beschrieben.


    Falls Du zurückhaltend tunen möchstest, dann poliere Ein- und Auslass sowie die Überströmkanäle und achte auf ein sauberes Gesamtsystem:
    - Zündung i.O.
    - Auspuffanlage absolut dicht und Kohlefrei
    - Vergaser liegt dicht und plan auf dem Flansch


    Du kannst die Drehzahl nach oben verschieben in dem Du den Krümmer einkürzt - dadurch erreichst Du eine höhere Endgeschwindigkeit, aber die Karre zieht dann unten herum schlechter.


    Wie wäre es mit Kolbentuning?



    Hier mußt Du aber absolut sauber arbeiten und aufpassen - also ab ist ab - d.h. vorsichtig rangehen (die gefeilten Kanten mit 600 Schleifpapier vorsichtig entgraten) und vor dem Einbau den Kolben gründlich reinigen.
    Diese Maßnahme wird schon ein bisschen bringen - hatte ich mal probiert und anfänglich einen Kolben damit versaut :dash: - später bin ich auf Langtuning S60 4K umgestiegen und heute fahre ich einen LM70D von Andreas Lang :thumbup:


    Wenn Du aber eine deutliche Mehrleistung haben willst und keine Erfahrung mit feilen, bohren und fräsen hast, dann kauf Dir lieber eine Ausstattung beim Profi. Da gibt es dann Leistungsgarantie.

    Du sagst Zündfunke ist da? - also die rausgeschraubte Kerze mit Stecker an den Zylinder gehalten und der Funke war beim kicken zu sehen?
    Schraub zum Testen sonst einfach mal eine andere Zündkerze rein.


    Du sagst Benzin läuft? - Schlauch abgezogen und Sprit kommt? - falls ja dann ist die Frage ob die Zündkerze nass oder trocken ist - falls trocken dann scheint der Vergaser an Verstopfung :D zu leiden - falls nass mußt Du Dich weiter mit der Zündung befassen.

    ich werd da echt bekloppt

    das kann ich Dir nachfühlen. Als ich vor ein paar Jahren meine KR51/2 auf die Vape-Zündanlage umgebaut habe, wäre ich auch fast aus dem Fenster gesprungen... Erdgeschoss :D .
    Nach langem Suchen bin ich dann auf die Webseite von >>moser-bs.de<< gestossen. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und super lesbare Schaltpläne für viele Simson-Modelle neu und in Farbe gezeichnet. Die ollen Standard schwarz-weiß-dinger waren sowie nie klar zu lesen. Die Verkäufer der Vape-Zündanlagen hatten für mich auch nicht unbedingt die klaren Anleitungen/Schaltpläne :censored: - oder ich war einfach zu doof :doofy: .
    Kurz und gut, selbst ich als Nicht-Elektriker habe mit diesem Schaltplan meine Irrtümer innerhalb von 15 Minuten gefunden - und ich kann Dir sagen: Erfolgserlebnisse beflügeln :thumbup: . Vor der Elektrik an einer Simson schrecke ich inzwischen nicht mehr zurück - also helfen würde ich Dir gerne, auch ohne Kohle, vielleicht für gutes Essen, dennoch wohnst Du für mich nicht gerade die Ecke herum.
    Gib nicht auf, der "Moser-Schaltplan" ist wirklich spitze und vielleicht findet sich ja doch noch jemand der Dir helfen wird. ;)

    Hat sich schon mal jemand mit dem Einbau von Kegelrollenlagern am Lenkkopf der Schwalbe beschäftigt?
    Die Kraftübertragung müßte hier besser sein als bei den Kugellagern. Vieleicht wird dabei das Querpendeln des Fahrwerks verringert.
    Auch der Lagerverschleiß (größere Auflagefläche bei gleicher Kraft) könnte sich verringern.
    Aufgrund der Bauhöhe des Kegerollenlagers gegenüber dem Kugellager müßte dann die Aufnahme am Rahmen um das Differenzmaß gekürzt werden, denn es soll ja nicht die Fahrzeuggeometrie verändert werden.
    Insgesamt erwarte ich eine Verbesserung des Fahrverhaltens.


    Gibt es eventuell eine fertige Lösung inkl. TÜV-Abnahme? Ich habe bis jetzt nichts gefunden. Für die S50/S51 Modelle gibt es bereits eine Lösung von >>GST<<.

    war echt scheiße zu fahren

    ist gleich an Deinem Foto zu sehen... die Schwalbe hebt da schon im Stand ab. Kenne ich nur zu gut :pinch: .
    Ich werde versuchen soviel Masse wie möglich zwischen Voder- und Hinterradachse zu bringen. Am Gepäckträger nur leichte Kost - 2,5 kg max und möglichst hoch am Gepäckträger.
    Ansonsten wird auch der Hohlraum über dem Tunnel genutzt.


    An diese Gummipuffer von der Sitzbank hatte ich auch gedacht - möglicht viel Standard-Bauteile verwenden. 8)

    Ostbock-Jens
    die 700km sind wirklich zuviel - der Kern unserer Fahrt soll ja entlang der englischen Südküste gehen (das sind dann immer noch 700km). Vielleicht lassen wir uns erst mit einem Anhänger bis Dover mitnehmen - wir haben auch nur 2 Wochen zur Verfügung.


    Elion
    Die Reise entlang der Küste darf dann auch drei Tage dauern und läßt sich dann sicher auch als "Urlaub" einstufen. Außerdem wollen wir ja auch noch eine Woche gemeinsam mit unseren Freunden in Cornwall verbringen. Es ist ja noch Zeit bis dahin um auch anderen Ideen Platz zu geben.


    simse
    Für die Beladung auf der Schwalbe nehme ich einfach eine Idee von einem Freund auf. Wie jeder Schwalbefahrer weiß reagiert sie bei zu hoher Beladung hinten wie Wackelpudding :wacko: .
    Ich habe zwar inzwischen zusätzliche Aussteifungsbleche für die Motorhalterung (war mal eingerissen) und zusätzlich ein Winkeleisen wo bei den gebläsegekühlten Modellen die Rahmenhalterung war, aber dennoch kann ich bei meinem ältesten Sohn und mir (wir fahren beide Schwalbe) auf der hinteren Sitzfläche kaum was unterbringen - mein Sohn ist 196cm und ich 194cm lang - also wir sitzen hinten ziemlich am Anschlag somit für Gepäck auf der Sitzbank nur wenig Platz. Jetzt zu der Idee von meinem Freund. Er hat an seiner Schwalbe einfachen einen dicken Draht unter die Sitzbank gezogen, am Rahmen festgeschraubt und dann einfach Packtaschen eingehängt. Ich möchte das ganze mit einer Flacheisenkonstruktion nachbauen:



    Die Abstände müßen natürlich gemessen werden, da der Kickstarter sowie das öffnen/schließen der Sitzbank und Sitzposition berücksichtigt funktionieren soll.
    Was haltet ihr von der Idee?


    FP91
    Sitzbankpolster aus Lammfell für die Tour probiere ich demnächst aus. Im April/Mai mache ich eine Nord-/Ostseetur. Da kommen auch so 1000km zusammen - vielleicht spart das Fell die Salbe am Abend :D . Zurück zur Englandtour - ob wir aufgrund der geringen Urlaubszeit die ganze Strecke auf dem Moped verbringen, das überlegen wir im Moment noch ernsthaft. Wir wollen aber auf alle Fälle an der Südküste von England fahren.


    knallfrosch
    Ich denke die Einschätzung mit einem 30er Schnitt ist der beste Ansatz. Bei längeren Mopedtouren fehlt mir da eigene Erfahrung.



    Vielen Dank für alle Beiträge, denn die helfen uns bei der Planung. Schließlich müssen wir ja nicht in einen Fettnapf treten, der bereits ausgelatscht ist. :) 8) :thumbup:

    Also ich habe gerade eben was im Forum entdeckt... "Ostbock-Jens" hat bereits eine Übersicht für Moped-Reisen aufgestellt:
    Mit dem Moped auf große Reise - Alles ums Moped und die Ausrüstung.


    Das folgende gilt nur für mich:
    ERST SUCHEN UND LESEN UND DANN FRAGEN :dash: ...


    ***


    Die Frage nach der Check-Liste ist also geklärt.
    Trotzdem bleiben noch ein paar Fragen offen:
    - Einschätzung der Reisezeit
    - Ist die Versicherung für Mopeds auch in Europa gültig
    - Interessante Orte

    Dort wird dir dein Pinte auch bis an denn Tisch gebracht

    8)
    Premier Inn Hotel - schau ich mir gleich mal an. Danke für den Tipp mit dem Premier Inn Guide; ich werde das Ganze ersteinmal googeln.


    Bei mutschys Seite schaue ich auch noch vorbei.


    Ich würde immer noch gerne wissen wie ihr die Zeitplanung einschätzt und was würdet ihr auf der Reise mit dem Moped mitnehmen - also so stelle ich mir die Checkliste vor:


    PAPIERE
    Ausweise, KV, Betriebserlaubnis, englische Pfund, Karten, Reiseführer


    WERKZEUG, ERSATZTEILE
    Werkzeug, Zündkerzen, U-Kontakte, Flickzeug, Schlauch, einige Speichen, Taschenlampe + Ersatzbatterie


    KLEIDUNG
    Badehose, Regenklamotten, 1mal Klamotten zum Wechseln, Seife? :D


    ESSEN + TRINKEN
    kaufen wir unterwegs


    ZUBEHÖR
    Handy, Fotoapparat, ggf Navi


    fehlt noch was? Motto: Grundsätzlich nur das mitnehmen was wirklich wichtig ist.