Beiträge von Auxburger

    Die -010 hast du vom Polrad abgelesen - damit wissen wir, es ist eine Elektronikzündung, aber ob's 6V oder 12V ist, Roller oder Moped, das wissen wir immer noch nicht. Ladeanlage, Glühlampen usw. ergibt sich aber erst daraus. Nochmal das ganze, am Rand der Grundplatte steht noch so eine Teilenummer, Endung -100.


    Die Zündspule muss jedenfalls schonmal die "6V EMZA" Ausführung sein - wie kannst du behaupten "12V geht auch" wenn du den Thread überhaupt erst deswegen angefangen hast, weil's eben nicht geht? :dash:

    Liest denn niemand die Anleitungshefte? Beim 16N3 ist das Maß 27 mm - und wenn der Schwimmer nicht undicht ist oder nachgelötet, ergibt sich daraus automatisch der korrekte Kraftstoffpegel.


    Beim 16N3 auch immer wieder gern genommen: Unter das Schwimmerventil kommt hier KEINE Dichtung!

    Zitat von »Auxburger«
    Doch, das ist mein Ernst. Im Gegensatz zur "neuen" Motorserie ist bei den alten Vogelmotoren nämlich kein Dichtring zwischen Kicker- und Schaltwelle.


    Ist natürlich sehr intelligent bei einem Zweirad ... 8o


    Warum? Schräglage beim Fahren macht ja nichts, der Fliehkraft sei Dank steht das Öl immer waagerecht im Motorgehäuse, auch wenn's nicht notwendigerweise waagerecht zur Fahrbahn steht.


    Erst wenn's im Stand schräg steht, fängt das an zu laufen - und den Zustand gibt's ab Werk nicht.

    Man sieht überdeutlich, wie wenig Helligkeit die paar LEDs tatsächlich abwerfen. Das könnte aber auch an folgendem Problem liegen:


    Klassisch wärmegesteuerte Blinkgeber ziehen mit LEDs nicht an, weil der Stromfluss einfach zu gering ist. Der Kontakt schließt nie - das Leuchten auf den LEDs findet wahrscheinlich mit dem Hitzdraht im Blinkgeber als Vorwiderstand statt, und vielleicht wäre die Lichtstärke gar nicht so arg schlecht wie das jetzt ist.


    Bei Hein Gericke gibt's günstige elektronische Blinkgeber mit zwei Anschlüssen für 12V. Versuch macht kluch. :)

    Mal von ein paar falsch markierten Polrädern abgesehen, passt das bei VAPE normalerweise schon. Auch dass die werkseitige Motormarkierung gerne mal einen Hauch "spät" liegt, ist normal.


    Trotzdem kannst du mit der Blitzlampe nachkontrollieren, und insbesondere kannst du auch sehen, ob der ZZP unerwünscht wandert. Das tut er z.B. bei schlechter Masseverbindung oder kaputten Hochspannungsbauteilen.

    Frag ich mich nur wieso es seit 30 Jahren (scheinbar außer dir) fast jeder mit der Schraube feinjustiert.


    Dass es "jeder" so macht, ist kein Indiz dafür, dass das richtig ist. Wer dieses Handwerk gelernt hat, weiß, dass es so nicht geht. Damit sind wir dann genau bei dem Grund, warum es ca. 1985 Vorschrift wurde, die STANDGASgemischschraube verplombbar zu machen: Eben genau um zu verhindern, dass jeder Holzkopf unqualifiziert dran rumschraubt.


    Nachdem aber "jeder" seinen Vergaser in die Hand nehmen und sich selber anschauen kann, worauf die Schraube wirkt, erübrigt sich eine sachliche Debatte sowieso. Wo Fakten sind, ist kein Raum für Meinen oder Glauben.

    Lieber Puttbrese, du ziehst falsche Umkehrschlüsse.


    Schau dir mal an, worauf diese Stellschraube wirkt - beim 16N1 drosselt sie die Luft im kleinen Nebenkanal zur Leerlaufdüse, beim 16N3 den Gemischaustritt des Kanälchens von der Leerlaufdüse.


    Was du mit dem Schräubchen an dem nicht einmal einen Millimeter großen Austritt des Leerlaufgemisches änderst, ist um das Fünfzig- bis Hundertfache schwächer als das, was Hauptdüse, Teillastnadel und der 16-mm-Durchlass des Vergasers im Fahrzustand so bewegen.


    Dass beim N1 die Leerlaufdüse ihr Fünfzigstel trotzdem immer dazuspuckt, hat damit nichts zu tun - denn ob du das mittels der Schraube auf ein Vierzigstel oder ein Sechzigstel einstellst, ist für das Kerzenbild scheißegal.


    Ergo: Bitte Hirn einschalten und Schraube in Ruhe lassen.

    Zitat von »xenos3«
    hineindrehen -> fetteres Gemisch
    herausdrehen -> mageres Gemisch


    Das stimmt aber eben nur wieder bei den N1-Vergasern ;) Bei den N3 ists wieder umgekehrt.


    ... und sowieso ist es blanker Unsinn, an der STANDGASgemischschraube zu drehen, damit das FAHRgemisch sich verändern möge - auch wenn's fast jeder macht.