Beiträge von Auxburger

    Auch die Keder wurden da soweit ich weiß schwarz!


    Nein, die Keder wurden definitiv erst Mitte 1978 für alle schwarz. Ich habe hier ein Exemplar von April 1978 mit schwarzen Schwingen, aber noch hellen Kedern - und das habe ich auch schon bei anderen Schwalben vom selben Jahr so gesehen.


    Was ich mir vielleicht noch vorstellen kann, ist dass es farbabhängig war. An weißen oder gelben Schwalben sehen helle Keder komisch aus.

    Blau war über die ganze Bauzeit hinweg die Farbe des Grundmodells. Gefühlt 87.3 Prozent aller Schwalben sind blau, das wäre also die langweiligste Farbe.


    Ich finde die feste Zuordnung Modell/Baujahr/Farbe ein ganz originäres und originelles Merkmal der Schwalben - und meiner Meinung nach nimmt man der Schwalbe etwas weg, wenn man eine "falsche" Farbe lackiert.

    Solche Werksfotos sind immer mit Vorsicht zu genießen. Oft genug sind da Details an den Fahrzeugen, die es dann in Serie nie gegeben hat.


    Umstellung der Schwingenlackierung von bunt auf schwarz war April 1978, der Farbwechsel der /1K kann etwas früher oder etwas später gewesen sein. Es könnte also ein paar wenige weiße KR51/1K geben mit schwarzen Schwingen, ebenso wie es ein paar wenige saharabraune mit saharabraunen Schwingen geben könnte.

    H4 6V 35/35 Birne hat.
    Die H4 6V 35/35 Birnen sind echt schwer zu besorgen und wenn man Sie bekommt ist es meisten mit langen Lieferzeiten verbunden.


    Das sind keine H4-Lampen, das ist bestenfalls HS1 mit falschen Nasen am Sockel, damit sie in H4-Scheinwerfer passen. Ebenso sind 45-Watt-Lampen mit H4-Sockel keine H4-Lampen, sondern auch irgendein ungenormter und illegaler Murks.


    Und nein, du kannst nicht den Plan des SR50 nehmen, bei dem ist nämlich von vorne bis hinten alles anders - die Verschaltung des Lichts, die Bremslichtschalter, das Rücklicht, der zentrale Schalter, alles. Zum Beispiel versorgt hier die 42W-Scheinwerferspule Scheinwerfer 35W, Rücklicht 5W und Tachobeleuchtung 2W.



    Was du offensichtlich nicht hören magst: Umbauen kann man das schon, aber es bringt nichts. Null. Niente. Nada.


    Die Diskussion sei an dieser Stelle beendet - wenn du mit diesem Höllenmurks unbedingt weitermachen willst, dann viel Spaß. Es gibt sinnvollere Threads, die auf Antworten warten.

    Die Schwalbe hat oft Probleme mit der Bremswirkung am Vorderrad, bedingt durch den kleinen innen liegenden Nockenhebel. Dies macht hier in Berlin oft Ärger mit der Rennleitung. Umbau auf außenliegenden Hebel und gute Wartung, können das Problem etwas beheben.


    Umbau auf außenliegenden Hebel ist abnahmepflichtig - und er verbessert nicht die Bremswirkung, die Innereien bleiben ja die gleichen. Es wird nur der Kraftaufwand oben am Handgriff reduziert, zu Lasten eines größeren Hebelwegs. Fingerschwache Personen empfinden das als eine gesteigerte Bremswirkung, dem ist aber nicht so.


    Man kann mit dem originalen Aufbau gute Bremswirkung erzielen. Das Hauptproblem sind meistens die Reibelemente selbst - rostige und riefige Uralt-Trommeln ebenso wie prähistorische, verölte und verglaste Beläge. Das gilt natürlich für alle Simson-Fahrzeuge.

    KR51/1K ist pastellweiß (mit goldenem Schriftzug meistens) von 1974 bis 1978, und dann saharabraun (die gelbere Variante) von 1978 bis 1980. Das Lenkerblech ist dabei immer in Wagenfarbe, die Schwingen bei den weißen auch weiß, bei den saharabraunen aber schwarz - die Umstellung der Schwingenlackierung war auch Frühjahr 1978.

    2. mit meiner der 42W Spule lassen sich auch Handelsübliche H4 Birnen betreiben


    Nein. Deine Bastelarbeiten stehen nicht über der Physik, so sehr du das auch wollen magst.


    H4=55W/60W Nennleistung, tatsächliche Leistungsaufnahme bis zu 75W (!), Spannungsregler und Lichtanlage mit mehr als 75W Leistung sind zwingend notwendig.


    35 Watt sind 35 Watt, ob jetzt bei 6V oder bei 12V. Halogen hat etwa 20% höhere Lichtausbeute, auch wieder egal ob 6V oder 12V.

    Mahlzeit!


    Ich fahre ja das ganze Jahr durch - so nach und nach habe ich über den Herbst alles gefettet, gewachst und geölt, was im Winter Zicken machen könnte. Grobstollige Reifen sind drauf, schöne Chromteile hat's auf meiner Fahrschwalbe sowieso nicht. Heute war's etwas mühsam, aber solange es nur kalt ist, wird gefahren.


    Anubis, vielleicht ist einfach nur dein Kupplungszug zu streng eingestellt - der wird bei Kälte kürzer, mach also mal oben am Griff etwas mehr Seilzugspiel rein.


    Peter

    Das Polrad ist das gleiche - die ELBA aber nicht; den EWR bzw. ESB1 wirst du brauchen, die Lichtspule sollte der Halogentyp sein, sonst ist eh gar nichts gewonnen an Lichtqualität. Etliches an Verkabelung muss anders werden, ELBA und EWR wollen untergebracht werden.


    Und was hast du dann? Immer noch 35 Watt Lichtleistung, immer noch die vorsintflutliche, drehzahlbeschränkte, funkenschwache alte E-Zündung. Super.