seltsames ZK bild

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Frag ich mich nur wieso es seit 30 Jahren (scheinbar außer dir) fast jeder mit der Schraube feinjustiert.

Dass es "jeder" so macht, ist kein Indiz dafür, dass das richtig ist. Wer dieses Handwerk gelernt hat, weiß, dass es so nicht geht. Damit sind wir dann genau bei dem Grund, warum es ca. 1985 Vorschrift wurde, die STANDGASgemischschraube verplombbar zu machen: Eben genau um zu verhindern, dass jeder Holzkopf unqualifiziert dran rumschraubt.

Nachdem aber "jeder" seinen Vergaser in die Hand nehmen und sich selber anschauen kann, worauf die Schraube wirkt, erübrigt sich eine sachliche Debatte sowieso. Wo Fakten sind, ist kein Raum für Meinen oder Glauben.

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• War das jetzt an mich gerichtet??? Es stimmt schon dass die bei den N3ern verplombt ist ja, aber erstens steht das so in jeglicher Literatur, Simsonmeister in der DDR machen das schon seit ihrem ersten Lehrtagen und ein 40 Jahre alter Vergaser kann halt nicht mehr wie ein neuer wegen Verschleiß und so behandelt werden, lasse mich jetzt aber auf keine Diskussion ein, sollen alles nur Ratschläge sein... warum das Rad immer neu erfinden???

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Es ist schon klar, dass die "Grundeinstellung" passend zum Setup von den jeweiligen Düsen am meisten abhängig sind, habe ich auch nie bestritten.
    Des weiteren heißt es nicht "STANDGASgemischschraube", sondern de facto Leerlauf-Luftregulierschraube. Und es sollte auch klar sein, dass wenn ich ne 70er HD drin habe und einer 90er brauche meine LEERLAUF-LUFTregulierschraube stehen kann wie sie will, es nützt alles nichts. Wie gesagt, Feinjustierung.

Und wenn du mir erzählen willst, dass diese Schraube nur im Standgas Nutzen hat, dann frage ich mich, wieso sie das Kerzenbild bei längeren Fahrten so beeinflusst...

• An dieser Stelle sei vielleicht mal eine berechtigte Frage gestellt: Wieso nimmt überhaupt der Verbrauch zu, wenn, wie ja nun schon erklärt wurde, die Leerlauf-Luftregulierungsschraube lediglich die Leerlaufluft drosselt? Die Menge an zugeführtem Kraftstoff wird ja eigentlich nicht erhöht. Wie kommt dann aber trotzdem etwa 10 % mehr Verbrauch zustande (was beileibe nicht wenig ist)?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Mahlzeit!

Entschuldigt den "halbwisserischen" Kommentar, aber die gleiche Frage stelle ich mir auch.

Auch in der einschlägigen Literatur (E. Werner) ist zu lesen, daß beim 16N1 das Leerlaufsystem den gesamten Arbeitsbereich des Vergasers, einschließlich Vollgas, beeinflußt, beim 16N3 hingegen maximal den unteren Teillastbereich.

Logisch erklären kann ich mir das schon:

Beim N3 wird das Leerlaufgemisch komplett separat gebildet, der Kolbenschieber bleibt komplett zu. Der Kraftstoff fließt in jedem Fall durch die Hauptdüse, das Leerlaufsystem zweigt erst dahinter ab. Die Hauptdüse begrenzt also als oberste Instanz den Kraftstofffluß - reicht der Sprit bei Vollgas nicht, hilft keine Einstellung, da muß man tiefer dran: Hauptdüse, Schwimmerstand, Ansaugsystem... In sofern gebe ich dem Peter recht.

Beim N1 hingegen saugt die Leerlaufdüse den Kraftstoff parallel zur Hauptdüse aus der Schwimmerkammer, die Leerlaufluftschraube dosiert Luft hinzu. Der Gasschieber ist zur Standgaseinstellung nicht ganz geschlossen, sondern die Schieberanschlagschraube hält ihn einen kleinen Spalt geöffnet - hier tritt ein guter Teil der Luft für den Leerlauf ein.
    Wenn ich also die Leerlaufluftschraube recht weit hereindrehe, dann mische ich im Leerlaufsystem kaum Luft bei. Übertrieben gesagt, neben der Hauptdüse (Größenordnung 50....75) stünde die Leerlaufdüse (Größenordnung 35 !) parallel zur Spritzufuhr zur Verfügung. Da sehe ich keinen Faktor 60 oder 100 zwischen dem vom Hauptsystem und Leerlaufsystem lieferbaren Kraftstoff, sondern eher Faktor 3 - 4. HALT! Bevor jetzt gemeckert wird: Natürlich kann ich mir schon vorstellen, daß bei deutlich geöffnetem Kolbenschieber deutlich weniger Kraftstoff an der kleinen, versteckten Leerlaufbohrung austritt als am günstig gelegenen Zerstäuber. Dann haben wir halt ein Verhältnis von meinetwegen 10 oder was, aber "60-100" halte ich für hoch gegriffen.

Dennoch würde ich sagen, daß beim N1 die Einstellung des Leerlaufgemisches doch spürbar den gesamten Gasschieberbereich beeinflußt. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, daß ich ein "Leistungsloch" im oberen Viertel des Gasschiebers durch die Leerlaufluftschraube kompensieren konnte. Daß das Loch vermutlich andere Ursachen im Motor hat (die zu reparieren ich im Moment kein' Zeit und kein Bock habe, solange ich sie durch Vergasereinstellung gut übertünchen kann) mag sein, aber der Einfluß der Leerlaufschraube auf den Vollgasbetrieb kommt ja sicher nicht von dort.

Wie dem auch sei: Moped richtig einstellen und ggf. dichten kann nicht schaden. Ach ja: Wer auf der Straße statt im "Garten" fährt, sieht mehr von der Welt... :P Vor allem sieht man die Zündkerze auch mal nach echtem Fahrbetrieb.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!